Trip A automatisch beim Tanken zurücksetzen lassen möglich?

• Hallo,

die Frage steht im Betreff. Ist das möglich? Ich hätte gerne, dass jedes mal beim Tanken der Durchschnittsverbrauch zurückgesetzt wird. Wie ich den Durschnittsverbrauch mit Trip A verknüpfen kann, habe ich gefunden, den Rest leider nicht.

Gruß

Jörn

CX-30 2.5 e-SKYACTIV-G 140 Exclusive-Line Automatik in Snowflake White Pearl, EZ 02/2026

• Die Trip-Taste ist es bei mir. Aber das ist ja dann manuell. 😉

Ich kenne das so von meinem Civic, dass Trip A jedes Mal, wenn der Tank beim Start des Motors voller ist als beim letzten Stopp, Trip A automatisch genullt wird.

Laut Google Gemini sollte das der CX-30 auch können. Gemini halluziniert aber gerne mal.

CX-30 2.5 e-SKYACTIV-G 140 Exclusive-Line Automatik in Snowflake White Pearl, EZ 02/2026

• Ich kenne das so von meinem Civic, dass Trip A jedes Mal, wenn der Tank beim Start des Motors voller ist als beim letzten Stopp, Trip A automatisch genullt wird.

Laut Google Gemini sollte das der CX-30 auch können. Gemini halluziniert aber gerne mal.

Google Gemini ist leider das falsche Sprachmodul für technische Fragen rund um Fahrzeuge und führt Dich regelmäßig hinter die Fichte.

Frag ChatGPT und Du bekommst die richtige Antwort:

Kurz gesagt: Nein — der Trip A-Zähler im Mazda CX-30 wird nicht automatisch zurückgesetzt, nur weil der Tank beim nächsten Start voller ist als beim letzten Stopp. 🎯

Hier die Erklärung basierend auf dem offiziellen Handbuch:

🔹 Trip A ist ein manueller Trip-Zähler:

Du kannst Trip A (und auch Trip B) manuell auf „0“ setzen, indem du den TRIP-Knopf drückst und länger gedrückt hältst (ca. 1,5 Sekunden). Dadurch wird der Fahrstrecken-Zähler und ggf. der verknüpfte Durchschnittsverbrauch gelöscht. (https://owners-manual.mazda.com/gen/en/cx-30/cx-30_8hq1ee19i/conten...)

🔹 Automatisches Nullsetzen gibt es nicht:

Im offiziellen Handbuch steht nichts davon, dass Trip A automatisch gelöscht wird, wenn bei einem erneuten Start der Tank mehr Kraftstoff enthält als zuvor. Die einzige automatische Löschung erfolgt, wenn die Batterie getrennt wird oder der Zähler über 9999,9 km läuft. (https://owners-manual.mazda.com/gen/en/cx-30/cx-30_8hq1ee19i/conten...)

🔹 Tankfüllstand und Trip A sind nicht gekoppelt:

Trip A dient nur zur Erfassung von Strecke und durchschnittlichem Verbrauch, nicht zur automatischen Synchronisation mit dem Füllstand des Tanks. Es gibt zwar Funktionen im Bord-Computer zur Berechnung der Reichweite oder zum Verbrauch, aber diese werden nicht automatisch durch das Tanken bzw. den Füllstand zurückgesetzt. (https://owners-manual.mazda.com/gen/en/cx-3/cx-3_8gt4ee18d/contents...)

✔️ Fazit: Du musst Trip A selbst zurücksetzen, wenn du den Zähler z. B. nach dem Tanken neu beginnen willst. Es passiert nicht automatisch aufgrund eines höheren Tankstands beim nächsten Motorstart.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Schade. Trotzdem danke. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht an mir gelegen hat, dass ich keine Einstellung dazu gefunden habe. 😁

• snerphex

ging mir letztens ähnlich wie dir, habe die Anzeige für die Durchschnittsgeschwindigkeit vergeblich gesucht, gibt es aber auch nicht.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Wenn ich den durchschnittlichen Verbauch seit dem letzten Tanken haben möchte, dann gehe wie folgt vor:

1. Volltanken.

2. Trip auf 0 setzen

3. Fahren :P

4. Volltanken

5. Getankte Liter / Trip Anzeige = Verbrauch in l/km

6. Gehe zu 2.

CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design