Noch einer - Nagisa oder doch Takumi

• Die Innenausstattung des Nagisa mit seinen orenge/schwarz hätte mir besser gefallen als das braun/schwarz des Takumi. Wenn es ein Technikpaket mit den ganzen elektronischen helferlein zum zubuchen gegeben hätte, wäre meine Bestellung ein Nagisa gewesen obwohl ich schonb 50+++ (73) bin.

Der Nagisa schaut am besten mit met. black aus (nur meine Meinung).

Bestellt 20.02.2026 - 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, Machine Gray - Allwetterreifen 18" Conti Contact 2

• In Sachen Helferlein bin ich eher skeptisch. Vieles finde ich persönlich nervig und teils gefährlich. Ich habe gerne selbst die Kontrolle. Wenn ich lese, dass die Sensoren teilweise nicht richtig berechnen und auf einmal auf Vollgas gehen, bekomme ich schon ne Gänsehaut.

Der Notbrems-Assistent ist gut.

Vieles ist in meinen Augen aber nerviger Schnickschnack.

Fahre gerade seit 2 Wochen den Talisman meines Mannes. Ich habe bisher kein einziges Mal die Kamera genutzt zum Einparken. Da vertraue ich mir lieber selbst.

Vom 26.01.2015 bis 20.02.2026 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

Ab Ende Februar 2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

• @BriKo_78

Ich fahre seit 5 Jahren einen Cupra Formentor, glaube mir ich bin Kummer gewöhnt was die elektronischen Helfer betrifft.

Ich glaube nicht das Mazda das was die VW Gruppe bietet noch mehr verschlimmbessern kann.

Bestellt 20.02.2026 - 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, Machine Gray - Allwetterreifen 18" Conti Contact 2

• Orange auf dauer anzusehen, na ja.

Unser CX30 ist Rot und innen Schwarz/Dunkelblau.

Wiederverkauf bei Orange dürfte schwieriger werden.

CX30 Mild Hybrid Exklusive Line 150 PS Magma Rot. Bauj. 2020

• Also ich hab das Auto ausgesucht, weil es MIR in erster Linie gefallen muss und nicht irgendeinem Heiopei in 10 Jahren oder so.

Außerdem ist es nicht orange.

Vom 26.01.2015 bis 20.02.2026 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

Ab Ende Februar 2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

• In Sachen Helferlein bin ich eher skeptisch. Vieles finde ich persönlich nervig und teils gefährlich. Ich habe gerne selbst die Kontrolle. Wenn ich lese, dass die Sensoren teilweise nicht richtig berechnen und auf einmal auf Vollgas gehen, bekomme ich schon ne Gänsehaut.

Der Notbrems-Assistent ist gut.

Vieles ist in meinen Augen aber nerviger Schnickschnack.

Fahre gerade seit 2 Wochen den Talisman meines Mannes. Ich habe bisher kein einziges Mal die Kamera genutzt zum Einparken. Da vertraue ich mir lieber selbst.

Wenn du langsam nach und nach lernst die elektronischen Helferlein für dich zu nutzen, wirst du sehr viel Spaß dran haben. Da bin ich mir ziemlich sicher!

Ähnlich wie du, hab ich zum Beispiel früher über den mitlenkenden Spurhalteassistenten gedacht. Als ich das das erste mal im Dienstwagen hatte, hab ich gemeckert. "So ein Quatsch, nervt mich, wenn ich Kurven schneide zieht mich das Ding immer zurück, ...." - ich hör mich quasi noch reden. Heute bin ich paar Jahre älter. Kurven schneide ich im Alltag eher seltener und wenn ich mal sportlicher unterwegs sein will, mach ich den Assistent einfach aus. Im Alltag ist es aber eher so, dass ich (selbst mit meinem noch Mazda2) den Spurhalteassistent sogar selbst Kurven fahre lasse bzw. nur noch mit ganz wenig Kraftaufwand nachhelfe.

Darüber hinaus habe seit 4 Jahren nur noch mein linkes Auge und einige Systeme, auf die will ich garnicht mehr verzichten wollen. Tote Winkel Assistent zum Beispiel. Oder die hintere Querverkehrswarnung RTCA. Beide haben mir schon mehrfach den Popo gerettet und Schäden verhindert.

Paar Sachen die ich bald im CX-30 haben werde hatte mein Mazda2 nicht. Ich freu mich extrem darauf wieder ein HU-Display zu haben, wie damals in den BMW's. Oder auch auf die 360° Kamera, da ich mit einem Auge kein reeles räumliches Sehen mehr habe und gerade "vorn rechts" Hilfe gerne in Anspruch nehme.

Ich kann dir - und jedem anderen auch - nur dazu raten, sich nicht zu scheuen oder gar Angst vor Systemen zu haben. Man lernt mit der Zeit, was kann das Auto und man lernt aber auch, was es nicht kann. Begreift man die Assistenzsysteme als das was sie sind, als Assistenten, dann hat man zwangsläufig einen Gewinn an Sicherheit und Komfort.

Im Zweifel hast du immer die Kontrolle übers Auto - komplett autonom fährt in Deutschland noch kein Mazda ;)

Nur ein elektronischer Helfer ist wirklich nervig - die gesetzlich vorgeschriebene Geschwindigkeitswarnung. Aber auch dafür gibts zum Glück die Stummtaste beim CX-30 :D