Altes oder neues Modell kaufen

  • Sag ja... Der G-140... Ist super - Leider gab es ihn damals noch nicht...

    Und jetzt tauschen ist leider finanziell absolut unsinnig... *leider* ;(


    Gegen den G-140, ist der G-150 ja geradezu ´ne "lahme Ente".... ||

    Das sind extreme Unterschiede... Selbst wenn ich eine große Messtoleranz voraussetze... =O

    Und "rein nominell" sehe ich da auch keinen Reiz an überteuerten Zündkerzen und hohen Drehzahlen... :/

    Soweit ginge meine Technikliebe jedenfalls nicht :S



    Danke jedenfalls für die "Messkampagne" Klausi

    ------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

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  • Jedenfalls habe ich es mir nicht nehmen lassen und habe alle drei (G140, G150 und den X) mal auf meiner Hausstrecke "gebenchmarkt" :thumbup: :D .

    Wann hat man mal die Gelegenheit dazu. Also habe ich zwei Tests durchgeführt:

    1. Einmal die typische Traktor/LKW Überholsituation, von 60 auf 120 im 3. Gang

    2. Den typischen Elastizitätstest von 80 auf 120 im 6. Gang.

    Die beiden Tests hätte ich mit einer anderen Getriebeübersetzung durchgeführt:

    Test 1 im 4. Gang

    Test 2 im 5. Gang

    Insbesondere der langübersetzte 6. Gang eignet sich nicht für Beschleunigungs-Tests.


    Der elastische Drehzahl-Bereich eines Motors liegt zwischen dem max. Drehmoment und der max. Leistung.

    Dieser elastische Drehzahl-Bereich ist bei allen 3 getesteten Motoren unterschiedlich.

    Der nicht getestete G122 hat keinen elastischen Drehzahl-Bereich, da max. Drehmoment und die gedrosselte max. Leistung (89,2 KW) im gleichen Drehzahlbereich (4000 U/min) anliegen.


    Einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Beschleunigungswerte hat der Ladezustand des 24V-Mild-Hybrid-Akkus der ggf. für einige Sekunden via ISG Motorunterstützung geben kann, desweiteren ggf. unterschiedliche Fahrzeug-Massen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    7 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Aber "interessant" ist letztlich doch eh nur noch, was man "neu" kaufen bzw. bestellen kann, oder?

    Der Rest sind ja nur "olle Kamellen" am Ende... UND in diesem Fall hier, ging es dem Fragesteller ja "eigentlich" speziell um den Vergleich:
    G150 "alt" zu G140 "neu"...


    Der Rest ist ja, wie immer hier, "Füllfunk" - wenn man ganz ehrlich ist... :/

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  • Eine etwas längere Probefahrt mit dem G140 werde ich auch versuchen. Wenn ich meinen X sinnvoll in Zahlung geben könnte, wäre es schon eine Überlegung wert.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • .... wie unterschiedlich doch die Eindrücke sein können?

    G150 vs. G140 mit Automatikgetriebe


    Die Woche hatte ich meinen CX30 G150 m. Automatik zur 4 Jahres-Wartung, am Vortag schon hingebracht, bekam ich einen erbetenen CX30 G140 mit Automatik zum Testen. Leider war es "nur" ein Basismodell Select mit:
    ---- 18 Zoll Toyo Sommerreifen, du meine Güte, was für ein Geeiere und Hoppeln. Da liegt meiner mit den Michelin Allwetter "wie ein Brett" auf der Straße.
    ---- Standard-Audioanlage. Da habe ich endlich mal den Klangunterschied zu meiner BOSE hören dürfen. Ich hatte mir extra mein mp3-Stick mit an Bord genommen. Boah ... da liegen klanglich Welten dazwischen. Der Bose-Sound kommt präzise und detailreich, der Bass ist viel ausgeprägter. Die Standardanlage nuschelt mir im Höhenbereich, der Bass lässt zu wünschen übrig, obwohl bis +6 aufgedreht mit Fading -2 nach Hinten, damit er nicht sumpfig dröhnt. Höhen ebenso angehoben --- trotzdem keine Chance gegen das BOSE System.


    --> nun aber zum G140 Motor.

    Der Vorführwagen hatte rd. 5800km auf der Uhr, Langzeitverbrauchsanzeige im Bordcomputer "9,2 l/100km !!" Ergo hat der Motor scheinbar immer nur "Schmackes" bekommen. Ja ... der Vorwärtsdrang aus dem Stand heraus oder auf der Bundestraße ab Tempo 60 ist schon entscheidend bemerkbar. Dafür ist der Motor auch konstruiert worden ... "von Unten heraus mehr Wums", gerade auch im Stadtverkehr. Auch auf der BAB geht es ab Tempo 80 nach oben mit spürbar besserem Vorwärtsdrang.


    ABER .... würde ich meinem G150 (Langzeitverbrauch liegt bei knappen 7l) beherzter auf´s Gaspedal treten, so dass die Automatik auch eher zurückschaltet, dann würde ich behaupten, dass der G150 in ähnlicher Weise los sprinten kann. Der Unterschied zum G140 finde ich jetzt nicht so eklatant, dass ich "muss haben" schreien würde.

    Lange Rede: den G140 brauche ich nicht, der G150 bekommt dies auch hin, wenn auch vielleicht ein paar zehntel Sekunden länger benötigend? So mein individueller Eindruck zwischen G150 vs G140 mit Automatikgetriebe.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Also ich versuche gar nicht erst mir mein G 150 schöner zu reden als er ist.

    Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich den G 140 genommen Punkt, Ende aus.

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  • Ich nicht, mir reicht das was ich gekauft hab. Leider waren die 150 als ich bestellt habe noch garnicht auf dem Markt und denX wollte ich nicht das Konzept war mir zu unsicher. Außerdem mehr Steuern und sicherlich höhere Inspektionskosten.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20