Mein erster Eindruck als Mazda Neuling

• Hallo zusammen,

wir durften am 31.10 unseren CX30 in Empfang nehmen, die ersten 1500Km sind gefahren und ich als Mazda Neuling dachte ich teile meine Erfahrungen. Vielleicht ja nicht nur mit den CX Fahrern hier, sondern auch mit stillen Mitlesern und poteziellen Neukunden (wie ich es bis vor kurzem gewesen bin). Meine Ansprüche würde ich als "gehobene Mittelklasse" bezeichnen, komme ich aus der Volvo Ecke und fahre neben dem CX 30 noch einen recht jungen Toyota Land Cruiser.

Positives:

• Die Bedienbarkeit, das Auto fährt sich wie ein Maßanzug. Es ist für mich wichtig die Augen auf der Straße zu lassen und ich hatte noch nie ein Auto bei dem ich nach so kurzer Zeit 70% der wesentlichen Funktionen blind bedienen kann, das bekommen die meisten Hersteller nicht hin, oder versuchen es gar nicht (#Zentraldisplay).
    • Die Qualitätsanmutung ist überraschend hoch. Das Zusammenspiel der Oberflächen mit den Leder(Imitat)sitzen und dem Amaturenbrett ist sagenhaft. Ich bin vor kurzem aus einem EQE direkt in den CX30 gestiegen, ich behaupte das schenkt sich nichts, blickt man auf einige Details könnte man fast meinen der CX kommt insegsamt hochwertiger daher (erster Griff im EQE an die Verblendung der Lüftungsdüsen...Ergebnis: klappert...ein Witz).
    • Wir haben uns für den 2,5L entschieden, der Motor ist für unsere Zwecke (Alltagsauto, Überland, Jahresfahreistung 15-20TKm) ideal. Durch die Motorcharakteristik in Kombi mit der Automatik fährt es sich wie ein "kleiner V8" :) Man ist immer mit dabei ohne viel Gas geben zu müssen. Wenn es mal sein muss wacht der Motor in seinem Rahmen auch ein wenig auf.
    • Obwohl ich nicht ganz klein bin, komme ich mit den Sitzen und der Sitzposition sehr gut klar (1,87m, schlanke sportliche Figur)
    • Das Fahrwerk ist nicht das weicheste was man bekommt (ich habe keinen Vergleich zu anderen Mazda Modellen), ich sehe das aber der Fahrzeughöhe geschuldet und genau richtig. Man kann absolut bei Landstraßentempo Kurven fahren und das passt ohne Wankbewegungen was zu Lenkkorrekturen führen würde.
    • Und eigentlich der beeindruckendste Punkt für mich: das Fahrgeräusch, ich bin so beeindruckt, dass ich dann bisschen gegoogelt habe um die gemessenen Fahrgeräusche anderer bekannter Modelle zu vergleichen, es täuscht nicht. Auch hier (ich sage es nicht gerne....) ich bekomme für den Service des Cruisers immer einen Corolla, meist ein Vorführer mit Vollausstattung, das sind Welten. Radiohören im Corolla >100Km/h...no way.

Not so nice

• Lastwechsel: Ich könnte nicht sagen ob es an der Motoraufhängung, der Getriebesteuerung (hat das Getriebe eigentlich eine Wandlerüberbrückung?) oder der Gaspedalkennlinie liegt. Mir gefällt das Geruckel bei schnelleren Wechsel von Gas zu Bremse überhaupt nicht. Der ganze Vorderwagen schwingt sich auf und dann wieder langsam ein. Das ist echt suboptimal.
    • Das Bose Soundsystem mit dem Subwoofer wird seinem Versprechen nicht gerecht. Wer das nicht glaubt, setze sich mal in einen GTI oder einen Cupra mit dem großen Soundsystem das ist viel besser.
    • Hecksensoren: Das Zurücksetzen ist ja aufgrund der Übersichtlichkeit schon bisschen gewöhnungsbedürftig...ok gut dass man die Sensoren hat. Erst dachte ich es liegt an mir, aber nach ein paar Test habe ich bemerkt, dass man es beinahe schafft rückwärts auf ein Hindernis zu fahre ohne dass der Wagen einen Ton von sich gegeben hat. Das ist quasi Glückssache....ganz merkwürdig.
    • Automatisches Verschließen: Ich habe mich ein wenig eingelesen und gelernt, dass man nach Verlassen des Wagens noch ganz kurz vor der Tür stehen bleibt bis man eine akustische Rückmeldung erhält (ich interpretiere das dafür dass die Sensoren den Schlüssel ausserhalb des Autos erkannt haben). Nur schließt sich der CX nicht immer dann auch automatisch zu wenn man sich entfernt. Man kann sich nicht darauf verlassen.
    • Rücksitzbank Platz: Es ist echt schade. Auch die hintere Sitzreihe ist total nice und gemütlich, auch mit der Armlehne, der Belüftung dem Licht usw.. Es wird aber wenn jemand meiner Größe vorne sitzt inakzeptabel eng. Wer soll da bitte noch sitzen??

Ich habe bestimmt noch was vergessen.....aber es kommen ja hoffentlich noch viele schöne Km dazu. Verbrauch schreib ich jetzt erstmal nix. Es ist kalt, Winterreifen, der Motor muss noch "einrollen" das ist nicht repräsentativ.

Grüße,

Steve

• Das mit den unzuverlässigen Parksensoren beim CX-30 hatte ich vor meiner Bestellung auch mal gelesen, aber der Beitrag war schon älter und da ging ich davon aus, man hätte das Problem inzwischen gelöst. Dies scheint wohl nicht so zu sein.

Das Auto hat so viele Sensoren und Kameras verbaut und ausgerechnet bei dem System, welches seit Jahrzehnten in Fahrzeugen verbaut wird, gibt es so oft Fehlfunktionen. 🤔

Bei meinem über 18 Jahre alten 1er BMW hatte ich mit den Parksensoren nie Probleme,die funktionieren immer zuverlässig. Außer wenn mal ein oder mehrere Sensoren mit Schnee oder Eis bedeckt waren. Das hat er aber dann auch sofort durch Dauerpiepton beim einlegen des Rückwärtsgang angezeigt und man konnte rechtzeitig reagieren (entweder Sensoren säubern, oder klassisch nach Augenmaß parken).

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

• Also bei meinem Mazda 3 aus 2015 hatte ich mit den rückwärtigen Sensoren nie Probleme.

Wäre schon ärgerlich, wenn es hier ein Rückschritt wäre…

Seit Januar 2016 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

Ab Februar / März 2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

• Nur als Anmerkung...

Früher, ohne Kamera hatten meine Fahrzeuge meist 4 Sensoren hinten...

Wimre hat der CX-30 nur 2 Sensoren, die recht weit außen angebracht sind. den mittleren Bereich "soll" man optisch überwachen...

Davon mal ab würde ich mich eh niemals nur auf Sensoren verlassen...

Das ja ähnlich wie "blind" nach Navi fahren... Kennt man ja... Plötzlich war der Wagen dann im Wasser...

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png       pasted-from-clipboard.png

Es werden diverse Gründe für ein "Versagen" aufgezählt...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Parksensoren Probleme im störenden Maß sind mir nicht aufgefallen. Manchmal piepst er an der Ampel zum Vordermann, was etwas nervt. Ein und Ausparken funktioniert in 99% der Fälle tadellos. Manchmal suche ich mir Lücken, wo die Sensoren nicht mehr helfen. Dann steigt meine Frau aus und gibt Anweisungen.

20251123_152618.jpg

• Trimmi

Naja, das könnte schon für einige ungewohnt werden, die wie ich bisher hinten 4 Sensoren und keine Kamera hatten. Bin bisher beim einparken nach Spiegel und Sensoren gefahren und das hat immer perfekt funktioniert.

Solche Hinweise zu den PDC Sensoren findet man aber bei jedem Hersteller, schließlich müssen diese sich ja absichern.

Bin gespannt wie es dann mit dem CX-30 ist, man wird sich mit Sicherheit daran gewöhnen.

Interessanter Weise wurden die PDC Sensoren aber in letzter Zeit sehr oft von neuen CX-30 Besitzern bemängelt.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Wenn ich im Beitrag #6 so lese, wann die Sensoren nicht oder nur unzuverlässig funktionieren, dann wundern mich die Klagen darüber nicht mehr. Ohne die Rückfahrkamera wäre man aufgeschmissen, da die Sicht nach hinten durch die Fenster extrem eingeschränkt ist. Die schicke Form fordert halt ihren Preis.

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white

Einmal editiert, zuletzt von arctic ()

• Es ist, wie´s ist.. Ob du man das nun gut findet oder nicht... Codi1  :saint:

Ich hab das weder entwickelt, noch so verbaut...

Wollte das nur noch mal "aufgezeigt" haben...

NICHT ausschließlich drauf verlassen!!! Das ist die eigentliche "Message"

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()