Navi für CX-30 Bj22

• Hallo zusammen und danke schon jetzt für eure Antworten...

Ich habe gestern einen CX-30 BJ2022 gekauft und festgestellt, das die SD-Karte fürs Navi nicht vorhanden ist.

Der Vorbesitzer hatte auch keine und die Navigation über sein Handy gemacht. Das möchte ich nicht.

Kann ich einfach eine SD mit Kartenmaterial kaufen (z.B. You searched for Mazda CX-30 - Navigation Karten ) und sie in den Slot stecken oder welche muss ich mir besorgen?

Herzlichen Dank und allen einen schönen Sommer

LG

Andreas

• Das müsste dir dein fMh vor Ort sagen und ggf. auch bestellen können...

Die müssen wimre mit dem Auto "verheiratet" werden... Macht der Händler bei Auslieferung, meine ich...

Ob das durch das "bloße, erstmalig und jungräuliche" einstecken und Starten geschieht, weiß ich nicht ganz genau, glaube das aber... :/

Musst eine Europa-Karte für dein Modell kaufen...
    Wie gesagt, ruf den Teilehandel des nächstgelegenen Mazdahändlers an - die werden das sicher genau sagen können... und nicht raten oder glauben 8o

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Wenn dann vermutlich diese Version:

cx-30 22+ europe

Wäre auch kein "riesen Verlust" wenn´s nicht funzt...

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

• Die müssen wimre mit dem Auto "verheiratet" werden... Macht der Händler bei Auslieferung, meine ich...

NEIN, die SD-Karte wird automatisch bei der ersten Verwendung im Fahrzeug mit diesem "verheiratet". Da muß kein Händler irgendwas machen. Das haben wir hier shon sooo oft durchgekaut. Also bitte nich immer Halbwissen verbreiten. ;)

Einfach bei Ebay oder Ali schaun, da gibts relativ aktuelle Karten für kleines Geld und wenn auf dein Fahrzeug noch keine Karte registriert war, bekommst Du vermutlich auch die 5 Jahre Update. Das kannst Du mittels der Mazda-Toolbox herausfinden, wenn Du eine SD-Karte hast. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• Zitat von Trimmi

Die müssen wimre mit dem Auto "verheiratet" werden... Macht der Händler bei Auslieferung, meine ich...

NEIN, die SD-Karte wird automatisch bei der ersten Verwendung im Fahrzeug mit diesem "verheiratet". Da muß kein Händler irgendwas machen. Das haben wir hier shon sooo oft durchgekaut. Also bitte nich immer Halbwissen verbreiten. ;)

Einfach bei Ebay oder Ali schaun, da gibts relativ aktuelle Karten für kleines Geld und wenn auf dein Fahrzeug noch keine Karte registriert war, bekommst Du vermutlich auch die 5 Jahre Update. Das kannst Du mittels der Mazda-Toolbox herausfinden, wenn Du eine SD-Karte hast. ;)

Du hast mich aber hart "abgeschnitten"

Ich schrieb ja weiterhin:

Ob das durch das "bloße, erstmalig und jungräuliche" einstecken und Starten geschieht, weiß ich nicht ganz genau, glaube das aber... :/

Fakt ist aber dennoch - JA, wie werden "gekoppelt" : m0009:

Und das "Reinstecken" übernimmt wimre immer der fMh vor/während der Auslieferung (Bei mir waren die da dann immer schon drin). . . .

• mittlerweile werden die vermutlich sogar schon im Werk eingesteckt, gibt ja kaum noch ohne Navi zu kaufen. :)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• Typisch ** : m0015: ***

• Ich glaube hier schon mal gelesen zu haben das einige schon ältere Versionen der Navikarte im Schacht hatten.

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• Aufpassen !!

Das Thema SD-Karte Mazda CX 30 gilt für die << MAZDA original NAVI-SD Karten >>

Die sind im Nachkauf richtig teuer ( knappe 700 € ), haben aber das 5-Jahre-Gratisupdate in/mit der Toolbox inclusive.

Der fMH wird Dir keine "billige Graumarktkarte" besorgen.

Bei den billigen Nachkaufkarten ist folgendes zu beachten:

Im Inet tauchen verschiedene Einkaufquellen für Karten auf: EU/Russia DN4J-66-EZ1 oder

BDMC-66-EZ1B made by HERE, Japan (oder auch BJM7-66-EZ1 made by Here, Taiwan) auf. Preise liegen zwischen 45€ bis zu 85 €, je nach Aktualität Die "seltsamen Karten bei Ali würde ich da keinesfalls nehmen. Vertrauensvolle "navikartenshop" tauschen die Karten auch aus, sollte mal wider Erwarten eine Karte nicht funktionieren.

bis Ende 2021

Die MZD-Toolbox erkennt solche Karten und lässt keinerlei Update zu, alte orig. Navikarten werden unbrauchbar, sobald eine Billigkarte dort verwendet wird.

*update 1/2022* Billigkarten keinesfalls mit der MZD-Toolbox verbinden, diese werden als Solche nicht nur als "illegal" erkannt und unbrauchbar gemacht. Auch ältere, bisher verwendete Orig. Karten werden unbrauchbar. Daher lieber ca. alle 3 Jahre eine neue

Navi-SD-Karte kaufen und einsetzen.

Einfach die neue Karte in den Slot stecken und losfahren. Die Karte wird automatisch als "neu" erkannt.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994