Auto sperrt nicht immer zu

  • @Hilti2710 Habe ich auch schon öfters beobachtet. Mein Frau steigt auch etwas langsamer aus und holt etwas noch aus dem Fahrzeug. Da ich ungern noch auf der Straße stehe gehe ich auch auf den Gehweg zu meiner Frau. Wird dann die Türe geschlossen, kommt kein Beep und die Verriegelungsautomatik schließt nicht ab. Irgendwie geht mir die ganze Technik um das schließen und aufmachen langsam auf den Nerv. Wenn ich die Türe öffnen möchte, ist mir der Griff zu langsam, muss ich zweimal ziehen, da erst entriegelt werden muss. Zieht meine Frau zuerst an der Beifahrertür, geht erst einmal gar nichts, obwohl ich schon mit dem Schlüssel im Bereich der Türe bin. Erst wenn der Fahrer die Türe aufmacht, klappt auch die Beifahrertür. Wenn es regnet, echt unangenehm (jedenfalls für den Beifahrer) . Außerdem habe ich schon einige mal nur durch herumkramen in der Hosentasche die Türe versehentlich geöffnet, das erschrickt man schon wenn man dann sein Fahrzeug erreicht und das Auto bereits offen ist. Wie kann man an so einem großen Schlüssel die Tasten so saublöd anbringen.


    Und heute bin ich vor die Garage gefahren und meine Frau wollte noch etwas aus dem Kofferraum holen. Das ich da den Schalthebel auf P stellen muss um im Auto sitzend die Heckklappe zu öffnen, wusste ich. Aber ob ich die Türverriegelung verriegeln muss oder entriegeln muss, wusste ich nicht genau. Habe beides mal ausprobiert, Heckklappe ging nicht auf, immer nur "TUT". Das ist erst mal peinlich und man denk doch "Schei.. Technik", fährt in die Garage, macht den Motor aus, steigt aus und macht den hinten direkt auf. Benutzerfreundlichkeit sieht anders aus!X(

    Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, Automatik, Farbe: magmarot, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :love::thumbup:

  • Das mit Fahrer/Beifahrerseite ist normal, der Schlüssel ist ja auf der Fahrerseite bei Dir, also wird auch nur dort als erstes geöffnet. Sonst könnte ja jeder zur anderen Tür rein.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich habe wo anders schon geschrieben, dass das Auto schlampig programmiert ist. Ich bin kein Programmierer, aber die Funktion "Schlüssel weg-Türen zu-abschließen" kann doch nicht so schwierig zu programmieren sein. Bei anderen Marken funktionierts doch auch so.

  • Das mit Fahrer/Beifahrerseite ist normal, der Schlüssel ist ja auf der Fahrerseite bei Dir, also wird auch nur dort als erstes geöffnet. Sonst könnte ja jeder zur anderen Tür rein.;)

    Stimmt, aber es ist nicht normal, dass er dann nur noch per Schlüsselbedienung aufgeht und nicht per Griff an der Fahrertür. Gerade bei Regen ist es blöd wenn ich in dem Fall erst den Schlüssel suchen muss...?

  • wegen des Wasserproblems gibt es eine TSI;) Gilt wohl auch für das entriegeln.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Mir ist aufgefallen, dass wenn ich noch was hinten rausnehme, sobald ich aussteige dann die Automatik nicht greift, oder zumindest nicht wie gewohnt. Ich denke dass das Auto dann ja nicht weiss, ob einer hinten nun eingestiegen ist. Eventuell würde es dann auch später zugehen, aber ich amcj das dann per Fernbedienung zu und gut ist. Wie dem auch sei sonst war das bis dato sehr zuverlässig und ja zu schnell am Griff ziehen klappt nicht immer auf Anhieb. Hab mir angewöhnt den Daumen auf die eine Stelle drauf zu tun wo das Licht dann kurz aufleuchtet und das geht eigentlich immer.


    An sich keine Ahnung wie sowas bei anderen Marken gelöst wurde, aber in der Regel ist das soweit ziemlich zuverlässig bei den CX30.

