"Einfache" Kamera - Erfahrungen

• Jedem nach seinem Plaisir und vor allem Geldbeutel. ^^
    Die Takumi-Ausstattung ist natürlich ein No-Brainer, wenn man möglichst viel Goodies inkludiert haben möchte - aber der finanzielle Aufwand muss gestemmt werden. Der Nagisa war für mich der beste Konsens aus Dingen, die mir wichtig waren (u.a. auch der elektrisch verstellbare Fahrersitz, was meinen Verkäufer scheinbar amüsierte, aber für die Rückensensiblen unter uns wahrscheinlich nachvollziehbar ist) und einem Verkaufspreis, den ich absehbar leisten kann, ohne auf Dosenravioli umsteigen zu müssen + er war im Design ansprechend. 🤷🏼‍♂️
    Auf der Bewertungsgrundlage hätte die Exclusive-Line bereits nicht meinen Ansprüchen genügt und es hätte der Logik folgend zwingend Takumi werden müssen - da bin ich neben der finanziellen Ausstattung aber schon aus Prinzip geneigt "nein" zu sagen, weil Mazda natürlich auf diese Entscheidung abzielt. :D

Der Hinweis auf die Parksensoren war ein guter Aspekt! Die sind natürlich nicht so präzise wie die 360°-Kamera, sollten ihrer Zweckbestimmung folgend aber auch in Parkhäusern einen Feindkontakt wirksam verhindern, wenn man ihnen zuhört. ^^

2025 CX-30 2.5L e-SKYACTIV G 140PS | 6AT FWD | Nagisa | Platinum Quartz Metallic
    bestellt 17.04.25 > bearbeitet 08.06.25 >> beladen 18.06.25 >>>

• Es kommt sicher auch darauf an, wie groß der Preisunterschied je nach Angebot zwischen Nagisa und Takumi ist.

Für den Nagisa wären bei mir 27.600€ fällig gewesen und für den Takumi sind es 30.200€ geworden, (jeweils inkl.950€ für Überführung und 850€ für Polymetal Grey).

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140, FWD, Takumi, Schaltgetriebe, Polymetal Grey Metallic.

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Richtig. Und irgendwo liegt dann der persönliche Cut-off, wo es entweder nicht mehr geht oder aber der Mehrpreis deutlich gerechtfertigt sein muss. Takumi war so für mich nicht drin und Exclusive war für mich nicht stimmig. In meinem Empfinden bietet Nagisa das stärker ansprechende Design gegenüber Homura und Exclusive, mit einer besseren Haptik bzw. einem besseren Sitzgefühl, einer guten Ausstattung und einem ausgewogenen Preis-/Leistungsverhältnis. Beim Einsteigen in den Nagisa war es ein kleines Hui-Moment für mich. Beim Exclusive eher ein „okay… ein anderes Auto“. Dem gegenüber stand zudem lediglich die erweiterte Kamerafunktion als für mich interessante Zusatzausstattung; Matrixlicht wird mir nicht fehlen, weil ich es nicht kenne. 😂

Und ehrlich gesagt empfinde ich die Technologie bei anderen häufig als störend. 💁🏼‍♂️

Hätte ich die Kamera preisgünstig hinzu konfigurieren können, hätte ich es vermutlich getan. Aber die Zeiten sind vermutlich vorbei, und so war es der Wohlfühl-Moment, der die Waage gekippt hat. Wenn der Ersteller des Threads den nicht hat und mit dem Ambiente von Exclusive wunderbar leben kann, erscheint mir dies technisch die „bessere“ Wahl zu sein, weil in der Ausstattung etwas kompletter. 😄

2025 CX-30 2.5L e-SKYACTIV G 140PS | 6AT FWD | Nagisa | Platinum Quartz Metallic
    bestellt 17.04.25 > bearbeitet 08.06.25 >> beladen 18.06.25 >>>

• Hätte ich die Kamera preisgünstig hinzu konfigurieren können, hätte ich es vermutlich getan. Aber die Zeiten sind vermutlich vorbei,

Leider ja, aber nicht nur bei Mazda.. :(

Ich glaube, ich habe damals, beim Astra ca 8 Monate mit mir gekämpft. ;) Aber lag auch daran, dass mein Wunschmotor noch nicht verfügbar war...

Wollte diesen unbedingt, vorm Kauf, Probefahren.

Jedoch konnte ich da meine Wünsche exakt konfigurieren :) Jetzt gibt es auch nur noch drei? Ausstattungslinien, egal!

Habe mich ja hier neu orientiert und gefunden! :)

Und natürlich wollen uns ALLE Hersteller, in die beste Ausstattung Linie leiten/dirigieren. ;)

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• Nein, mir ist die Optik ebenfalls wichtig. Und die ist für mich beim Nagisa definitiv am schönsten 😍

Und die Technik finde ich persönlich nicht so viel schlechter.

Seit Januar 2016 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

Ab Februar / März 2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

2 Mal editiert, zuletzt von BriKo_78 ()

• ChriKelkrakel

ja das stimmt schon, ich habe beim Takumi auch mein persönliches Limit überschritten was ich eigentlich ausgeben wollte. Aber da ich den CX30 eh mindestens 12 Jahre oder länger fahren will, war mir der Mehrpreis zum Takumi dann doch wert.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140, FWD, Takumi, Schaltgetriebe, Polymetal Grey Metallic.

• Nein, mir ist die Optik ebenfalls wichtig. Und die ist für mich beim Nagisa definitiv am schönsten 😍

Und die Technik finde ich persönlich nicht so viel schlechter.

Ok, aber die meiste Zeit, sitze ich drinnen und genieße die Ausstattung.. ;)

Ich hoffe, mein Autohaus findet jemanden, der seine schwarzen Homura Felgen, gegen Silberne tauschen will! Die nehme ich dann sehr gern. :)

Hat er sich vorgemerkt,

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• Bei Takumi gehe ich mich... Ich finde aber auch die schwarzen Gimmicks außen beim Nagisa schöner.

Die Sache mit den Felgen ist allerdings ne gute Option 🤔

Wann soll deiner kommen?

Seit Januar 2016 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

Ab Februar / März 2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

• Phoenics ,

das mit den Felgen war auch mein Problem. Fand es auch sehr schade, daß man beim Takumi keine schwarzen Felgen konfigurieren konnte. Mein FMH hat mir auch angeboten die Felgen zu tauschen, wenn ein Homura oder Nagisa Kunde lieber silberne Felgen möchte. Habe allerdings nicht viel Hoffnung.

Da wir jedes Jahr zum Skifahren nach Österreich in die Berge fahren, kommen vor Übergabe schwarze 16 Zoll Winterkompletträder drauf und die silbernen 18 Zoll Felgen lasse ich dann bis zum Frühjahr schwarz pulvern.

Bestellt am 29.08.2025