"Einfache" Kamera - Erfahrungen

• Phoenics ,

das mit den Felgen war auch mein Problem. Fand es auch sehr schade, daß man beim Takumi keine schwarzen Felgen konfigurieren konnte.

da stimme ich dir voll zu!

Hätte ich es sonst gern gewählt. Mal schauen, vielleicht mag ja jemand nicht seine schwarzen Felgen, bei meinem Händler und möchte tauschen... ;)

Würde mich freuen....

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• Na ja, die eigene Kamera wird wohl kaum die eigenen Felgen erfassen können. ;) Wäre doch auch zu schön.

Zurück zum Thema. Ohne Rückfahrkamera hätte ich kein Fahrzeug mehr gekauft. Nach vorn reichen mir die Pieper. An meiner Toreinfahrt sprechen sie regelmäßig an. Fahre trotzdem weiter weil ich den Abstand einschätzen kann. Im Carport wird es eng, Da muss sich der CX 30 den Platz mit den Fahrrädern teilen. Da piepen die Pieper auch, aber der Abstand wäre mir zu groß. Einfache Lösung, ein Glasfieberstab im Boden wackelt und zeigt damit an, dass ich die Parkposition erreicht habe. Keine Elektrik, keine Software, funktionierte schon vor 50 Jahren (mit Bambus) und heute immer noch. :m0019:

• Wann kommt deiner denn?

Leider erst im Januar 26.... :(

Sollte ich nächste Woche bestellen, meiner wahrscheinlich erst Ende Februar... Aber da ist der Winter wenigstens schon weit fortgeschritten. Ist ja auch ein Vorteil 😉

Seit Januar 2016 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

Ab Februar / März 2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

• Wäre es evtl möglich, dass der Ein oder Andere mit der Rückfahrkamera und lediglich Sensoren vorne mal ein Video macht vom Ein- / Ausparken? Finde leider nichts dazu… Hauptsächlich von der 360°… :saint:

Seit Januar 2016 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

Ab Februar / März 2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

• BriKo_78

Also - mit Parkpiepser Vorne/Hinten hast Du meisten noch einen Abstand von rd. 40cm zum eigentlichen Hindernis. Auch die 360° Kameras zeigen im Bild dieses in etwas an (Bild mit Abstandslinien) Seitlich mag es etwas weniger sein (15-20cm), da die beiden seitlichen Kameras in den Außenspiegel integriert sind und senkrecht nach Unten abbilden.

Das geile bei den beiden aktiven Systemen: beim Vorwärts/Rückwärts rangieren wird im Kamerabild von den Parksensoren eine rote Linie eingeblendet. Die läuft wie ein Laufband hin und her und wird immer schneller, je dichter Du an das Hindernis ran fährst, genauso auch die Piepser von den Parksensoren (ähnlich wie beim "Nightrider K.I.T" in der TV Serie).

Wenn Du dan ganz dicht am Hindernis dran bis (ca. 5-7cm) kommt der Dauerton von den Piepser und die rote Linie im Kamerabild ist voll unterlegt, also keine Bewegung mehr zu erkennen.

Allerdings ... Vorsicht, wenn Du schräg irgendwo ranfährst Da klappt dies nicht. Da habe ich mir mal die Frontnase an einem Zaunpfosten leicht touchiert und jetzt eine leichte Delle in der Kunststoffnase.

Puffin

Noch einfacher ist es, eine runterhängende Schnur mit Plastikgewicht o.ä. entsprechend an der Garagendecke fixiert. Wenn die an meine Windschutzscheibe kommt, weiß ich, dass ich optimal weit reingefahren bin. Ich habe nämlich ähnliche Platzprobleme in meiner Garage.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Wenn hamse doch jetzt alle 360° Camera´s, dachte ich . . .

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Noch einfacher ist es, eine runterhängende Schnur mit Plastikgewicht o.ä. entsprechend an der Garagendecke fixiert. Wenn die an meine Windschutzscheibe kommt, weiß ich, dass ich optimal weit reingefahren bin. Ich habe nämlich ähnliche Platzprobleme in meiner Garage.

Genau so mache ich´s auch ;)

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• BriKo_78

Ob es bei der einfachen Version ohne die 360° Kamerafunktion so ist, kann ich Dir nicht sagen

Trimmi

Ich denke, dass die 360° Kamerafunktion immer noch ein Ausstattungsfeature ist, entweder innerhalb eines Zusatzpaketes oder in Ausstattungsversion der Sondermodelle ?

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994