Es ist vollbracht - mein Nagisa ist bestellt đŸ€©

• Nur mal nebenbei, mein fMH zĂ€hlt zu den besten von Mazda Deutschland!!!

Ich frage noch einmal, vielleicht hast du es ja ĂŒberlesen. 😉

Welcher von denen ist es denn? Dea­ler Ex­cel­lence Award 2025

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

FahrzeugĂŒbergabe am 19.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Mein HĂ€ndler wird auch fĂŒr mich zulassen, aber ich hĂ€tte es auch selbst machen können. Ist alles hier im Umkreis von ca 20 km (HĂ€ndler, Zulassungsstelle )

Ich hatte aber auch ein Angebot von einem HÀndler in Heidelberg, also weiter entfernt. Die sagen, dass sie grundsÀtzlich zulassen, selber machen ist nicht.

Und wenn die das auf den Weg schicken zu den entsprechenden Behörden, das dauert... die regulĂ€re Post benötigt ja manchmal ne Woche - fĂŒr 1 Richtung! :(

Sofern mein HĂ€ndler nicht darauf besteht, die Zulassung selbst vorzunehmen, werde ich das - wie bei den letzten 4 Autos - wieder selbst machen.

Das gehört fĂŒr mich irgendwie mittlerweile dazu. Mal ganz davon abgesehen, dass ich dabei eine Menge Geld spare. Bei VW z.B. gibt das Autohaus alles an einen Dienstleister ab, der pauschal 119 Euro verlangt (2018). ZuzĂŒglich der eigentlichen ZulassungsgebĂŒhren und Schilderkosten. Da hatte sogar der Verkaufsberater selbst zu mir gesagt "Wenn Sie Zeit und Lust haben, machen Sie es selbst und gehen fĂŒr das gesparte Geld lieber lecker essen"

• Bernie03

bei meinem HĂ€ndler hĂ€tte die Zulassung 200€ mit allem gekostet.

Habe die Zulassung auch selbst gemacht. Kennzeichen im Internet bestellt (3 StĂŒck fĂŒr 16€) und die Zulassung inkl Wuschkennzeichen irgendwas mit 40€.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

• sindri94 ,

ob der HĂ€ndler die Kosten fĂŒr die Zulassung ĂŒbernimmt, liegt oft auch am Rabatt den man beim Auto aushandelt.

Ich habe auf den Takumi 8500€ Rabatt bekommen, die Zulassung war dann nicht mehr drin. Ein anderer HĂ€ndler wollte fĂŒr das gleiche Fahrzeug 2000€ mehr, Zulassung hĂ€tte er ĂŒbernommen.

Bestellt am 29.08.2025

• Ich mache es normalerweise auch selbst.

In diesem Fall wurde mir jedoch angeboten, inkl. Wunschkennzeichen 100€ Kosten. Wenn ich die ZulassungsgebĂŒhren, Wunschkennzeichen und die Schilder berechne, bin ich fast bei dem Betrag. DafĂŒr nehme ich mir keinen Urlaub zum anmelden, das lohnt einfach nicht. :)

Viele GrĂŒĂŸe,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Bernie03

bei meinem HĂ€ndler hĂ€tte die Zulassung 200€ mit allem gekostet.

Habe die Zulassung auch selbst gemacht. Kennzeichen im Internet bestellt (3 StĂŒck fĂŒr 16€) und die Zulassung inkl Wuschkennzeichen irgendwas mit 40€.

Also bei uns kosten die Wunschkennzeichen-Reservierung schon 12.90€. Ich meine, Anmeldung und Schilder waren vor 3 Jahren schon insgesamt um die 60-70€. Ich nehme mal an, gĂŒnstiger wirdes nicht geworden sein. Auch wenn ich die Schilder im Net hole.

Viele GrĂŒĂŸe,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Bijou318

fĂŒr die Zulassung auf dem Amt ,inkl der 12,80€ fĂŒr das Wunschkennzeichen, habe ich genau 48,80€ gezahlt + ca. 11€ fĂŒr zwei Kennzeichen, macht Gesamt fĂŒr alles 59,80€.

Die Preise fĂŒr die Kennzeichen beim "Schildermacher" vor Ort sind abartig, da hĂ€tte ich fĂŒr 2 StĂŒck knapp 50€ gezahlt.

Bei Onlinezulassung wĂ€re die Zulassung sogar nochmal um die 40% gĂŒnstiger gewesen, aber das war mir zeitlich zu knapp, da es kurz vor Weihnachten war und man die Plaketten fĂŒr die Kennzeichen per Post zugeschickt bekommt.

Bestellt am 29.08.2025

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Wenn die Kosten ĂŒberall gleich sind, hatte ich etwas falsch im GedĂ€chtnis. Aber trotzdem macht mir die Differenz den mindestens 1/2 Tag Urlaub nicht wett. :)

naja, es ist ja nicht in Stein gemeißelt.sollte ich es mir anders ĂŒberlegen, wird das auch kurzfristig gehen.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren kaufe ich ja ein Auto "um die Ecke" :thumbup:

Viele GrĂŒĂŸe,

Silke