Bei meinen X und auch der Neue G war das Bedienungsanleitung in der Bordmappe enthalten 😉
Mein erster Eindruck als Mazda Neuling
-
-
Gestern Abend konnte ich meinen Wagen abholen !
WhatsApp Bild 2025-12-02 um 22.05.08_2f2efe72.jpg
Nach jetzt 450 KM kann ich noch nicht viel sagen, aber :
- die Musikanlage in der Centerausstattung mit 8 Lautsprechern ist, wenn man von Konzerten und Moppedfahren eh schon einen leichten Gehörschaden hat total OK
. Wenn man bei den Einstellungen die Bässe hochdreht hat man sogar leichte Bassvibes im Auto. Besser geht immer, aber das ist qualitativ total OK und lauter als ich es auf Dauer hören möchte .- mit etwas rumprobieren mit der Lenkrad- und der Sitzeinstellung habe ich eine bequeme Position für mich inkl. Armablage gefunden. Ich habe keine Sorge wenn ich demnächst 1200 KM nach D fahre, daß das unbequem wird. Ich bin 190 .
- dass ich den Spurhalteassistent nicht völlig ausschalten kann nervt ( das ging beim Ford noch, ist aber vermutlich den aktuellen Bestimmungen geschuldet ), man kann sich aber darauf einstellen.
- die 16er Reifen sind die Gebrauchten für den Winter, die der Händler mir so mitgegeben hat. Ich hab ne Sensorfehlermeldung um die ich morgen kümmer. Das werde ich aber sicher bei geschenkten Gebrauchten nicht reklamieren, sondern einfach beim Reifenhändler i.O. bringen lassen !
- ansonsten .. ein breites Grinsen. Das Licht ist klasse, das Fahrwerk straff, der Motor vermittelt schon beim Einfahren nicht über 3500 gedreht ein gutes Gefühl, einen Wechsel von 4 auf 2 Zylinder im Fahrbetrieb hatte ich schon und hätte das ohne die Anzeige nicht gemerkt ..... ich freu ich schon auf die nächste Fahrt

WhatsApp Bild 2025-12-02 um 22.05.08_945eb8fe.jpg
... ich hoffe das ist OK hier im Thema, auch wenn es nicht meines ist, weiter zu schreiben. Es macht ja wenig Sinn wenn jeder seine ersten Eindrücke in einem extra Thema beschreibt.
-
Gestern Abend konnte ich meinen Wagen abholen !
...
Nach jetzt 450 KM kann ich noch nicht viel sagen
Wow, am ersten Tag schon mal 450km runter gerissen.

Super, danke für deine Rückmeldung.
Freue mich immer mehr auf meinen Dicken.

-
-
Ja, normales LED - Licht. Ich dachte vorher das Xenonlicht vom Kuga wäre sehr gut, aber das Standardlicht am CX 30 ist um Welten besser !
-
Dank dir…. Hatte etwas Sorge, dass ich mich hinterher ärgere, doch nicht Takumi genommen zu haben. Jetzt bin ich beruhigt

-
Ich denke mal, es kommt immer darauf an, was man vorher hatte.
Eigentlich wollte ich auch nicht unbedingt Matrix, da ich bisher jahrelang mit H7 gefahren bin und ich mit dem normalen LED Licht vom CX-30 sicher sehr zufrieden gewesen wäre. Aber da ich unbedingt die Lederausstattung wollte, ist es dann doch der Takumi mit Matrix geworden.
-
Ich wollte unbedingt Matrix hatte vorher dir normalen LED. Musste auch Takumi mit Leder nehmen. Und es ist doch ein Unterschied, und ich möchte es nicht missen.
Rundumkamera top, G140 top. Hatte vorher den ersten X, mit sehr guter Ausstattung, zurückrudern ist schwierig.
Das mehr an Hubraum hört man beim Starten. Standgeräusch 80 db, gegenüber beim X 74db. Scheinbar sind ab 07.26 nur mehr 68 db erlaubt bei Neuzulassungen.
-
Ich hatte davor Halogen und die standard LEDs sind schon deutlich besser. Matrix kenne ich nur vom Audi A6 als Beifahrer. Tanzt das Licht vom CX-30 auch so rum, um Fahrzeuge abzublenden?
-
Ja, das geschieht mit Lichtgeschwindigkeit.

Erst heute morgen wieder gewundert, wie smart die LED-Matrix schaltet um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Möchte diese Funktion auch nicht mehr missen.