MAZDA in der ADAC Pannenstatistik / TÜV Mängelreport
-
-
Wobei ich abgefahrene Reifen und verschlissene Wischerblätter ja nicht dem Auto als Mangel anhängen kann-da ist doch wohl eher der Fahrer "schlampig"??

-
Das ist das grundlegende Problem.bei TÜV oder Pannenstatistiken - das Auto muss nicht immer das Problem sein...
Ein günstiges Auto muss technisch anspruchslos und solide gebaut sein, um da zu bestehen weil die Nutzer eher nicht so viel in Wartung und Pflege investieren. Porsche schneidet immer gut ab, weil man sich den leisten muss und dann auch pflegen, damit der Wert erhalten bleibt.
Beim TÜV sind BMW 's oft die "Opfer" ihrer Tuning-affinen Besitzer, auch Mercedes oder Audi hat da eher Probleme.
Mazda macht vieles richtig - durch den jährlichen Service wird das Öl nicht so alt wie bei VAG und die Werkstatt kann beginnende Probleme eher erkennen und ansprechen. Auch durch das fehlende Image bleiben die Autos eher von unqualifizierten Tuning verschont 😀
-
Ich möchte zu gern wissen, wieviel BMW und Minibesitzer durch die 2. HU fallen, weil BMW und Mini auf die Haubenaufsteller der Motorhaube Haltbarkeitsdatum drucken. Haltbarkeit sind 5 Jahre aber das Fahrzeug wir ja vorher produziert und damit die Haubenaufsteller auch. Also läuft man mit abgelaufenen Gasdruckstützen bei der HU eigentlich zwangsläufig auf! Bei BMW dann 200,-€, im Aftersale für 40,- zu bekommen. Der Wechsel dauert keine 5 min für 2 Stück.
-
Entweder professionelles Tuning oder Bastelkiste, das sollte einem schon klar sein.
Nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen.
-
Ich hoffe, dass ich der Apfel bin.