• Seit 2Tagen höre ich ein klack Geräusch von der Beifahrerseite (meine Frau hört nichts, na ja sie hört auch nicht auf mich, grins ) und zwar wenn ich um Kurven oder über Unebenheiten fahre. Bei jeden Lenkradeinschlagen nur einmal. Es kommt einwandfrei von der rechten Seite, habe schon das Handschuhfach und die Türablagen hinten und vorne ausgeleert. Das Geräusch bleibt.

Kann mir jemand einen Tipp geben woher das Klacken kommt?

Werde sonst mal bei meinem freundlichen Mazda Händler nachfragen.

Danke im Voraus!!

• Kabel im/hinter dem Handschuhfach?
    Airbagkabel macht gern mal Geräusche...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• liegt eine Brille im Brillenfach oben? ;) die macht in jede Richtung nur einmal "klack" :saint:

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• Kann mir jemand einen Tipp geben woher das Klacken kommt?

Ich hatte mal das Phänomen bei meinem alten BMW, der hatte unter den Vordersitzen Heizungsrohre für den Fußraum der hinteren Fahrgästen.

Bei einem Werkstattbesuch haben die eine 16ner Nuss hinter dem Beifahrersitz auf dem Boden vergessen. In der richtigen Kostelation muss die Nuss beim bremsen in den Lüftungskanal geschlupft sein und es hat in jeder Kurve, beim Beschleunigen und beim bremsen geklackt : m0024: :m0032:

Ich weiß nicht genau ob der CX 30 auch die Lüftungsöffnungen für die Hinteren Fahrgäste hat, wäre aber eine Option " das wenn sie da sind " etwas hineingerutscht ist :?: :?:

Anbei eine Zeichnung des Lüftungssystems meines BMW´s. Die Nuss ist in Nr. 9 reingerutscht :!:

2025-09-27 12_36_48-Luftkanal _ BMW 5' E39 523i M52 Europa – Mozilla Firefox.jpg

Gruß Micky

Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

• Hallo Micky68,

Ich war über 26 Jahre bei einem Ford Händler beschäftigt.

Da hatten wir auch ein besonderes Erlebnis. Es ist schon viele Jahre her. Ich habe einen fabrikneuen PKW ausgeliefert. Der Kunde kam einen Tag später und hatte folgendes Problem. Beim zügigen Beschleunigen, Kuller, Kuller, Klack, das gleiche Geräusch beim starken Bremsen. Die Werkstatt hörte das Geräusch auch. Nach langen suchen wurde die Ursache gefunden.

Jetzt der Hammer, eine Mutter wurde in dem angeschweißten Türschweller gefunden. Mutter entfernt, kein Klappern mehr, Kunde zufrieden.

Gruß Werner

• Hallo Maverick,

dein Tipp war richtig. Heute habe ich mich wieder über das Klacken geärgert und und an deinen Tipp gedacht. Brillenfach auf, Brille raus, Fach zu und o`Wunder Geräusch verschwunden.

Danke!

Gruß Werner ;)