Auto sperrt nicht immer zu

  • Falls der Schlüssel im Fahrzeug zurückgelassen wird, so wird zum Schutz vor einem Fahrzeugdiebstahl die Funktion des Schlüssels vorübergehend gesperrt.

    Das ist ganz klar die Ursache falls Du den Schlüssel im Wagen zurückgelassen hast. Aber hast Du den Schlüssel zurückgelassen? Dann ist das ja ganz normal und gewollt.


    Irgendwie glaube ich an diese Theorie nicht. Denn Du sagst ja manchmal geht es, manchmal nicht.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Bei meinem CX3 hab ich das Phänomen auch hin und wieder. Aber bei mir liegt es eindeutig daran, dass ich mich zu schnell vom Auto entferne und somit ausserhalb der Signalreichweite bin

    Grüssle

    Beate


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mazda CX30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :love:

  • Das ist ganz klar die Ursache falls Du den Schlüssel im Wagen zurückgelassen hast. Aber hast Du den Schlüssel zurückgelassen? Dann ist das ja ganz normal und gewollt.


    Irgendwie glaube ich an diese Theorie nicht. Denn Du sagst ja manchmal geht es, manchmal nicht.

    Ja da gebe ich dir recht. Mein Problem löst es nicht. Vielleicht aber das von @kafu.

    CX - 30 Skyactive X, Automatik, GT+ und Bose Sound Paket, Farbe: Crystal Style Rot

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich finde aber trotzdem nix wo ich einen Schlüssel rein stecken kann, muß ich mir mal zeigen lassen.
    Ich hatte den Schlüssel wie immer in der Hosentasche. Ich frage mich auch warum er dann eine Stunde später wieder funktioniert hat.
    Inzwischen hatte ich wieder einen Alarm bei der Heckklappe, diesmal in der Garage. Kann nicht nachvollziehen wann das passiert. Wenn ich z.B. beim Einkaufen weiter weg bin beim Aufmachen ist noch nie was passiert. Wenn ich näher davor stehe passierts, aber nicht immer. Aber es soll ja ein update kommen und wenn man weis wie man es abstellt, ist es nicht so tragisch.

  • @kafu

    Einfach mal den Schlüssel weit weglassen damit die Türe nicht aufgeht und dann den Griff der Fahrertüre ziehen. Und dort sieht man dann ein kleines Loch das normalerweise von dem Türgriff verdeckt ist und dort kommt dann der Notschlüssel rein. Einfach mal ausprobieren, weil wenn die Batterie mal wirklich leer ist, dann regnet es bestimmt fürchterlich und ist um die Null Grad und kein Regenschirm dabei. Und für das ganze Schließsystem gilt, immer etwas Zeit lassen. Und wenn der Beifahrer z.Bsp. schon am Türgriff ist und versucht aufzumachen, weil es gerade regnet, dann geht auch mit Schlüssel die Fahrertüre nicht auf. Denke das ist wohl ein Sicherheitsfeature für gefährliche Gegenden. Und eventuell ist das auch das Problem bei den Heckklappen, dass die Deaktivierung der Alarmanlage zu lange dauert aber die Heckklappe schon öffnet. Am Besten immer eine Gedenksekunde einlegen und warten bis der Schlüssel erkannt wird, dann sollte alles richtig funktionieren.

    Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, Automatik, Farbe: magmarot, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :love::thumbup:

  • Ich finde aber trotzdem nix wo ich einen Schlüssel rein stecken kann, muß ich mir mal zeigen lassen.

    Das ist eine gute Idee!


    Klingt arrogant, ist aber so. Viele sind von der Digitalisierung komplett überfordert. Wer früher schon nicht wusste wo das Öl beim Nachfüllen reinkommt, ob in diese Öffnung mit Plastikdeckel oder in diese Öffnung mit Metalldeckel, steht vor einem Buch mit 7 Siegeln. Wie macht man nochmal das Licht an? Ich lese doch keine 800 Seiten Anleitung.

  • Da ist ein Video über die Anwnedung vom Notschlüssel. Hoffentlich benötigt man das Teil nie:)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist eine gute Idee!


    Klingt arrogant, ist aber so. Viele sind von der Digitalisierung komplett überfordert. Wer früher schon nicht wusste wo das Öl beim Nachfüllen reinkommt, ob in diese Öffnung mit Plastikdeckel oder in diese Öffnung mit Metalldeckel, steht vor einem Buch mit 7 Siegeln. Wie macht man nochmal das Licht an? Ich lese doch keine 800 Seiten Anleitung.

    Das klingt nicht nur so. Aber einen Allesversteher scheint es ja zu geben. Was für ein Glück.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30