Frontscheibe Risse un das bei KM83

• 20260227_173114.jpgIch habe heute meinen nigelfunkelnagelneuen CX 30 beim Händler abgeholt und nach einer kleinen Einführungsrunde mit 83 Km auf dem Parkplatz abgestellt.20260227_173042.jpg
    Bei einer Erkundungsrunde ums Auto habe ich zwei "Kratzer" oder "Risse" in der Frontscheibe entdeckt, oben in dem schwarz eingefärbten Bereich, indem sich auch die Kamera befindet.

Kann sich das mal jemand von den Fachleuten hier ansehen?

Gruß vom Tourensohn

CX30, EZ03/2026, machine gray, 2l,186 Ps,Homura, Automatic +AHK

• Ich denke, hier aus der Ferne und nur mit dem Foto lässt sich schlecht sagen, was es ist.

Ich würde dir raten, damit zurück zum fMh und dort begutachten lassen.

CX30 186 PS, FWD, AT; Exclusive - Line, Design-Paket, Driver Assistance und Sound-Paket

• Oh, das ist ärgerlich bei dem Neuen. :(

Dies schaut mir aber eher nach Kratzer aus?

Dagegen gibt es ja Poliermittel, aber:

Glas zu polieren ist eine Gleichung mit vielen Unbekannten und mit fraglichen Erfolgsaussichten. Durch das intensive polieren läuft man Gefahr, sich neue leichte Riefen, bis hin zu konkaven Stellen, "einzubauen". Manchmal sind die Kratzer auch zu stark, um da etwas zu polieren, aber leider noch zu fein, um sie mit Glasfüller (Epoxidharz) zu beseitigen.

So eine Reparaturstelle kann dann besonders bei schwierigen Sichtverhältnissen (Regen/Schnee/Nacht) ein echtes Problem werden. Bei deinem neuen CX liegt es ja weit außerhalb des Sichtfeldes und da kann es eigentlich nicht stören?

Wenn natürlich Risse angesagt sind, würde ich auf einen Scheibenaustausch bestehen.und keine anderen Kompromisse eingehen.

Risse neigen dazu, sich mit der Zeit auszuweiten, was durch Hitze-/Kältezyklen sowie Vibrationen und Stöße beim Fahren weiter verstärkt wird.

Ob die Windschutzscheibe nach einem Riss oder Steinschlag noch reparabel ist, hängt von der Art, Größe und Lage der Beschädigung ab. Hat das Glas nur eine kleine Beschädigung erlitten, ist es meist noch möglich die Windschutzscheibe zu reparieren. Generell gilt:

• Der Schaden darf nicht größer als eine Zwei-Euro-Münze sein

• Die Stelle muss mindestens zehn Zentimeter vom Scheibenrand entfernt sein

• Der Riss oder Steinschlag darf nicht im Fahrersichtfeld liegen

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994