Hallo zusammen,
wir durften am 31.10 unseren CX30 in Empfang nehmen, die ersten 1500Km sind gefahren und ich als Mazda Neuling dachte ich teile meine Erfahrungen. Vielleicht ja nicht nur mit den CX Fahrern hier, sondern auch mit stillen Mitlesern und poteziellen Neukunden (wie ich es bis vor kurzem gewesen bin). Meine Ansprüche würde ich als "gehobene Mittelklasse" bezeichnen, komme ich aus der Volvo Ecke und fahre neben dem CX 30 noch einen recht jungen Toyota Land Cruiser.
Positives:
- Die Bedienbarkeit, das Auto fährt sich wie ein Maßanzug. Es ist für mich wichtig die Augen auf der Straße zu lassen und ich hatte noch nie ein Auto bei dem ich nach so kurzer Zeit 70% der wesentlichen Funktionen blind bedienen kann, das bekommen die meisten Hersteller nicht hin, oder versuchen es gar nicht (#Zentraldisplay).
- Die Qualitätsanmutung ist überraschend hoch. Das Zusammenspiel der Oberflächen mit den Leder(Imitat)sitzen und dem Amaturenbrett ist sagenhaft. Ich bin vor kurzem aus einem EQE direkt in den CX30 gestiegen, ich behaupte das schenkt sich nichts, blickt man auf einige Details könnte man fast meinen der CX kommt insegsamt hochwertiger daher (erster Griff im EQE an die Verblendung der Lüftungsdüsen...Ergebnis: klappert...ein Witz).
- Wir haben uns für den 2,5L entschieden, der Motor ist für unsere Zwecke (Alltagsauto, Überland, Jahresfahreistung 15-20TKm) ideal. Durch die Motorcharakteristik in Kombi mit der Automatik fährt es sich wie ein "kleiner V8"
Man ist immer mit dabei ohne viel Gas geben zu müssen. Wenn es mal sein muss wacht der Motor in seinem Rahmen auch ein wenig auf. - Obwohl ich nicht ganz klein bin, komme ich mit den Sitzen und der Sitzposition sehr gut klar (1,87m, schlanke sportliche Figur)
- Das Fahrwerk ist nicht das weicheste was man bekommt (ich habe keinen Vergleich zu anderen Mazda Modellen), ich sehe das aber der Fahrzeughöhe geschuldet und genau richtig. Man kann absolut bei Landstraßentempo Kurven fahren und das passt ohne Wankbewegungen was zu Lenkkorrekturen führen würde.
- Und eigentlich der beeindruckendste Punkt für mich: das Fahrgeräusch, ich bin so beeindruckt, dass ich dann bisschen gegoogelt habe um die gemessenen Fahrgeräusche anderer bekannter Modelle zu vergleichen, es täuscht nicht. Auch hier (ich sage es nicht gerne....) ich bekomme für den Service des Cruisers immer einen Corolla, meist ein Vorführer mit Vollausstattung, das sind Welten. Radiohören im Corolla >100Km/h...no way.
Not so nice
- Lastwechsel: Ich könnte nicht sagen ob es an der Motoraufhängung, der Getriebesteuerung (hat das Getriebe eigentlich eine Wandlerüberbrückung?) oder der Gaspedalkennlinie liegt. Mir gefällt das Geruckel bei schnelleren Wechsel von Gas zu Bremse überhaupt nicht. Der ganze Vorderwagen schwingt sich auf und dann wieder langsam ein. Das ist echt suboptimal.
- Das Bose Soundsystem mit dem Subwoofer wird seinem Versprechen nicht gerecht. Wer das nicht glaubt, setze sich mal in einen GTI oder einen Cupra mit dem großen Soundsystem das ist viel besser.
- Hecksensoren: Das Zurücksetzen ist ja aufgrund der Übersichtlichkeit schon bisschen gewöhnungsbedürftig...ok gut dass man die Sensoren hat. Erst dachte ich es liegt an mir, aber nach ein paar Test habe ich bemerkt, dass man es beinahe schafft rückwärts auf ein Hindernis zu fahre ohne dass der Wagen einen Ton von sich gegeben hat. Das ist quasi Glückssache....ganz merkwürdig.
- Automatisches Verschließen: Ich habe mich ein wenig eingelesen und gelernt, dass man nach Verlassen des Wagens noch ganz kurz vor der Tür stehen bleibt bis man eine akustische Rückmeldung erhält (ich interpretiere das dafür dass die Sensoren den Schlüssel ausserhalb des Autos erkannt haben). Nur schließt sich der CX nicht immer dann auch automatisch zu wenn man sich entfernt. Man kann sich nicht darauf verlassen.
- Rücksitzbank Platz: Es ist echt schade. Auch die hintere Sitzreihe ist total nice und gemütlich, auch mit der Armlehne, der Belüftung dem Licht usw.. Es wird aber wenn jemand meiner Größe vorne sitzt inakzeptabel eng. Wer soll da bitte noch sitzen??
Ich habe bestimmt noch was vergessen.....aber es kommen ja hoffentlich noch viele schöne Km dazu. Verbrauch schreib ich jetzt erstmal nix. Es ist kalt, Winterreifen, der Motor muss noch "einrollen" das ist nicht repräsentativ.
Grüße,
Steve