Geräusch aus der Fahrertür

  • Ich hab bald nach dem Kauf das hier verbaut: https://www.ebay.de/itm/117006…nK%7Ctkp%3ABk9SR5TV7dGEZw

    Obs gegen das Klappern hilft kann ich nicht sagen, aber ich hab das Gefühl, dass die Windgeräusche nochmal eine Spur leiser geworden sind. Davor konnte man jedenfalls ein Blatt Papier zwischen Tür und Auto klemmen und recht leicht abziehen. Seit der Dichtung geht es nur schwer, was für bessere Dichtheit spricht. Total Leise ist trotzdem nicht.

    Abgesehen davor hilft auch eine Musikanlage im Auto, da hört man eigentlich bis auf Musik gar nichts mehr.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Danke für eure Antworten! @ Erzkumpel: Ich gestehe, das ich wohl nicht geduldig genug gesucht bzw. es auch nicht per Suchfunktion versucht habe. Sorry!

    Auf jeden Fall bringen mich die Antworten schon mal weiter und ich werde mal abwarten, ob es bei Plusgraden dann nicht mehr auftritt. So ganz verstehe ich den Zusammenhang zwischen euren Hinweisen und meiner Wahrnehmung (Geräusch geht bei Ellenbogendruck und kommt ohne Druck wieder zurück) zwar noch nicht, aber mal schauen,

    --------------------------------------------------------------------------------

    Mazda CX-30, 2,5L e-Skyactiv G 140 , Getriebe Automatik, Modell Homura, Jet Black EZ 04/2025

  • Gerd-B wenn es beim Andrücken weggeht, ist es ein klassischer Fall bei dem man mit Alubutyl Matten das Material entdröhnen kann. In Kombination mit einem weicheren Schaumstoff könnte man das ganze unter Spannung setzen was insgesamt den Effekt deiner Hand hätte: 1. Stabilisieren, 2. Spannung aufbauen und somit kleinste Vibrationsbewegungen unterbinden.

  • Ich habe eure Beiträge mit Interesse gelesen und es hat mich eben gerade schmunzelnd zu folgenden zwei Gedanken ( ...Erkenntnissen?) geführt:

    1.) zur technischen Angelegenheit: Bei höheren Temperaturen dehnen sich Materialien überwiegend aus; manche weniger andere mehr. Vielleicht "ersetzt" eine höhere Temperatur mein Andrücken, indem durch Ausdehnung von Bauteilen "Lücken" geschlossen werden, die die Ursache für das Klappern sind. (?)

    2.) zum Blick auf mein eigenes Verhalten und der Frage, warum ich mich eigentlich mit der Sache befasse und die sogar in ein Forum "getragen" habe. Die Tür erzeugt manchmal ein Klappern.....na und...? ;) Es ist weder schlimm noch scheint es mir technisch kritisch und es ändert auch die mich umgebende Geräuschkulisse nicht wirklich nennenswert. Ich kann verstehen, wenn die Erforschung von Klappergeräuschen Interesse weckt und Freude nach deren Beseitigung erzeugt-war auch bei mir selber so. Ist aber so nicht "meins" und soll es auch nicht werden! Für mich ist die Sache bestens erledigt und Ihr habt mir sehr geholfen. : m0006:

    --------------------------------------------------------------------------------

    Mazda CX-30, 2,5L e-Skyactiv G 140 , Getriebe Automatik, Modell Homura, Jet Black EZ 04/2025