Bestell und Wartesaal Mazda CX-30 - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024

  • Ich muss jetzt mal fragen :

    Bekommt ihr diese Status Infos automatisch von Mazda, oder eurem Händler?

    Ich habe meinen CX 30 Ende März bestellt.

    Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, mein Händler sagte etwas von einem Modell im Zulauf.

    Letzte Woche fragte ich mal beim Händler nach und er meinte mein Auto sei auf dem Schiff. Soll aber "erst" Ende Juni bei ihm sein.

    Kann jemand die zeitlichen Abläufe nachvollziehen und woher bekommt ihre genauere Infos.

    Gruß und Dank

    Bestellt 26.03.2024:
    CX-30 G150 Automatik - FWD - Soul Red Crystal

    Exclusive-Line - Design-Paket - Driver Assistance & Sound-Paket

  • Diese MAIL kommt offensichtlich als neuer Service von MAZDA Deutschland

    Die genaueren Infos dazu kann Dir nur dein Händler geben. Er kann über die schon zur Produktion

    zugeteilte FIN für das bestellte Fahrzeug genau sagen, wann es verladen wird, auf welches Schiff. Dann

    kannst Du über die hier aufgeführte Webseite dessen Fahrtverlauf verfolgen und weißt daher, wann es in etwa

    am europäischen Zielhafen (Antwerpen od. Rotterdam) ankommen wird.

    Die Anlieferzeit von dort zum Händler hängt von der Art der dortigen Aufbereitung ab (so manche Sonderausstattungs-Extras werden meines Wissens noch dort gemacht, z.B. Einbau Apple-Carplay).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    01:37 – Be- und Entladen
    Wie lange dauert die Produktion eines Mazda, bis er verschifft werden kann?


    06:42 – Zwischenlagerung und Aufbereitung


    08:13 – Verladung auf den LKW, Lieferzeit (Stand 2019)


    Bedingt durch Personalmangel auch bei den Speditionen, kann es dann wirklich noch 14 Tage dauern, bis das Fahrzeug endgültig beim Händler angeliefert wird.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Nabend.


    Warte ja zur Zeit auf meine Nummer 3. Meinen CX 30, der morgen den Äquator überquert.

    Ein paar Wochen nach der Bestellung beim Händler im Januar gab es eine E-Mail von Mazda mit einem freundlichen Dankeschön für das Vertrauen und das die Bestellung eingegangen sei. Wenig später noch Post mit einem Danke-Brief und ein Mazda-Buch.

    Mitte März kam eine E-Mail, das mein Wagen auf seinen eigenen Rädern steht und das Mazda Werk verlassen hat.

    Mitte April die nächste E-Mail, das das Fahrzeug bereits auf dem Schiff sei und unterwegs Richtung Europa. Allerdings keine Angaben in welchem Land das Fahrzeug produziert wurde und auf welchem Schiff es sich befindet. Beim Händler will ich auch nicht ständig nachfragen, die machen schon alle ihren Job. Er meinte damals Mitte/Ende Mai und darauf verlasse ich mich jetzt einfach.

    Weiter oben wurde ja schon geschrieben, das die JASMINE LEADER unterwegs sei nach Europa und Zeitlich würde das ja auch passen.

    Hab da noch eine schönere Seite zum Verfolgen gefunden, die immer aktuell ist. https://shipnext.com/vessel/9925368-jasmine-leader

    Der Kapitän muss mein Auto gesehen haben und kitzelt die Maschine jetzt auf Höchstleistung :S ... Die Ankunftszeit ist jetzt 18 Stunden eher :thumbup: .

    Hab heute meinen Mondstein CX-3 mal Chick gemacht. Morgen geht's zum ersten Interessenten. Eigentlich mit einem weinenden Auge, der "Kleine" Diesel ist schon ein tolles Auto und hat mir in der ganzen Zeit nie Probleme gemacht. Sind schon echt tolle Autos... Man bedenke, unser CX-5 wird demnächst 10 Jahre alt und der rennt noch wie am ersten Tag, von Verschleiß keine Spur.

    Das Mazda den 1.8l Diesel beim CX-30 gestrichen haben wurmt mich aber doch. In meinem CX-3 ist das ein Sahnemotor mit immer 5 Liter Verbrauch und reichlich Power... und so leise :).

