Altes oder neues Modell kaufen

• Errasure

Ich habe im März ( inklusive Japanwochen Rabatt ) den 2,5 Liter G-140 in Exklusive-Line Ausstattung plus Ganzjahresreifen original Dachreling schwarz und Mazda Ambientebeleuchtung bestellt.

Der Verkaufspreis hat bei 38.900 € inklusive Überführung Zulassung und der oben genannten Extras gelegen und bekommen habe ich den Mazda mit rund 20% Rabatt plus Überführung. ;)

Und das trotz hoher Inzahlungnahme von meinen CX-30 X mit 186 PS.

Neubestellung 31.03.2025 Mazda CX-30 2,5 Liter Automatik Exclusive-Line

Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

• Errasure

Ich habe im März ( inklusive Japanwochen Rabatt ) den 2,5 Liter G-140 in Exklusive-Line Ausstattung plus Ganzjahresreifen original Dachreling schwarz und Mazda Ambientebeleuchtung bestellt.

Der Verkaufspreis hat bei 38.900 € inklusive Überführung Zulassung und der oben genannten Extras gelegen und bekommen habe ich den Mazda mit rund 20% Rabatt plus Überführung. ;)

Und das trotz hoher Inzahlungnahme von meinen CX-30 X mit 186 PS.

Herzlichen Glückwunsch! Finde den Preis völlig Ok!

Habe nicht erwähnt: bei mir gab's noch Winterreifen auf Alu schwarz dazu.

Sorry! Doppelt gepostet. Bin noch nicht fit ✋

Mazda CX-30 Skyactive G-2,0 Automatik-Getriebe Machine Gray EZ10.12.2024 Exclusive-Line, Driver Assistance & Sound Packet, Design Packet, Comfort Paket.

Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Errasure mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• maik hast natürlich recht, ist der Diesotto und darum auch für "Technikverliebte".

Steuern bin ich bei ca. 150 Euro. Der X hat wahrscheinlich weniger co2 Ausstoß, oder woher kommt der niedrigere Preis? Bergab geht nicht anders. Trotzdem fährt sich selbst ein 2l Motor einfach anders als Turbos.

• woher kommt der niedrigere Preis?

Schweiz besteuert nach Hubraum... ganz ähnlich wie Deutschland... (mal abgesehen von Abgasnormenuzuschlag)

Und da ist der X mit 2,0L, gegenüber dem G mit 2,5L, deutlich im Vorteil ... ist er hier ja auch ;)

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• In Deutschland gibt es ja nach Zulassungsjahr auch unterschiedliche Steuersätze. Schuld daran ist der jährlich steigende CO2-Zuschlag ----> RE: Mögliche Steuern des CX-30

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Ich hab hier auch zwei 2.0L G-Motoren in der Garage stehen...

MX-5 EZ 2017 G-160 158€/Jahr

CX-30 EZ 2024 G-150 146€/Jahr

Unterschiedliche Steuermodelle...

Seit 01.Januar 2021 gilt ein neuer Steuertarif. Die Steuerreform betrifft nur Autos, die nach dem 01.01.2021 erstmalig zugelassen werden.

Unterschiedlicher Preis pro angefange 100ccm. iheartmazda

ADAC TABELLE dazu

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Hi,

habe heute meinen X wieder aus der Werkstatt geholt. Lt. Aussage alles im grünen Bereich, die X würden alle so laufen wie meiner...naja.

Lass das mal so stehen.

Jedenfalls habe ich es mir nicht nehmen lassen und habe alle drei (G140, G150 und den X) mal auf meiner Hausstrecke "gebenchmarkt" :thumbup: :D .

Wann hat man mal die Gelegenheit dazu. Also habe ich zwei Tests durchgeführt:

1. Einmal die typische Traktor/LKW Überholsituation, von 60 auf 120 im 3. Gang

2. Den typischen Elastizitätstest von 80 auf 120 im 6. Gang. Ist zwar nicht alltagstauglich, aber wird ja immer mal gemacht.

Ist natürlich vielen wurst, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja ein wenig.

Handy-handgestoppte Ergebnisse:

Test 1, 60-120 3.Gang

G140 8,99 sec.

X 9,41 sec

G150 10,89 sec

Test 2, 80-120 6. Gang

G140 16,54 sec

X 18,97 sec

G150 20,12 sec

Alles Handschalter, handgestoppt, mit Toleranz, klar.

War selbst überrascht, hab den Test bei meinem X aber mehrmals gemacht, besser wurde es nicht. ;)

Interessant ist der erste Test, da ist ja auch viel Hochdrehzahl dabei, Ende war beim X irgendwo bei 5,200 oder so.

Der zweite Test zeigt, was zu erwarten war, aber schon krass der Unterschied.

Gruß Klaus

2025er CX-30 e-Skyactiv X 186, Nagisa, Zircon Sand, Handschalter, Frontantrieb, AHK

2025er CX-30 e-Skyactiv G 140, Homura, Polymetal Grey, Handschalter, Frontantrieb, AHK

• Tom30

Die Japan Woche mit den 20% Rabatt war vom 24 - 29.03. siehe Foto bei unserem Mazda Händler vor Ort.

Mein FMH hatte dazu am 28.03. also Freitag Abend eine kleine Party mit persönlicher Einladung (50 Personen) veranstaltet inklusive Sushi und Getränken wo wir auch persönlich eingeladen worden sind.

IMG_1775.jpg

Neubestellung 31.03.2025 Mazda CX-30 2,5 Liter Automatik Exclusive-Line

Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic