Bei meinem CX30 funktioniert die Dimmfunktion der Armaturbrettbeleuchtung nicht . Entweder ist Sie sehr HELL [Tag] oder sehr Dunkel [Nacht]. Die Dimmtasten +/- rechts am Kombiinstrument lassen keine Feineinstellung der Helligkeit je Modus zu. Druck auf + ist gleichbedeutend mit Sehr Hell / Druck auf - ist gleichbedeutend mit Dunkel. Ich würde sie gerne je Modus mit den Dimmtasten feinregulieren. Habe nur ich das Problem? - Freue mich auf Antworten
Dimmfunktion der Armaturbrettbeleuchtung funktioniert nicht!?
-
-
Ist bei meinem leider auch so. Es fehlen die Zwischenstufen. Oder?
-
Vielleicht liegt´s an der Art&Weise der Einstellung?
(aus ksuvinfode.com/mazda cx30/kombiinstrument-und-display-kombiinstrument)
Armaturenbrettbeleuchtung
(Ohne Scheinwerferautomatik) Wenn die Zündung auf "ON" geschaltet ist und die Leuchten eingeschaltet sind, wird die Helligkeit der Armaturenbrettbeleuchtung gedimmt.
(Mit automatischer Beleuchtungseinschaltung) Wenn die Zündung auf "ON" geschaltet ist und die Leuchten eingeschaltet sind, wird die Helligkeit der Armaturenbrettbeleuchtung gedimmt. Wenn der Lichtsensor eine helle Umgebung feststellt, wie bei eingeschalteten Leuchten am Tag, wird die Armaturenbrettbeleuchtung nicht gedimmt.
HINWEIS
- (Mit automatischer Beleuchtungseinschaltung) Wenn die Zündung am frühen Abend oder bei Dämmerung auf "ON" geschaltet wird, wird die Armaturenbrettbeleuchtung für einige Sekunden gedimmt, bis der Lichtsensor die Umgebungshelligkeit erfasst hat. Nach dem Erfassen der Helligkeit kann die Dimmung jedoch aufgehoben werden.
- Beim Einschalten der Beleuchtung wird die Scheinwerfer-Kontrollleuchte im Kombiinstrument eingeschaltet.
Die Helligkeit des Armaturenbretts und der Armaturenbrettbeleuchtung kann durch Drücken des Beleuchtungsschalters des Armaturenbretts eingestellt werden, während die Armaturenbrettbeleuchtung gedimmt ist.
- Die Helligkeit wird erhöht durch Drücken des - Schalters.
- Die Helligkeit wird verringert durch Drücken des - Schalters. Wenn Sie den - Schalter drücken, während sich das Kombiinstrument in der maximalen Helligkeit befindet, wird ein Ton aktiviert, der Sie darüber informiert, dass sich die aktuelle Helligkeitseinstellung in der maximalen Helligkeit befindet.
[Blockierte Grafik: https://www.ksuvinfode.com/images/manuals/mazda-cx-30/kombiinstrument-und-display-kombiinstrument_10.webp]
- hell
- dunkel
Funktion zur Aufhebung der Helligkeitsverminderung
Die Helligkeitsverminderung kann durch Drücken der Taste + bei maximalem Helligkeitsgrad des Kombiinstruments und eingeschalteter Zündung deaktiviert werden. Wenn Sie den + Schalter drücken, während sich das Kombiinstrument in der maximalen Helligkeit befindet, wird ein Ton aktiviert, der Sie darüber informiert, dass die Funktion aufgehoben wurde. Falls die Ablesbarkeit der Instrumente durch Blendung einer hellen Umgebung beeinträchtigt ist, können Sie die Helligkeitsverminderung aufheben.
HINWEIS
- Bei aufgehobener Dimmung der Instrumentenbeleuchtung lässt sich die Beleuchtung des Kombiinstruments auch bei eingeschalteten Leuchten nicht dimmen.
- Falls die Helligkeitsverminderung aufgehoben ist, wird der Bildschirm der mittleren Anzeige auf die Tagesbeleuchtung umgeschaltet.
-
Mir fehlen keine Zwischenstufen, sondern für die beiden Stufen Tag und Nacht die Dimmfunktion zum anpassen derer. Die Nachteinstellung ist zu dunkel und die Tageinstellung blendet fast. Wie von Skyhessen beschrieben, kann man die Funktion Aufheben, kann man sie dan auch wieder einstellen? - Wenn ich +/- der DIMM tasten Drücke schaltet es nur Hell oder total dunkel - Kein DIMMEN
-
Gerade vom Händler zurück. Es gibt nur Taghell oder abgedunkelt mit der Möglichkeit diese Helligkeit zu reduzieren - Macht keinen Sinn aber ist anscheinden so. Ist das bei Euch auch so, oder könnt Ihr die Taghelligkeit auch in Stufen reduzieren?
-
Irgendwo habe ich da etwas gelesen, dass wenn man den Dimmungsregler auf Maximal regelt, die Beleuchtungsdimmung im "taghell" bzw. verbleibt und nicht mehr automatisch mit abdunkelt?
Also versuche mal:
=> Lichtschalter auf manuell schalten
=> Den Helligkeitsregler der Instrumente voll aufdrehen.
=> Jetzt um einen Rastpunkt zurückdrehen und fertig.Mazda-Schuster erklärt dazu auch etwas im Video ab 7:00 Minute (z.B. auch im Haupt-Einstellmenü die Helligkeiten)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Vielleicht klappt es jetzt?
-
Hallo Skyhessen. Danke für Deine Hilfestellung. Das mit dem großen Display bringt mich auch mit dem Thema weiter. Nur meine Grundlegende Frage nach dem DIMMEN den Kombiinstrumets kommt da leider nicht vor.
Ich fasse nochmal zusammen mit der Frage an die Community ob das bei Euch auch so ist?
Problembeschreibung [oder so von MAZDA gewollt]
Der „Nachtmodus“ lässt sich in einigen Stufen mit den +/- Tasten heller und Dunkler dimmen.
Nur der „Tagmodus“ des Tacho / Instrumentenbeleuchtung [Kombiinstruments] lässt sich nicht verändern. Jedes Drücken auf „-„ verdunkelt überproportional.
Wenn ich im abgedunkelten automatischen Modus [zb. aus dem Tunnel ausfahre] schaltet es auf „volle“ Helligkeit des Kombiinstruments [Tacho etc].
Diese Helligkeit versuche ich ein wenig abzuregeln. Aber jeder Druck auf „-„ wird er gleich wieder ohne Abstufung abgedunkelt in den
Nachtmodus. Diesen kann ich dann auch wieder in bestimmten Stufen [ich glaube es waren 6 Stück] noch dunkler oder ein wenig heller machen.
Ist das so gewollt oder liegt ein Fehler vor? Bilde ich mir das nur so ein?
Vielen dank für Feedback im Vorraus