    Kleine Bemerkung zu den Mazda Diesel: Bei unseren beiden Fahrzeugen, CX-3 und CX-5, wenn man mit dem Finger durch den Auspuff streicht... Nix. Sauberer Finger. Unser großer 2.2 Biturbo 150 PS Euro 6 und mein Kleiner 1.8 Turbo Euro 6 Temp ohne AddBlue haben beide mit niedrigsten Werten die Abgasuntersuchung locker bestanden. Der große hat über 170.000 auf der Uhr und der Kleine 140.000. Denke das sagt alles...

    Nebenbei bin ich immer noch am schauen, was ich mir für Allwetterreifen hole. Echt ein schwieriges Thema. Will jetzt keine große Diskussion eröffnen. Der Große läuft auf Goodyear Gen.3 und mein Kleiner auf Vredestein Quatrac. Beide Reifen laufen Problemlos schon über ein Jahr. Hab ja noch etwas Zeit.... Schwanke zwischen Vredestein Quatrac Pro+, Bridgestone Turanza All Season 6 und Conti Contact 2. Mal schauen....

    CX5 natürlich in Rot 150 Diesel-PS Automatik Exklusiv-Line. Gekauft 2015 und bis heute Familienkutsche mit Sorgenfreien 168.000 KM. Wird behalten :thumbup: .

    CX-3 Mondstein 115 Diesel-PS( :thumbup: ) Exclusiv-Line. Bestellt Februar 2019 - Erhalten Juni 2019 Heute 136.000 glückliche Kilometer. Wird verkauft für einen...

    CX-30 Polymetal Gray Homura G150 Automatik. Bestellt Anfang Januar. - Geburtstag : 16.03.2024 :) -

  • @ Skyhessen:


    das ist ja cool. Habe gerade mal meinen Händler wegen der FIN angeschrieben.


    Letzte Woche meinte mein Händler nur, dass mein Fahrzeug auf dem Schiff sei. Selbst dann den weiteren Verlauf zu verfolgen wäre schon cool.


    Ich weiß ja nicht wieviel Schiffe mit Mazdas unterwegs sind, aber vielleicht befindet sich mein Auto ja auf dem Selben wie hier schon erwähnt..........

    Bestellt 26.03.2024:
    CX-30 G150 Automatik - FWD - Soul Red Crystal

    Exclusive-Line - Design-Paket - Driver Assistance & Sound-Paket

  • Die Info´s gibt es scheinbar schon länger... von Leverkusen (ich hab die aber auch nicht bekommen)...

    Weil der Händler muss das explizit bei der Bestellung mit angeben (Mail addy) hat meiner leider nicht gemacht...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Mein Händler hat noch keine FIN. Hab gerade nachgefragt.

    Er meinte aber auch, Mazda würde dir jetzt immer später erst rausrücken, im Gegensatz zu früher.

    Bestellt 26.03.2024:
    CX-30 G150 Automatik - FWD - Soul Red Crystal

    Exclusive-Line - Design-Paket - Driver Assistance & Sound-Paket

  • Die bekam ich im Januar (auf Nachfrage bei meinem freundlichen) mit Einschiffung in Japan....

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Irgendwie bin ich irritiert. Wieso bekommt ihr solche Nachrichten? Hat euer Händler dafür irgendwo ein Kreuzchen setzen müssen bei der Bestellung? Mit mir spricht Mazda nicht… Nur mein Händler.

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • stueckel25

    Ich denke, es liegt daran, ob Dein Händler "Deinen" Wagen (FIN) schon namentlich bei Mazda Leverkusen registriert hat, damit man später auch nach der eigenen" Registrierung in der Mazda-App" online die Inspektionseinträge (uvm.) abrufen kann?

    Grundsätzlich weiß Mazda Leverkusen wohl nur, das der Wagen mit der FIN XY... vom Händler ABC... bestellt wurde und die Auslieferung dorthin stattfinden soll.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Irgendwie bin ich irritiert. Wieso bekommt ihr solche Nachrichten? Hat euer Händler dafür irgendwo ein Kreuzchen setzen müssen bei der Bestellung? Mit mir spricht Mazda nicht… Nur mein Händler.

    Genau das hab ich doch oben gerade geschrieben/angemerkt!

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2