Welche Onlinedienste bietet/unterstützt der CX30?

  • Ich bin heute eine längere Strecke gefahren und habe zum Testen mein Garmin Navi mit LiveTraffic parallel mit laufen lassen.

    Damit es fairer ist, habe ich den Online Live Traffic im Garmin deaktiviert und nur Live Traffic via DAB im Garmin und im CX 30 aktiviert.


    Die Meldungen waren fast identisch, beide greifen wohl auf die HERE Dienste zu. Im Gegensatz zum klassischen Traffic via RDS FM ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Der zusätzliche Vorteil des Online Live Traffic via Internet auf dem Garmin ist dass man noch Radarmeldungen in Echtzeit erhält und auch selbst Radar melden kann.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Das beruhigt mich dann ja etwas, wenn es auf DAB-Seite eine ordentliche Verkehrmeldungsversorgung gibt. Allerdings stand ich letztens auf der A3 im Stau... hatte keine Meldung im Navi. Die DAB-Meldungen scheinen dann allerdings auch gemächlicher einzutreffen, als Meldungen über das Internet:/

    Ich hatte genau bei dieser Fahrt vorher nach Meldungen geschaut. Da lagen ca. 10 Meldungen vor. Ich weiß noch beim CX3... sobald die Internetverbindung aufgebaut war sind Meldungen ohne Ende in kürzester Zeit eingegangen:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Da muss ich mal nachschauen, ob das bei mir aktiviert ist... ich muss ehrlich sagen, dass ich mir bisher nur das Wichtigste angeschaut habe... über die Feiertage war wenig Zeit und es war nur einfach zu kalt:|

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Hallo!

    Mich würde mal interessieren, welche Vorteile die Online-Dienste hinsichtlich Navigation zum Werks-Navi haben.

    Das Werks-Navi hat doch TCM und bietet doch auch Alternativen zum Stau, oder?

    Lohnen sich die Online-Dienste, bzw. wofür sind die nötig, wenn man Navi-Update bei der Inspektion machen lässt? Vielleicht dusselige Frage, aber bin neu bei Mazda und erstmals Navi.

    Danke!

  • Trimmi

    Sicherlich nicht bei den offiziellen Online-Diensten von Mazda, denn in D ist dies generell nicht erlaubt. Außerhalb von D sieht es anders aus. Da warnt schon das Navi ohne die zusätzlichen Dienste vor fest installierten Radaranlagen. Beispielsweise in Italien auf der BAB, wenn man in der Fahrbahn eingelassene Kontaktschleifen der "Section-Control" überquert oder in Belgien an der 65km langen Nordseeküstenstraße - dort gibt es jede Menge Anlagen an Kreuzungen innerhalb der Küstenorte.


    Hier mehr zu den kostenpflichtigen Onlinediensten:

    mazdahandsfree.com/navigation-connectedservices oder auch im Thema cx30-forum/welche-onlinedienste-bietet-der-cx30 ----> Verkehrinfos + Spritpreise (wo) + Wetterdaten in E C H T Z E I T

    Klaro bietet das Werksnavi eine Stau-Umfahrung auch an, allerdings richtet sich dies nach den TCM-Verkehrsmeldungen.

    Dies bedeutet, dass so mancher "kleinere" Stau nicht gemeldet wird bzw. die Aktualität darunter leidet.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Sorry …. Habe nur online Dienste gelesen… und nicht Mazda online Dienste… 🤷‍♂️

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2