Auto sperrt nicht immer zu

  • Hallo Liebe CX-30 Gemeinde!


    Wir haben am Freitag nun unseren CX-30 erhalten und gestern fest gestellt, dass sich das Auto mit dem Keyless-Go System nicht immer verschließt wenn man weg geht.

    Nachdem die Tür nochmals auf- und zugemacht wird, "piepst" das Auto und wenn man sich dann wegbewegt sperrt sich das Auto auch zu.


    Ich schätze, dass wir in 80% der Fälle die Türe ein zweites mal schließen mussten, damit sich das Auto dann auch versperrt hat.

    Wisst Ihr was ich da falsch mache, bzw woran das liegen kann?


    In der Bedienungsanleitung habe ich da leider nichts dazu gefunden...


    Danke schon mal!

    CX - 30 Skyactive X, Automatik, GT+ und Bose Sound Paket, Farbe: Crystal Style Rot

  • Das gleiche Phänomen habe ich auch, hatte der CX 3 aber auch. Es passiert aber eher selten. Laut meinem FMH kann es sein dass man sich zu schnell vom Fahrzeug entfernt.

    CX 30 Benzin 122 PS, Frontantrieb, 6 Gang, Matrixgrau, Selection, Design Paket, IActive Sense Paket, Michelin Cross Climate SUV, AHK abnehmbar Zugelassen 24.09.2019

  • Genau das Problem habe ich beim CX3... ich kann aber nicht bestätigen, dass das mit dem zu schnell Entfernen zusammenhängt.


    Ich habe mit meinem Händler schon mehrfach gesprochen. Beim Vorführen ist das Problem natürlich nie aufgetreten.


    Im CX30 Forum habe ich den Tip bekommen, das Knöpfchen am Türgriff zu drücken, wenn ich gehe... das mache ich jetzt immer und habe kein Schließproblem mehr...


    Das Keyless finde ich beim Öffnen klasse, beim Schließen benutze ich jetzt immer die gerade erwähnte Knöpfchendrückvariante. Mir gibt es vor allem das sichere Gefühl, dass das Auto wirklich verschlossen ist... das sichere Gefühl kommt auch daher, weil ich das Schließen eingeleitet habe und nicht das System.


    Ich vermute mal, dass das beim CX30 genauso geht. Da gibt es im Türgriff zwar kein Knöpfchen, aber einen Sensor...


    Ist wie mit dem Handschalten;)8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Ich verlasse mich auf mein Gehör, immer wenn der CX 30 nach Verlassen das erste mal gepiept hat wird kurz danach mit einem zweiten Piep das Auto geschlossen. Man kann auch an den angeklappten Spiegeln sehr gut erkennen ob das Auto geschlossen ist.

    CX 30 Benzin 122 PS, Frontantrieb, 6 Gang, Matrixgrau, Selection, Design Paket, IActive Sense Paket, Michelin Cross Climate SUV, AHK abnehmbar Zugelassen 24.09.2019

  • Meiner war bei der Übergabe werksseitig so eingestellt, dass er nicht automatisch verriegelt. Ich habe das dann umgestellt. Beim CX-3 hatte ich auch die Vermutung, dass es mit dem Beifahrer-in zu tun hat, konnte es aber nie eindeutig nachvollziehen. Beim 30er vermute ich, dass es mit der Hechklappe zu tun hat. Wenn ich jedenfalls alleine unterwegs bin und die Klappe nicht geöffnet war, schließt er immer.

    CX-30 G 2.0 M Hybrid; Soul red Cristal M; Auto; AWD; Leder mit allem.
    Best. 28.10. übernommen 12.11.
    Vorher CX-3 Sportsline

  • Mit der Heckklappe hat es nichts zu tun. Da ist die Fehlerquote genauso hoch oder niedrig wie ohne öffnen der Klappe.

    CX 30 Benzin 122 PS, Frontantrieb, 6 Gang, Matrixgrau, Selection, Design Paket, IActive Sense Paket, Michelin Cross Climate SUV, AHK abnehmbar Zugelassen 24.09.2019

  • Ist mir auch mehrfach passiert, raus aus dem Auto und schnell zum Bäcker und Auto war offen. Danach mal auf dem Parkplatz ausprobiert, das Auto schließt erst nach dem ersten Piep. erst danach ist er bereit um das Auto sicher zu verschließen. Also beim aussteigen immer erst eine Gedächtnissekunde einlegen und erst nach dem Pieps losgehen. Reine Gewohnheitssache!. Aber irgendwie Sinn macht das nicht, eigentlich sollte das Auto ja verschließen, sobald der Key die Reichweite ums Auto verlässt.

    Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, Automatik, Farbe: magmarot, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :love::thumbup:

  • Es ist wohl alles nicht so ausgereift dass man sich bedenkenlos darauf verlassen sollte. das betrifft nicht nur Mazda.

    CX 30 Skyactiv X Selektion, Automatik, Design- Paket, Aktiv sense- Paket, Diamantsilber

    seit 07.02.2020 ;)

  • Qashqai

    So ist es beim CX3 eigentlich auch... aber da tut sich manchmal einfach nix... ich stehe dann etwas weiter entfernt und hatte dann in der Vergangenheit immer den Schlüssel aus der Hosentasche gefrimelt... das war echt lästigX/


    kafu

    Zumindest beim CX3 hat es definitiv nichts mit der Beifahrerseite zu tun... ich bin morgens im Grunde immer alleine unterwegs. Da wird außer der Fahrertür keine andere Tür geöffnet und geschlossen... auch die Kofferraumklappe nicht.


    Fällt mir gerade auf... Am Abend hatte ich das Problem noch nie... Ursache ist wahrscheinlich, das Öffnen und schließen der Kofferraumkklappe... ich lege Abends immer meine Tasche in den Kofferraum, wenn ich von der Arbeit komme... dann gehe ich in meine erweiterte Speisekammer (netto) und hole mir das was ich am Abend essen möchte. Zuhause hole ich dann die Tasche und den Einkauf aus dem Kofferraum.

    Wenn ich mir das so überlege, ist das wahrscheinlich der gleiche Effekt wie gigijoe mit dem nochmaligen öffnen und schließen einer Tür beschrieben hat. Diesen Effekt kann ich am CX3 bestätigen. Ich hatte eine Zeitlang ganz einfach die hintere Tür auf- und zu- gemacht. Dann war der CX3 auch gleich verschlossen.:/


    Wie immer im Leben, gibt es viele Wege, die nach Rom führen:)


    Aber Fakt ist... wenn der Schlüssel nicht in der Nähe des Autos ist, MUSS die Verschließung ausgelöst werden. Ich kann nicht verstehen, wenn man längere Zeit vom Auto weg ist und kein Schlüssel in der Nähe ist, dass dann da das Sytem nicht doch irgendwann mal in die Pötte kommt und die Verschließung durchführt. Zumindest beim CX3... wie es beim CX30 ist, kann ich noch nicht sagen... bei meinen Probefahrten hat er immer einwandfrei verschlossen:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Ich hatte beim Vorführmodell genau dasselbe Problem. Allerdings bei meinem letzen BMW 428 hatte ich ein ganz anderes : der Motor schaltete nicht automatisch ab, wenn ich die Türe von aussen verriegelte!!! (Naja, wer lässt auch schon den Motor laufen, wenn er das Auto verlassen will???) Schöne Überraschung, glaubt mir!

  • Babbes : das macht Mazda auch nicht. Wenn Du den Motor laufen läßt und aussteigst und verriegeln willst, dann bekommst Du ein Piepkonzert als bockige Rückmeldung. Genau so, wenn die Zündung noch an ist, weil iStop aktiv und man aussteigt mit dem Schlüssel in der Tasche, gibt auch Piepkonzert.:):)


    Beim CX3 gibt es im Menü "Einstellungen" die Möglichkeit die Zeit der Wiederverriegelung einzustellen. 30, 60 oder 90 sec. danach sperrt das Auto allein wieder ab. Wenn ich 30 sec. neben meinem CX3 stehn bleibe sperrt der trotzdem zu, obwohl der Schlüssel noch da ist.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-Sportsline; D105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie; 2CAN on Board.

    bestellt: CX3-G121; Polymetal-Gray/FWD/6GS/AL-SEL/DUK-P/TEC-P/NAV; 2 Jahre Anschlußgarantie; AHK


    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021

  • Danke für die vielen Tipps! Nachdem ja einige von euch auch das Problem haben, ist es wohl klar ein Bug und kein Feature... ;)

    Heute hat es mit der „Gedenksekunde“ immer geklappt. Falls nicht werde ich das Auto über den Sensor am Türgriff sperren.

    CX - 30 Skyactive X, Automatik, GT+ und Bose Sound Paket, Farbe: Crystal Style Rot