i-Stop nicht bereit

  • Wolli58 : so mache ich das schon seit ich den CX3 fahre, also seit 2016. Da passiert garnichts, maximal das iStop abschaltet und der Schriftzug dann orange leuchtet, wie beim öffnen der Tür. Dann müßtest Du per Knopf starten. Ich verlängere iStop auch immer.;)

    Funzt halt nur beim Schalter.:saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Autonomes Fahren führt dazu das Du irgendwann in Dein Auto steigst und über einen Sprachbefehl dein Ziel eingibst.

    Das war es. Alles andere macht das Auto.

    Nun ich sehe es etwas anders.
    Ich finde es gut wenn da so manches Helferlein aufpasst.
    Bei meinem CX5 war ich dankbar, das mich die Assistenzsysteme vor dem Einen oder Anderen bewahrt haben.
    Mit einer Ausnahme: Mein Pfäntchen wollte regelmäßig eine Vollbremsung in meiner Garage machen.
    Da gibt es einen Hängeschrank unter den es fahren musste damit das Tor zu geht.
    Das hat das Pfäntchen nie verstanden.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Ich hatte seit einer Woche ebenfalls einen Totalausfall von i-stop. War heute beim fMH und geht wieder. Laut Mechaniker ein Fehler beim Lüftungsgitter (wobei er auf das Wabengitter vor dem Kühler zeigte) und es wurde der Fehler gelöscht und ein Update eingespielt.

    __________________________________________________________________________

    Mazda CX-30 / Skyactive-X 180 / AWD / AT / GT+ / Bj 2020 / DerBerglöwe

  • Ich habe leider keine genauen Angaben erhalten. Anscheinend hat einer der Sensoren einen Fehler geliefert, der i-stop verhindert hat. Wie schon erwähnt, der Fehler wurde gelöscht und ein Update für das "Lüftungsgitter" eingespielt (ich nehme an für den Sensor).

    __________________________________________________________________________

    Mazda CX-30 / Skyactive-X 180 / AWD / AT / GT+ / Bj 2020 / DerBerglöwe

  • Was war denn da genau kaputt am Lüftungsgitter?

    Moin wiri,

    keine Sorge, da war und ist nichts kaputt!

    Ein Fremdkörper dürfte eine Fehler ausgelöst haben welcher vom Motorsteuergerät erkannt wurde, denn:

    Wenn die aktive Lüftungsklappe ein ungewöhnliches Drehmoment feststellt, geht sie in die Notlauffunktion

    und wiederholt den Öffnungs- / Schließzyklus bis zu drei Mal, um Fremdkörper, die die Bewegung vorübergehend behindert haben,

    zu entfernen.