i-Stop nicht bereit

  • Ich hab das System mit i-Stop bisher immer sehr einfach gesehen. Bei zuviel Verbrauchern wie Klima bleibt i-Stop aus. Manchmal läuft es auch mit Klima. Beim CX 5 hat sich sogar Klima bei i-Stop selbstständig ausgeschalten.

    Für mich ist i-Stop nicht so wichtig, denn die Einsparung ist nicht nennenswert.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Also ich hab auch den Eindruck das wenn istop läuft die Klima ausgemacht wird bzw. stark runtergeregelt ist. :/ bei mir läuft istop bisher problemlos und in allen Lebenslagen.

    21er CX-30 X 186PS, AWD, Satinweiss, AT, Leder, Bose, Premium & Design, Schiebedach, Signature Style, Einstiegsleisten, Logoprojektion..

  • kutscher66 :

    das Problem ist, wenn die Klima aus ist und Du bei 22° außen, innen 19° haben willst, funktioniert das schon rein physikalisch nicht. Wie soll das Auto denn 22° auf 19° runterkühlen ohne die Klimaanlage? Die Elektronik versucht dann nur per Lüfterdrehzahl zu regulieren, was im Hand-Betrieb auch nicht funktioniert, da ja dann die Lüftungsstufe auf "klein" geregelt wurde. Also rechnet das Steuergerät: "ich brauche Lüftung -> iStop kann nicht bereitgestellt werden";)

    Wenn Du ohne Klimaautomatik fahren willst stell die Temperatur maximal 1° unter Außentemperatur, dann sollte iStop funktionieren, keine Garantie aber für Hochsommer-Temperaturen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich hatte vorher auf Klima gestellt mit innen 19 und außen war 22 und da ging der IStop nicht, war auch immer ausser Betrieb. Evtl. Lage es, das ich nicht auf Automatisch gestellt hatte. Das wäre noch ein Versuch wert.

  • Du meine Güte, was hat Mazda denn da womöglich "verschlimmbessert"? Bei meinem 2014er BM mit Klimaautomatik funktionierte iStop immer bei meiner Standard-Temperatureinstellung 20°, auch wenn es außen 30° Grad waren. Lediglich sprang dann der Motor nach rd. 1 Min. wieder an, um die Batterie zu entlasten.

    Die Klimaanlage (ACC oder ECO) und Lüfterdrehzahl habe ich meistens manuell reguliert.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994