Einspritzdüsen Skyactiv X 180 PS tauschen

  • Das hat man, unter anderem, davon, wenn man die Inspektionsintervalle einhält und diese in einer Mazda-Vertragswerkstatt macht... :thumbup:

    Hierzu möchte ich folgendes anmerken:

    Wenn der fMH bei jedem Jahres-Service bei palazzo1974 die Fehlercodes ausgelesen hätte, wäre die Verkokungs-Problematik (DTC P1200, P0171) viel früher und vor Allem rechtzeitig aufgefallen.

    Man hätte die Einspritzdüsen nicht reinigen müssen und der Kat würde auch noch seinen Dienst tun.

    Merke: Wenn mit DTC P0171 die Motorkontrollleuchte brennt, hat man vorbeugende Maßnahmen verpennt.



    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Trimmi ansonsten ist am Auto alles top 👍 Ob er nun weniger Power hat kann ich nicht beurteilen. Am Donnerstagmorgen liest der freundliche nochmal den Fehlerspeicher aus.

    Mal sehen ob ich ihn dann wieder ein paar km fahren kann, oder ob er dort bleibt.

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

  • Ich lese mein Fehlerspeicher selber aus.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Geht ja um die Ursache und nicht um den Fehler.

    Mit dem auslesen ist das Problem ja nicht erledigt, das geht ja heutzutage mit relativ günstigen Geräten.


    Das Wochenende wird er nun beim freundlichen verbringen. Mal sehen wie es weiter geht.

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

  • Ergebnis steht fest. Einer der Injektoren ist defekt.

    Der freundliche muss noch 2 Test (von Mazda aus) machen und dann entscheidet Mazda ob getauscht wird.


    Habe ja seit Donnerstag den Leihwagen und dieser wird vermutlich von Mazda übernommen (kosten). Auto hat 3tkm und ist 2 Monate alt.


    Hoffe es war ein Einzelfall und ich habe die restliche Leasing Laufzeit keine Vorkommnisse mehr .

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

  • Zumindest ist das hier im Forum bislang nicht bekannt geworden, dass jemand mit einem Neuwagen direkt einen kaputten Injektor hatte…

    Ist wahrscheinlich schon defekt zugeliefert worden?


    Shit Happens – everywhere ....

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • So, nach 2 Wochen Ersatzwagen (Mazda 2), habe ich ihn eben wieder abgeholt.

    Fahrzeug hat aktuell 3.460 km auf dem Tacho.

    Laut Mazda App, wurde 2x ne Probefahrt (10km) gemacht.


    Nach 2 Monaten ein Neufahrzeug wegen einer Motorstörung 2 Wochen abzugeben hatte ich auch noch nicht.


    Ich hoffe das es ein Einzelfall ist und ich die nächsten knapp 4 Jahre das Auto genießen kann.

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

  • Solange das alles immer noch über eine Garantie abgedeckt wird und es ein Ersatzfahrzeug gibt, ist das ja zu verschmerzen.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • War ein Zünd Aussetzer, da hatte sich der kleine wohl kurz verschluckt 🙂 Habe ihm nun mal ne Tankfüllung Superplus von Aral gegönnt.


    Kilometerstand beim Tanken war Zufall.

    oooops - also wenn ich die Theorie des Motor-/Zündprinzips richtig verstanden und die entsprechenden Berichte richtig gelesen habe, dann ist Superplus der Schritt in die falsche Richtung.
    Je zündfähiger das Benzin, desto besser für den X180/186. Und das gilt halt für E-10.

    Das fünfte Jahr Mazda hat begonnen. 7/20 bis 6/24 der G122 PS, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    Seit 7/24 der x186, wieder handgeschaltet, in Dunkelblau mit Leder, Bose und Schiebedach und überhaupt... das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere ;)