  • Das piepen ist fast zwingend, dann hat die Elektronik erkannt das alle Türen zu sind und der Schlüssel nicht im Wagen ist. Leider nimmt er sich da immer mal eine Gedenksekunde dafür und wenn der Schlüssel dann schon ausser Reichweite ist, wird nix mehr gemacht. Ist bei mir am CX3 auch so, mal ist die Tür fast zu und er piept und mal ist sie 2 sec. zu und er piept erst dann.;)

    Das einfache Weggehen und hoffen, daß der CX-30 schon verriegelt sollte man tunlichst vermeiden. Ich habe es selbst schon erlebt, daß zB. mein Opel-Dienstfahrzeug nicht zu verriegeln bzw. nicht zu entriegeln war. Das passierte mir immer wieder in Hessen an einem bestimmten Parkplatz. Meines Erachtens war die Ursache eine in unmittelbarer Nähe befindliche Baustelle mit mehreren ferngesteuerten Kränen. Zwar wird die Kommunikation zwischen FB und Auto verschlüsselt, doch können starke Signale die Empfangseinheit im Auto zuregeln und somit taub machen für die fahzeugeigene FB (also keinerlei Reaktion des Fahrzeuges), die nur eine kleine batterieschonende Sendeleistung hat. Da die Empfänger besonders breitbandig sind werten sie auch die Trägersignale der FB für die Kräne aus, die eine wesentlich höhere Sendeleistung haben, damit die Kräne ausfallsicher gesteuert werden können. Aber auch andere starke HF-Signale unterschiedlichen Ursprungs würden das gleiche Ergebnis bringen (aber vielleicht haben die Autobauer in den letzten Jahren daraus gelernt, und haben die Empfängertechnik verbessert). Deshalb ist es sicherer die optische und akustische Signalisierung des Autos abzuwarten, zugleich werden auch noch die Spiegel angeklappt. Zu erwähnen wäre noch, daß wenn der Fahrer zu erst aussteigt und nach dem er aus dem Bereich der FB-Erkennung raus ist und dann weitere Türen geschlossen werden keine Gesamtverrieglung erfolgt (war schon bei unseren CX-3 zu beobachten).

    Noch einen kleinen Nachtrag zum Thema;

    In der Anfangszeit der Fernbedienungen fürs Auto wurde noch oft Infrarottechnik als Übertragungsmedium genutzt. Mit lernbaren Fernbedienungen aus dem Heimbereich (zB. TV) konnte man problemlos die wenigen Befehle der Auto-FB anlernen und damit das Auto Ver- und entriegeln. Ich habe mal meinen Kumpel damit nahe an dieVerzweifelung gebracht. ;):)

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Also ich achte grundsätzlich darauf ob es piepst, dann klackt und ob er die Ohren anlegt. Ist ja kein Act. :)


    Bitte mach als mal einen Absatz damit einem das Lesen nicht gar so schwer fällt. Ist sehr mühsam so. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Also ich achte grundsätzlich darauf ob es piepst und ob er die Ohren anlegt. Ist ja kein Act. :)


    Bitte mach als mal einen Absatz damit einem das Lesen nicht gar so schwer fällt. Ist sehr mühsam so. ;)

    Ok - werde mich in Zukunft bemühen. Ich habe jetzt schon Probleme möglichst viele Tipfehler der mit dem System "Adler" geschriebenen Texte zu eliminieren.;):)

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Ich habe das Problem mit den nicht schließenden Türen auch. Manchmal stehe ich neben dem Auto und warte auf das Piepen... aber es passiert einfach nichts.

    Der Knaller ist, dass ich es jetzt auch schon mehrfach erlebt habe, dass ich die Tür über den Griff nicht öffnen konnte. Ich musste die Fernbedienung aus der Tasche kramen und die öffnen Taste drücken.

    Zum Glück bin ich ein relativ gelassener Mensch... andere würden ausflippen8o

    Das Problem hatte ich gestern (14.05.20). Ich bin vom Einkaufen zurückgekommen und habe (Schlüssel am Mann) die Heckklappe an der Griffmulde geöffnet und wieder mit Knopfdruck geschlossen.

    Danach wollte ich wie immer einfach die Fahrertüre öffnen. Das ging nicht. Es musste der Schlüssel herhalten. Mal schauen, ob sich das reproduzieren lässt.

    seit 08.05.2020: Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 18", Soul Red Crystal M, mit AHK