Altes oder neues Modell kaufen

• Sag ja... Der G-140... Ist super - Leider gab es ihn damals noch nicht...

Und jetzt tauschen ist leider finanziell absolut unsinnig... *leider* ;(

Gegen den G-140, ist der G-150 ja geradezu ´ne "lahme Ente".... ||

Das sind extreme Unterschiede... Selbst wenn ich eine große Messtoleranz voraussetze... =O

Und "rein nominell" sehe ich da auch keinen Reiz an überteuerten Zündkerzen und hohen Drehzahlen... :/

Soweit ginge meine Technikliebe jedenfalls nicht :S

Danke jedenfalls für die "Messkampagne" Klausi

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Jedenfalls habe ich es mir nicht nehmen lassen und habe alle drei (G140, G150 und den X) mal auf meiner Hausstrecke "gebenchmarkt" :thumbup: :D .

Wann hat man mal die Gelegenheit dazu. Also habe ich zwei Tests durchgeführt:

1. Einmal die typische Traktor/LKW Überholsituation, von 60 auf 120 im 3. Gang

2. Den typischen Elastizitätstest von 80 auf 120 im 6. Gang.

Die beiden Tests hätte ich mit einer anderen Getriebeübersetzung durchgeführt:

Test 1 im 4. Gang

Test 2 im 5. Gang

Insbesondere der langübersetzte 6. Gang eignet sich nicht für Beschleunigungs-Tests.

Der elastische Drehzahl-Bereich eines Motors liegt zwischen dem max. Drehmoment und der max. Leistung.

Dieser elastische Drehzahl-Bereich ist bei allen 3 getesteten Motoren unterschiedlich.

Der nicht getestete G122 hat keinen elastischen Drehzahl-Bereich, da max. Drehmoment und die gedrosselte max. Leistung (89,2 KW) im gleichen Drehzahlbereich (4000 U/min) anliegen.

Einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Beschleunigungswerte hat der Ladezustand des 24V-Mild-Hybrid-Akkus der ggf. für einige Sekunden via ISG Motorunterstützung geben kann.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

5 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

• Aber "interessant" ist letztlich doch eh nur noch, was man "neu" kaufen bzw. bestellen kann, oder?

Der Rest sind ja nur "olle Kamellen" am Ende... UND in diesem Fall hier, ging es dem Fragesteller ja "eigentlich" speziell um den Vergleich:
    G150 "alt" zu G140 "neu"...

Der Rest ist ja, wie immer hier, "Füllfunk" - wenn man ganz ehrlich ist... :/

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------