Bestell und Wartesaal Mazda CX-30 - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024

  • Mein Händler meint, alle Mazdas für den deutschen oder europäischen Markt kommen aus Japan.

    Dann war wohl mein "Mexikaner" die groooße Ausnahme..... :) ;)

    Wenn du ihn hast kannste ja mal in deiner FIN gucken . Wenn von rechts gelesen an 7. Stelle ein "E" steht, ist es eine "Tortilla" und kein Sushi ;)


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Mein Händler meint, alle Mazdas für den deutschen oder europäischen Markt kommen aus Japan. Lassen wir uns überraschen.

    Moin Mazda-Fan,

    sorry, aber dein Händler hat anscheinend wenig bis keinen Plan.

    Und sich aus piefgenerweise noch nie über die Bedeutung der ersten drei Stellen (WMI) der Fahrgestellnummer

    (FIN / VIN) gedanklich angestrengt.


    Laut meinem sfMH eine Übersicht:

    JMZ = alle Modellreihen für Europa, Produktion in Japan (Hiroshima, Hofu).

    JM4 = nur Mazda3 (BP) für Europa (ab einer bestimmten FIN), Produktion in Japan (Hiroshima, Hofu)

    3MV = Mazda CX-30 (DM) mit Skyactiv-G 2.0 Motor, Produktion in Mexico.

    3MD = Mazda2 (DJ) bis zu einer bestimmten FIN aus Produktion in Mexico, dann JMZ aus japanischer Produktion.

    3MZ = Mazda3 (BM / BN) für Europa, Produktion in Mexico.


    Mazda-Fan, damit darfst du die irrige Meinung deines MH einer Richtigstellung zuführen.

  • Wie ich oben auch schon sagte.....

    Wenn von rechts gelesen an 7. Stelle ein "E" steht, ist es für Produktion in Mexiko.

    0= Hiroshima, 1=Hofu in Japan meine ich.


    .

    Gruß Ulli

  • aber trotzdem haben die Fahrzeuge aus Mexico alle 3MV als FIN-Kürzel am Anfang. Also ist das "E" uninteressant, weil es gibt keinen JMZ mit "E" ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Wenn von rechts gelesen an 7. Stelle ein "E" steht, ist es für Produktion in Mexiko.

    0= Hiroshima, 1= Hofu in Japan meine ich.


    Moin Helg-Adm,

    sorry, aber deine 7. Stelle von rechts gelesen (von links gelesen ist es die 11 Stelle) ist lediglich eine Zusatzinformation zum Herstellerwerk.


    Die ersten drei Stellen der FIN zeigen den WMI (Herstellercode), siehe oben.

    Sollte für alle leicht verständlich sein. Oder???