G140 Schalten oder schalten lassen?

• Das ist hier die Frage?

Bezogen auf das aktuelle Modell.

Ich habe in meinem Leben 2 AT einer münchener Marke geschrottet.

Über 200.000 haben sie geschafft.

Danach wieder nur Schaltgetriebe gefahren.

Der Neue soll alt werden bei mir, über die Rente hinaus.

Mit dem Motor könnte der Grundstein gelegt sein....aber welches Getriebe.

Stauassistent etc sprechen ja für AT, aber mir drängt sich immer wieder die Frage auf

wie haltbar

wie fehleranfällig

ist dieses AG?

Beste Grüße

Dobs

• Mein erstes Auto 1988 war ein Automatik( Kadett C-Coupe) und diese Automatik war aus heutiger Sicht einfach nur grausam.

Danach bin ich nur noch Schaltgetriebe gefahren.

Seit März diesen Jahres CX30 Automatik, da der Verkehr immer mehr zunimmt und ich keine Lust mehr auf dieses ständige Gekuppel und Geschalte habe.

Bin vor dem Kauf des CX30 Automatik, auch den selben Wagen als Schalter gefahren und habe mich mit meiner Frau, ganz klar für die Automatik entschieden.

Wir haben diese Entscheidung bisher auch keine Minute bereut.

Zur Haltbarkeit des Getriebes kann ich leider nichts beisteuern, bin aber zuversichtlich, dass Mazda dort einen guten Job gemacht hat.

Gruß Frank

CX30 140 G Homura Automatik Erstzulassung März 2026, Good Year Ganzjahresreifen auf 18 Zoll Felgen, Platinum Quartz

• Das ist hier die Frage?

Anhand der Frage vermute ich, dass Du nicht aus NRW kommst? Die Frage stellt sich hier den Meisten nicht, hier gilt die BAB als längster Parkplatz der Welt! Da der G140 eh nicht für Sportlichkeit steht und Tageszulassungen AT /MT den selben Preis haben, nimmt man womit man besser leben kann. Ich hatte ein Wohnmobil mit MT, aber nur 2 Jahre. Über die Jahre hinweg, hab verlernt beim Bremsen die Kupplung zu treten! Das wird im Alter alles nicht besser! Und so richtig Motor und Getriebeschonend war das auch nicht, an den ersten Ampeln immer den Motor abzuwürgen. Außerdem, wenn Du Dich mal entscheidest Dir einen gepflegten Beinschaden zu zu legen, besteht eine Fiftyfifty Chance, nicht die Frau hinters Steuer zu lassen!

• Dobs

Hatten denn die beiden "Bayern" ein Wandler- oder Doppekupplungsgetriebe?

Die Wandlerautomatiken haben den Ruf robust und langlebig zu sein. Auch kann man die alten Wandler-Automatiken in Sachen Schaltreaktion, Schaltgeschwindigkeit nicht mehr vergleichen mit ollen Getrieben aus 1988. Meine Schwiegereltern hatten einen Benz, Jahrgang 2004 mit 4-Gang-Wandlerautomatik plus Overdrive (quasi wie ein lang übersetzter fünfter Gang). Dies Automatik war lahmarschig, aber nicht kaputt zu kriegen. 18 Jahre hat er bei uns gelebt, dann wurde er verkauft (und lebt immer noch, gesichtet mit Rost, aber fährt).

Mazda hat eine kompakte Wandlerautomatik entwickelt. Schau dazu mal in die Themen:

und

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Nein, bin nicht aus NRW. Aber meine Frau ist aus DU.

Bisher vergesse ich nur das, was ich will ;-)) Hoffentlich bleibt das so.

Wenn wir in DU oder MO sind stehe ich selten im Stau, aber wenn man dort wohnt....

Mein Womo ist ein Handschalter und fährt, das meines KUmpels ist ein Automat und kennt viele Werkstätten.

Auch so ein Grund für die Frage.

Über Komfort muss man sich nicht unterhalten. Da ist der Automat besser.

• Ich fahre schon recht lange Mazda und bin in div. Mazdaforen unterwegs. Automatikschäden sind eigentlich die Ausnahme bei Mazda. Auch bei den recht seltenen Getriebeschäden (Komplett-Austausch), hält es sich sogar eher in Richtung Handschalter, die werden ja auch viel mehr gefahren.. Jedenfalls tauchen Getriebeprobleme / Automatikprobleme recht selten auf in den Mazdaforen.

Der 2021er CX30 ist nun mein erster "eigener" mit Automatik. Auch aus Bequemlichkeitsgründen, man wird älter. Mit dem "erweiterten Stauassistenten" bei Mazda macht das Stau fahren sogar "fast wieder Spass".

Wenn man dann auch noch die Variante mit "Schaltpaddel am Lenkrad" wählt (so wie ich), hat man beides: Automatik oder manueller Handschalter. Aber ich glaube, darum geht es Dir gar nicht.?

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994