[…]
da hat dir der freundliche ein sehr gutes angebot gemacht.
[…]
da hat dir der freundliche ein sehr gutes angebot gemacht.
Trimmi schon klar, dass der 2,5l > 2l ist und somit höher besteuert. Der alte g und beide x sind 2l. Daher frage ich mich, woher ein Unterschied kommt.
sie sind nicht ganz so sauber wie der "x" - daher werden sie bei uns auch nicht mehr vertrieben
Alles anzeigenHandy-handgestoppte Ergebnisse:
Test 1, 60-120 3.Gang
G140 8,99 sec.
X 9,41 sec
G150 10,89 sec
Test 2, 80-120 6. GangG140 16,54 sec
X 18,97 sec
G150 20,12 sec
Sag ja... Der G-140... Ist super - Leider gab es ihn damals noch nicht...
Und jetzt tauschen ist leider finanziell absolut unsinnig... *leider*
Gegen den G-140, ist der G-150 ja geradezu ´ne "lahme Ente"....
Das sind extreme Unterschiede... Selbst wenn ich eine große Messtoleranz voraussetze...
Und "rein nominell" sehe ich da auch keinen Reiz an überteuerten Zündkerzen und hohen Drehzahlen...
Soweit ginge meine Technikliebe jedenfalls nicht
Danke jedenfalls für die "Messkampagne" Klausi
Jedenfalls habe ich es mir nicht nehmen lassen und habe alle drei (G140, G150 und den X) mal auf meiner Hausstrecke "gebenchmarkt"
![]()
.
Wann hat man mal die Gelegenheit dazu. Also habe ich zwei Tests durchgeführt:
1. Einmal die typische Traktor/LKW Überholsituation, von 60 auf 120 im 3. Gang
2. Den typischen Elastizitätstest von 80 auf 120 im 6. Gang.
Die beiden Tests hätte ich mit einer anderen Getriebeübersetzung durchgeführt:
Test 1 im 4. Gang
Test 2 im 5. Gang
Insbesondere der langübersetzte 6. Gang eignet sich nicht für Beschleunigungs-Tests.
Der elastische Drehzahl-Bereich eines Motors liegt zwischen dem max. Drehmoment und der max. Leistung.
Dieser elastische Drehzahl-Bereich ist bei allen 3 getesteten Motoren unterschiedlich.
Der nicht getestete G122 hat keinen elastischen Drehzahl-Bereich, da max. Drehmoment und die gedrosselte max. Leistung (89,2 KW) im gleichen Drehzahlbereich (4000 U/min) anliegen.
Einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Beschleunigungswerte hat der Ladezustand des 24V-Mild-Hybrid-Akkus der ggf. für einige Sekunden via ISG Motorunterstützung geben kann, desweiteren ggf. unterschiedliche Fahrzeug-Massen.
Aber "interessant" ist letztlich doch eh nur noch, was man "neu" kaufen bzw. bestellen kann, oder?
Der Rest sind ja nur "olle Kamellen" am Ende... UND in diesem Fall hier, ging es dem Fragesteller ja "eigentlich" speziell um den Vergleich:
G150 "alt" zu G140 "neu"...
Der Rest ist ja, wie immer hier, "Füllfunk" - wenn man ganz ehrlich ist...
Eine etwas längere Probefahrt mit dem G140 werde ich auch versuchen. Wenn ich meinen X sinnvoll in Zahlung geben könnte, wäre es schon eine Überlegung wert.
.... wie unterschiedlich doch die Eindrücke sein können?
G150 vs. G140 mit Automatikgetriebe
Die Woche hatte ich meinen CX30 G150 m. Automatik zur 4 Jahres-Wartung, am Vortag schon hingebracht, bekam ich einen erbetenen CX30 G140 mit Automatik zum Testen. Leider war es "nur" ein Basismodell Select mit:
---- 18 Zoll Toyo Sommerreifen, du meine Güte, was für ein Geeiere und Hoppeln. Da liegt meiner mit den Michelin Allwetter "wie ein Brett" auf der Straße.
---- Standard-Audioanlage. Da habe ich endlich mal den Klangunterschied zu meiner BOSE hören dürfen. Ich hatte mir extra mein mp3-Stick mit an Bord genommen. Boah ... da liegen klanglich Welten dazwischen. Der Bose-Sound kommt präzise und detailreich, der Bass ist viel ausgeprägter. Die Standardanlage nuschelt mir im Höhenbereich, der Bass lässt zu wünschen übrig, obwohl bis +6 aufgedreht mit Fading -2 nach Hinten, damit er nicht sumpfig dröhnt. Höhen ebenso angehoben --- trotzdem keine Chance gegen das BOSE System.
--> nun aber zum G140 Motor.
Der Vorführwagen hatte rd. 5800km auf der Uhr, Langzeitverbrauchsanzeige im Bordcomputer "9,2 l/100km !!" Ergo hat der Motor scheinbar immer nur "Schmackes" bekommen. Ja ... der Vorwärtsdrang aus dem Stand heraus oder auf der Bundestraße ab Tempo 60 ist schon entscheidend bemerkbar. Dafür ist der Motor auch konstruiert worden ... "von Unten heraus mehr Wums", gerade auch im Stadtverkehr. Auch auf der BAB geht es ab Tempo 80 nach oben mit spürbar besserem Vorwärtsdrang.
ABER .... würde ich meinem G150 (Langzeitverbrauch liegt bei knappen 7l) beherzter auf´s Gaspedal treten, so dass die Automatik auch eher zurückschaltet, dann würde ich behaupten, dass der G150 in ähnlicher Weise los sprinten kann. Der Unterschied zum G140 finde ich jetzt nicht so eklatant, dass ich "muss haben" schreien würde.
Lange Rede: den G140 brauche ich nicht, der G150 bekommt dies auch hin, wenn auch vielleicht ein paar zehntel Sekunden länger benötigend? So mein individueller Eindruck zwischen G150 vs G140 mit Automatikgetriebe.
Also ich versuche gar nicht erst mir mein G 150 schöner zu reden als er ist.
Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich den G 140 genommen Punkt, Ende aus.
Ich nicht, mir reicht das was ich gekauft hab. Leider waren die 150 als ich bestellt habe noch garnicht auf dem Markt und denX wollte ich nicht das Konzept war mir zu unsicher. Außerdem mehr Steuern und sicherlich höhere Inspektionskosten.
Leider waren die 150 als ich bestellt habe noch garnicht auf dem Markt
Damit sagst aber ja eigentlich und letztendlich genau das gleiche wie ich, oder?
Zum Zeitpunkt der Bestellung war es eben, wie's war...
Hätte, hätte Fahrradkette...
Ich bleibe jetzt natürlich auch bei dem was ich habe - bin ja nicht unzufrieden... Und Geld drucken kann ich leider auch noch nicht . . .
Aber WENN ich die Qual der Wahl hätte... 1. G Motor und 2. wenn ich zwischen 140 und 150 "aussuchen" könnte/müsste... Klar 140...