Fehlermeldung „Lenkunterstützung nicht verfügbar“

• Moin.

Ich habe seit einiger Zeit diese Meldung im Tacho kurzzeitig zur Ansicht (2 Sekunden). Die Fachwerkstatt meinte, das können an verschmutzten Kameras bzw. Sensoren liegen; einer läge unter dem frontseitigem Mazda-Emblem. Aber putzen brachte nichts. Die Lenkunterstützung ist aber meistens vorhanden und ich kann ein paar Sekunden das Lenkrad loslassen, bis ich aufgefordert werde, es wieder zu berühren. Er hält dabei auch erstaunlich gut die Spur; auch in Kurven! Wenn ich die Meldung sehe, macht er das nicht. Kurze Zeit später geht es wieder. Ich dachte schon, es liegt an deutlichen Fahrbahnmarkierungen, aber das ist auch nicht eindeutig. Das ist erst seit ca. 1 Monat so.

Ich habe jetzt Ende des Monats einen Termin bei der Mazda-Werkstatt.

Hat jemand von euch das auch schon beobachtet?

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• Ergänzung: merkwürdig finde ich, das diese Meldung ein Jahr lang nicht auftauchte, obwohl ich den Tempomat von Beginn an intensiv nutzte. Das Handbuchstudium brachte mich auf eine Idee, das es einfach eine Fehlbedienung meinerseits sein könnte🤬. Den CTS-Schalter habe ich bislang nicht beachtet und vielleicht zufällig betätigt. Das checke ich nochmal vor dem Termin.🧐

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

• unter dem Mazda-Emblem vorn ist der Radarsensor für den MRCC verbaut. Der hat mit der Lenkung mal rein gar nichts zu tun. Die Fahrbahnmarkierung ist ja auch nur für den Spurhalteassi entscheidend, wenn keine Markierung dann kann er die Spur nicht im gewünschten Sinn halten, hat aber meines Erachtens mit der "Lenkunterstützung" auch nix zu tun. Ich interpretiere "Lenkunterstützung" mit der Servolenkung, würde heißen....wenn "Lenkunterstützung nicht verfügbar", dann Servolenkung nicht verfügbar. :/

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• Das hatte ich ja auch befürchtet. Aber die Servolenkung ist nicht gemeint. Wenn diese Meldung erscheint, wird nicht korrigierend in die Lenkung eingegriffen. Wenn man also das Lenkrad los lässt und diese Meldung erscheint, wird die Spur nicht gehalten. Einen Moment später ist alles wieder in Ordnung. Normalerweise habe ich das Lenkrad immer in zumindest einer Hand. Trotzdem sehe ich seit ca. 1 Monat immer wieder kurzfristig diese Meldung. Ich habe (noch) keine spürbaren Nachteile dadurch, nur verunsichert mich diese Meldung und ich will wenigstens den Grund kennen.

• Echt, die Japaner haben aber auch manchmal seltsame Fehlerbeschreibungen. : m0024:

Könnte es vielleicht eine umständliche Version eines " bitte Hände ans Lenkrad" sein? :/

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• Nur warum? Wenn ich die Hände doch am Lenkrad habe! Und das das Fahrzeug sogar korrigierend eingreift, hatte ich bis zu meiner Fehlersuche gar nicht gewusst bzw. bemerkt. Mein vorheriges Fahrzeug ( B200d) hatte zur Korrektur im Spurhalteassistent sehr rustikal eine einseitige Gewaltbremsung ausgeführt. Das war schon beängstigend.

Es kann allerdings sein, das die Meldung nur erscheint, wenn auch CTS aktiv ist und Fahrbahnmarkierungen für den Computer nicht eindeutig sind. Das werde ich morgen einmal prüfen.

Falls das so ist, kann ich meinen Termin in der Werkstatt natürlich canceln. Peinlicher muss es ja nicht werden🤣.

• Wenn die Meldung kommt hat es verschieden Gründe.

Keine gute Sicht von der Kamera auf die Fahrbahnmarkierungen.

Die Fahrbahn ist zu schmal bzw. nicht breit genug. und schaltet Lenkunterstützung bzw. Spurhalteassistent ab ist auch bei Baustellen öfters.

Hast du darauf schon geachtet? Wie sind deine Straßen eher schmaler oder breiter?

• Stimmt! Davon hatte ich unlängst auch gelesen.

Gerade wenn an ehemaligen Baustellen wieder die Rückführung auf die alte Straßenführung gegeben ist und dann ehemalige gelbe Linienmarkierungen nicht zu 100% entfernt sind spielt bei vielen Automodellen die Lenkunterstützung (Spurerkennung) kurzzeitig verrückt bzw. zeigt dann solche Warnmeldungen an.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Das Kuriose ist für mich, das diese Meldung erst seit ca. 1 Monat auftaucht. Das Jahr davor auf gleichen Straßen habe ich sie nicht gesehen.

Morgen werde ich weiter forschen.