i-Stop nicht bereit

  • Beim Schalter muss man immer erst in den Leerlauf zurück und auskuppeln. Dann geht er aus.

    Was jetzt neu ist gegenüber des CX-3 z.B., ich kann dann einkuppeln, Gang einlegen und der Motor springt erst an wenn ich von der Bremse gehe und anfange Gas zu geben. Beim CX-3 sprang er beim einkuppeln schon wieder an.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Kuestenschreck

    Fährst du mit Klimaanlage?

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Ich glaube das wird uns lange beschäftigen. Da spielen so viele Sachen mit rein.


    Viele Händler stöhnen schon innerlich wenn man sagt Start/Stopp spinnt. Will ich keinem hier unterstellen, aber immer weniger lesen die Anleitung weil die immer dicker werden durch die vielen Assistenten etc. Viele sind heutzutage komplett überfordert mit den ganzen Einstellungen der modernen Autos mit voller Hütte. Wenn man halt wenig technikaffin ist, ist das sogar verständlich.


    Mein Nissanhändler hat schon die Liste für das S/S-System ausgedruckt und dutzendfach kopiert unter dem Tresen liegen. Beim Qashqai müssen ca. 30 Vorraussetzungen erfüllt sein, dass es funktioniert. Ich frage mich schon gar nicht mehr warum es gerade nicht geht. Meist ist es die batterie. Nin ich eine weite Strecke AB gefahren oder hab die Batterie mal wieder aufgefrischt (lade sie alle 6 Wochen im Winter über Nacht) geht S/S plötzlich wieder. :)


    Hier die Liste (wie gesagt vom Qashqai):


    Wann funktioniert Stopp-Start


    -kein blinken der S/S Anzeigenleuchte

    -Fahrertür geschlossen

    -Fahrergurt angelegt

    -nach starten mindestens 20km/h fahren

    -mindestens 2 min fahren

    -Motorhaube geschlossen

    -Klima nicht im DEF Modus (Defrosterstellung Frontscheibe)

    -keine Heckscheibenheizung

    -ABS/ESP arbeiten ohne Fehler

    -mindestens 11.5 Volt Batteriespannung im Zündschalter ON Modus

    -Batterietemperatur 2 Grad oder mehr

    -Batterie ausreichender Ladezustand (was das auch immer bedeuten soll)

    -keinerlei Fehlfunktionen angezeigt (sämtliche Störungsleuchten)

    -bei DPF, keine laufende Regenerierung

    -Kraftstofftemperatur 90 Grad oder weniger

    -Turbolader Temperatur 670 Grad oder weniger

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Bei mir hilft es, etwas fester auf die Bremse zu treten, dann geht er aus. Wobei ich noch nicht heraus bekommen habe, wo der Unterschied zwischen sofort ausgehen und stärker die Bremse drücken ist. Motor warm und Ladezustand des Akkus ist auch wichtig und die Anzahl der Verbraucher. Bei Nacht und Gebläse, Sitzheizung und vielleicht noch Klimaanlage an, springt er auch nach kurzer Off Zeit wieder an.

    Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, Automatik, Farbe: magmarot, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :love::thumbup:

  • Also, bin mindestens 30km gefahren, Kühlwassertemperatur >90°, keine AC an, keine Defrosterfunktion an, keine Heckscheibe an oder sonstige große Verbraucher. Kurz alle Faktoren für ein glückliches i-stop Leben sind gegeben. Das mit der N-Stellung habe ich nicht probiert, werde ich heute noch testen. Hab eben mit dem Senior Techniker von meinem Händler telefoniert, wir werden am Mittwoch der Sache mal auf den Grund gehen.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Kuestenschreck

    Fährst du mit Klimaanlage?

    Ja Uwe, die Klima ist bei mir immer an, schon wegen der Luftentfeuchtung.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Sven und i- Stopp funktioniert ?

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Bei dem Foto von Kuestenschreck

    Sind AC und Batterie grau hinterlegt.

    Also nicht bereit für i - Stop

    Beim Cx3 waren alle drei blau hinterlegt also i Stop bereit

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Sven und i- Stopp funktioniert ?

    Jo, funktioniert ohne Probleme.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)