Auto sperrt nicht immer zu

  • Hallo Liebe CX-30 Gemeinde!


    Wir haben am Freitag nun unseren CX-30 erhalten und gestern fest gestellt, dass sich das Auto mit dem Keyless-Go System nicht immer verschließt wenn man weg geht.

    Nachdem die Tür nochmals auf- und zugemacht wird, "piepst" das Auto und wenn man sich dann wegbewegt sperrt sich das Auto auch zu.


    Ich schätze, dass wir in 80% der Fälle die Türe ein zweites mal schließen mussten, damit sich das Auto dann auch versperrt hat.

    Wisst Ihr was ich da falsch mache, bzw woran das liegen kann?


    In der Bedienungsanleitung habe ich da leider nichts dazu gefunden...


    Danke schon mal!

    CX - 30 Skyactive X, Automatik, GT+ und Bose Sound Paket, Farbe: Crystal Style Rot

  • Das gleiche Phänomen habe ich auch, hatte der CX 3 aber auch. Es passiert aber eher selten. Laut meinem FMH kann es sein dass man sich zu schnell vom Fahrzeug entfernt.

  • Genau das Problem habe ich beim CX3... ich kann aber nicht bestätigen, dass das mit dem zu schnell Entfernen zusammenhängt.


    Ich habe mit meinem Händler schon mehrfach gesprochen. Beim Vorführen ist das Problem natürlich nie aufgetreten.


    Im CX30 Forum habe ich den Tip bekommen, das Knöpfchen am Türgriff zu drücken, wenn ich gehe... das mache ich jetzt immer und habe kein Schließproblem mehr...


    Das Keyless finde ich beim Öffnen klasse, beim Schließen benutze ich jetzt immer die gerade erwähnte Knöpfchendrückvariante. Mir gibt es vor allem das sichere Gefühl, dass das Auto wirklich verschlossen ist... das sichere Gefühl kommt auch daher, weil ich das Schließen eingeleitet habe und nicht das System.


    Ich vermute mal, dass das beim CX30 genauso geht. Da gibt es im Türgriff zwar kein Knöpfchen, aber einen Sensor...


    Ist wie mit dem Handschalten;)8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Ich verlasse mich auf mein Gehör, immer wenn der CX 30 nach Verlassen das erste mal gepiept hat wird kurz danach mit einem zweiten Piep das Auto geschlossen. Man kann auch an den angeklappten Spiegeln sehr gut erkennen ob das Auto geschlossen ist.

  • Meiner war bei der Übergabe werksseitig so eingestellt, dass er nicht automatisch verriegelt. Ich habe das dann umgestellt. Beim CX-3 hatte ich auch die Vermutung, dass es mit dem Beifahrer-in zu tun hat, konnte es aber nie eindeutig nachvollziehen. Beim 30er vermute ich, dass es mit der Hechklappe zu tun hat. Wenn ich jedenfalls alleine unterwegs bin und die Klappe nicht geöffnet war, schließt er immer.

  • Ist mir auch mehrfach passiert, raus aus dem Auto und schnell zum Bäcker und Auto war offen. Danach mal auf dem Parkplatz ausprobiert, das Auto schließt erst nach dem ersten Piep. erst danach ist er bereit um das Auto sicher zu verschließen. Also beim aussteigen immer erst eine Gedächtnissekunde einlegen und erst nach dem Pieps losgehen. Reine Gewohnheitssache!. Aber irgendwie Sinn macht das nicht, eigentlich sollte das Auto ja verschließen, sobald der Key die Reichweite ums Auto verlässt.

    Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, Automatik, Farbe: magmarot, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :love::thumbup: