i-Stop nicht bereit

  • Also ich schalte es manchmal auch aus wenn ich an meine Lieblings T Kreuzung von unten komme, links abbiegen will und alle anderen Vorfahrt haben.. das iStop ist super keine Frage aber wenns wie da schnell gehen muss will ich sichergehen dass das Auto sofort losfährt wenn ich aufs Gas drücke..

    21er CX-30 X 186PS, AWD, Satinweiss, AT, Leder, Bose, Premium & Design, Schiebedach, Signature Style, Einstiegsleisten, Logoprojektion..

  • Liegt bestimmt an der Expressbox :m0045:

    Gruß Ralf


    Der mit den Knie Prothesen, immer schön nach vorne schauen


    CX-30 ? X 180 PS, Magma Rot, FWD, AUT, i-Activsense, Design, Bose ?, A18" Michelin Cross Climate, Fußraumbeleuchtung, Induktive Ladestation, Einstiegsleisten beleuchtet, Ladekantenschutzleiste, Pedalbox:m0041:, Zulassung 31.03.2021

  • So isses!


    Bei meinem letzten Auto, einer handgeschalteten B-Klasse, ist es mir ein paar Mal passiert, daß der Motor gerade ausgehen wollte in dem Moment, als ich wieder losfahren wollte. Das hatte dann ein leicht hoppelndes Abwürgen zur Folge, wenn ich nicht genug Gas gegeben habe. Sehr unangenehm bei Linksabbiegen!


    Beim Mazda (habe ja Automatik) ist das aber kein Problem:thumbup:.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • beim Automatik braucht man ja eh nur leicht auf die Bremse gehn und iStop schaltet nicht ab.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Woll. Automatik ist da systembedingt einfacher in der Handhabung, und dieSoftwareabstimmung ist vielleicht auch feinfühliger geworden.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Ja mag sein ist bei mir noch Gewohnheit vielleicht. Die StartStopp aus meinem. vorherigen Mini Clubman war ne Katastrophe

    21er CX-30 X 186PS, AWD, Satinweiss, AT, Leder, Bose, Premium & Design, Schiebedach, Signature Style, Einstiegsleisten, Logoprojektion..

  • I-Stop ist auch so ein total überbewertetes System. Für die Umwelt bringt es so gut wie nichts:thumbdown:.

    Es ist aber eine von vielen möglichen Verbrauchssenkenden Massnahmen, wie auch z.B. die Zylinderabschaltung, Motor-Unterstützung des ISG, usw. usw.

    Wenn ich mir die Entwicklung der Kraftstoffkosten (durch die CO2-Bepreisung) in den nächsten Jahren anschaue, lohnt sich jede, auch noch so kleine Massnahme.

    In Summe lässt sich nach meinen "Erfahrungen" mit dem CX-30 zwischen 10% und 15 % Kraftstoff einsparen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • In der Summe mag das durchaus richtig sein, aber wenn man sich den gesamten Aufwand von der Entwicklung über Produktion bis hin zu Wartung bzw. Reparatur und Entsorgung ansieht, finde ich den Aufwand sehr hoch. Und wie gesagt: zahlen tuts der Konsument, Nutzen hat in erster Linie der Hersteller (Flottenverbrauch).


    Da hier nur das Start/Stop-System Thema ist glaube ich nicht an eine positive Ökobilanz.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor