• Schönen Guten Abend !

    Hatte schon wer Probleme mit dem TPMS ?

    235/45/19 Hankook ventus reifen.


    Reifen druck liegt bei 2,5bar.

    Habe es auch schon komplett auf 2.0 bar rausgelassen, Motor gestartet. Nach 10 Minuten rauf auf 2.5bar wieder Motor gestartet.


    Habe es auch schon beim ÖAMTC (gelber Engel) kontrollieren lassen. Reifendruck sensor sendet ein Signal, und auch schon neu programmieren lassen, und habe auch kein Nagel im Reifen,jedoch habe ich beim Tacho und auch im System den Fehler .

    Hättet ihr vielleicht eine Lösung was es sein könnte ?

    Der gelbe engel meinte vielleicht bräuchte ich ein Update. 😅


    Ps: Ja bin auch schon mehrere KM gefahren für min 30min und der Fehler bleibt jedoch noch immer :(


    LG euer Moizey

  • Nur den Motor zu starten bewirkt rein gar nix...


    Sie Sensoren sind "Fliehkraft gesteuert" - sprich durch die Zentrifugalkraft werden sie überhaupt aus dem "Sleep-Modus" geholt...

    Und senden in regelmäßigen Abständen... Im Stand passiert nix... Soll die winzigen Batterien ja schonen... :saint:


    Sonst müssten wir vermutlich jährlich neue Sensoren verbauen lassen .... :rolleyes:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Sind ja offensichtlich keine originalen Gummis mehr drauf..

    Wer hat die Reifen wie und wo aufgezogen?

    Wurden neue Sensoren verbaut? Wenn nicht, wie alt sind die verbauten? Sollten ja immer mit neuen Gummis mit gewechselt werden...

    Sind das originale von Mazda OEM oder von 2. Herstellern? Passen die auch usw...

    Waren die am Fahrzeug vorher in Ordnung?


    Anlernen neuer Sensoren dauert gerne mal 10-15km Fahrtzeit...

    Hatte ich beim Wechsel von Sommer auf Winter auch immer...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Nicht unbedingt...

    Gibt ja mindestens 2 Hersteller, die direkt passende verkaufen....

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Hi Trimmi,

    Ne sind keine Originalen gummis mehr. Sind Japan Racing felgen und natürlich haben die neue sensoren bekommen . Voriges Jahr hatte ich die drauf ohne Probleme . Wie gesagt an den Batterien der Sensoren kann es nicht liegen da die ein Signal aussenden . Und ja die felgen passen auch denn wie gesagt voriges Jahr habe ich die felgen und Reifen neu bekommen . Habe es heute Mittag neu anlernen lassen mit 2,5 bar und bin dann auch länger damit auf der Autobahn gefahren . Werde Morgen wieder mindestens 60km auf der Autobahn fahren (Arbeit hin und retour) hoffe das es morgen weggeht, denn ansonsten müsste ich zu MAZDA . 😅

    LG

    CX30 2019|Snowflake White|Skyactive X180|GT|SO|PR|TE|AUT

  • Ein (möglicher) Fehler war es, Sensoren zu wählen, die angelernt werden müssen...

    Wie erwähnt gibt es welche, die direkt erkannt werden...

    z.B. Schrader TPMS Mazda CX-30


    Und der Luftdruck beim Anlernen sollte ohnehin keine Rolle spielen...


    Aber nach deinen Schilderungen, gehe ich (ähnlich wie Nichtraucher ) eher davon aus,

    dass da ein Defekt vorliegt...

    Die müssen nicht -wieder angelernt" werden...

    Wenn die einmal funzen, funken die... auch nach ´ner Winterpause...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Sind das allerdings "universal-Sensoren" müssen DIE eingestellt werden.. auf Mazda CX-30...


    Die Meldung besagt ja "Störung" nicht "zu wenig Luft"...


    Was sagt denn eigentlich die Reifendruckanzeige im Service Bereich?

    Werden überhaupt Sensoren angezeigt?

    Sobald auch nur einer "ausfällt" bekommst -deine- Fehlermeldung Moizey  :!:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Ich hatte dieses Problem mit meinen Winterpuschen. Der freundliche Reifenhändler hatte zuerst die Ventile seiner Wahl genommen, und die funktionierten auch trotz zweimaliger Programmierung nicht. Dann ist er auf VDO übergegangen. Danach alles problemlos.

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)