Wie Fahrlicht ausschalten

  • Hallo Leute. Ich habe nun endlich den CX-30 und eine Frage die mir das Handbuch nicht beantwortet.

    Mein Problem ist, wenn ich nachts aus der Garage fahren leuchte ich meinen Nachbarn ins Schlafzimmerfenster weil sich das Fahrlicht von selbst einschaltet.

    Das Auto ist leider neu denn ich habe gesehen, dass bei älteren Modellen die Automatik abschaltbar ist. Die Autofunktion meines linkes Hebels ist federbelast und auch wenn ich versuche diese Automatik auszuschalten leuchtest das Fahrlicht weilter.

    Versuche ich velleicht die Automatik zum falschen Zeitpunkt zu deaktivieren? Was kann ich tun? Gruß Michael.

  • Zumindestens bei den "älteren" Modellen kann das Abblendlicht lediglich im Stand mit dem Lichthebel ausgestellt werden. Sobald man jedoch losrollt schaltet es sich immer von selbst wieder ein, wenn es entsprechend dunkel ist.

    CX-30, Skyactiv-G 2.0 150, AT, Selection, i-Activsense-Paket, Matrixgrau :) Übergabe: 09/20

  • Hast du normale LED Scheinwerfer oder Matrix?

    Beim Normalen LED ist am Fernlichthebel an der Stirnseite ein kleiner Druckknopf mit dem man die Automatik ausschalten kann. Dann geht die linke - Grüne Kontrolllampe im Tacho ( Anzeige ) aus.

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Den Druckknopf zum abschalten der Fernlichtautomatik hat man immer, auch mit Matrix.

    Was mich nur wundert, dass das Fernlicht schon aus der Garage raus an geht. Normal ist doch Abblendlicht und erst in höheren Geschwindigkeiten geht das Fernlicht an. Bei Umgebungslicht in der Stadt ist es doch auch aus.🤔

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • so ist es Sven ;) Fernlicht funktioniert in der Automatik erst ab >40km/h. Wenn am Blinkhebel die Wahl auf Licht steht, dann ist es permanent an, wenn der Hebel nach vorn gedrückt ist.

    Das Fahrlicht geht bei Dunkelheit an wenn die Wahl auf Auto oder Licht steht. Wenns den Nachbarn stört, soĺlte er vielleicht Gardinen aufhängen? :/ :saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Fernlicht funktioniert in der Automatik erst ab >40km/h.

    Das Fernlicht geht bei Michael-HH ja auch nicht automatisch an, sondern das Fahrlicht......

    leuchte ich meinen Nachbarn ins Schlafzimmerfenster weil sich das Fahrlicht von selbst eineinschaltet.

    Das ist bei mir auch so, obwohl meine Tiefarage hell genug ist aber für die Automatik wohl noch zu dunkel.......


    Kann man am Lenkstockhebel nicht einfach auf "OFF" stellen, damit das Licht aus bleibt?

    .

    Gruß Ulli

  • Ja, dann geht aber dennoch das TFL an…. Was auch sehr hell ist

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Dann müssen die Nachbarn die Gardinen zuziehen...... ;)

    Gruß Ulli