i-Stop nicht bereit

  • Während in den ersten drei Wochen i-stop grundsätzlich prima und anstandslos funktionierte, sobald ich an einer Ampel hielt, habe ich jetzt seit einer guten Woche nicht einmal mehr die i-Stopfunktion in Action erlebt. Sollte die Umgebungstemperatur einfach die ganze Zeit über zu warm sein? Selbst morgens beim losfahren? Ich mache nichts anders als in den ersten drei Wochen.

    Wie hast du deine Lüftung eingestellt? Wenn du auf Scheibenenteisung gestellt hast, ist i-Stop außer Funktion.

    Die Scheibenenteisungs-Taste ist die, mit der Windschutzscheibe und den drei welligen Pfeilen drauf.

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • Jungs, das i-Stop-Rätsel hat sich (für meinen Fall) gelöst und ist simpel wie verwirrend zugleich:

    Egal (!!!), ob die AC ein- oder ausgeschaltet ist, die am Temperaturregler eingestellte Gradzahl darf nicht um mehr als einen Wert X unter der gemessenen Außentemperatur liegen....

    Trial and Error haben bei extrem hohen Außentemperaturen >30° einen Wert von um die 23-24 ergeben, der eingestellt sein muss, damit i-stop bereit ist...

    bei ca 26° außen, genügten 22° -

    Die Differenz zwischen beiden Werten darf nicht zu groß sein und variiert offenbar je nach Außentemperatur....

    Hab das ganze am entsprechenden Monitor unter Informationen verfolgt, wann bereit, wann nicht bereit.....

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • Ist zwar ungesund, aber bei uns funktioniert die iStop-Funktion besser als im CX-3.

    So zu sagen, wie bei Dir. Also iStop lässt sich davon nicht aus dem Takt bringen.

    Aber der Temperaturunterschied ist dann beim Aussteigen dann doch zu sehr kreislaufbelastend. Habe als Differenz bei 30 Grad 25 eingestellt und bei letztens 36 Grad Außentemp. 28 Grad.

    Bei den hohen Differenzwerten lärmt außerdem die Lüftung derart, daß man schnell einen geringeren Unterschied einstellt.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Liebes Forum,


    auch ich bin seit nun fast einem Monat und 1500km stolzer CX-30 Besitzer (100-Jahre-Edition mit SkyactivX-Motor). Ein tolles, informatives Forum, welches ich schon vor dem Kauf als Mitleser eifrig genutzt habe. Nun zum Thema: Nachdem in den zurückliegenden Wochen iStop wunderbar funktionierte, ist dies seit vorgestern nicht mehr der Fall. Ich habe dann die Anzeige im Connect laufen lassen und das Motorsymbol bleib die ganze Zeit aus. Die Batteriebalken schwanken zwischen mal 3 mal 4, aber werden nicht wirklich mehr. Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu eine Idee hat...

  • Mehr als 3-4 Balken hatte ich bisher auch noch nicht und i-stop funktioniert. Daran kann es nicht liegen. Hast Du mal in der Bedienungsanleitung geguckt, ob Du alle Bedingungen für i-stop erfüllst? Normalerweise sollte es funktionieren, viele Verbraucher sorgen in der Regel nur für eine kürzere Stop-Zeit, grundsätzlich funktioniert es aber trotzdem.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Die Klimaautomatik funkt da doch auch immer gerne dazwischen||

    aber dann ist auch von den drei symbolen das AC-Symbol dunkel, habe ich ja selber in unserer Hitzephase hier ausprobieren dürfen.... Motorsymbol ist für mich fast neu....
    hast du viel kurzstrecke? fährst du viel Cruiscontrol? letzteres kann auch negative auswirkungen haben, weil dann evtl seltener rekuperiert wird...

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • Das kann es eigentlich auch nicht sein. Mein Fahrprofil ist auch sehr viel Kurzstrecke, Klimaautomatik immer an, Radio immer an, wo es geht mit MRCC - i-stop funktioniert. Bei großer Hitze öfter nur kurz, aber funktioniert.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • adori : es wäre gut, wenn Du in Deiner Signatur den CX30 incl. Motor und Ausstattung "verewigen" könntest, dann weiß man eher wie man helfen kann.


    ich habe manchmal das Phänomen, das die Leerlaufdrehzahl zu gering ist. Stehe an der Ampel und iStop schaltet nicht ab, trete ich ganz kurz aufs Gaspedal steigt die Drehzahl und iStop macht den Motor aus. In diesem Fall ist auch das Motorsymbol in der Übersicht nicht aktiv.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.