Was ich etwas vermisse...

• Genau, die Automatik ist das Problem..

Habe ich persönlich -genau darum- NIE aktiv...

Immer schön auf manuell.

Brauchst ja nur die Düsen "proaktiv" auswählen und Ruhe ist... BriKo_78

Dann stellst die gewünschte Temp ein ... Und siehe da.... Alles chico...

Ggf. mal selbst das Gebläse auf "mehr Wind" (und Lärm) stellen und gut ist...

Die Automatik gefällt mir auch überhaupt nicht...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ich bin gespannt, wie das System performen wird, wenn es jetzt wärmer wird. Die Klimaanlage ist bei mir für gewöhnlich ausgeschaltet und die Lüftung läuft auf Stufe 2-4. Durch Verstellen der Luftverteilung, wie hier bereits beschrieben, komme ich bisweilen gut zurecht. Allerdings finde ich auch, dass die Lüftung schon auf Stufe 3 unverhältnismäßig laut wird. Für mich sind das eher Strömungsgeräusche als der/die Lüfter selbst. Zu "warm" wurde mir bisher nur, wenn ich unachtsam mit der Umluftschaltung war. 😅

2025 CX-30 2.5L e-SKYACTIV G 140PS | 6AT FWD | Nagisa | Platinum Quartz Metallic
    bestellt 17.04.25 > gefertigt 08.06.25 >> verschifft 18.06.25 >>> erhalten 07.11.25

• ChriKelkrakel :

Du solltest aber schon gelegentlich die Klima mal anschalten, damit die inneren Teile regelmäßig vom Kältemittel geschmiert werden, sonst wird der Spaß undicht und dann wirds teuer (20-25€ je 100g Kältemittel) ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• Ich mach meine alle zwei Monate mal an – über den Winter gar nicht…

Und im Herbst schon recht wenig, weil ich diese feuchte gar nicht im Trockner haben möchte…

Ich hatte bei meinen letzten Autos niemals ein Problem damit :saint:

Der MX5 war nach acht Jahren, dieser Behandlung, immer noch einwandfrei „dicht“ beim Klimaservice.

Mein Tucson nach fünf Jahren ebenfalls…

Und die Klimaanlagen wurden alle nur relativ wenig benutzt, weil es bei uns nun mal selten wirklich heiß ist.

Die davor auch – aber da kann ich das nicht sagen, weil ich da nicht mal mehr ein Klimaservice gemacht hat… Habe machen lassen…

2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Und bei unserem Ducato – der die Klimaautomatik von Fiat hat, die ich mir niemals bestellen würde – mache ich das Ding noch seltener an

Ist auch noch dicht – aber der Lärm dieser Klimaanlage ist unzumutbar – kann man nur auf der Autobahn ertragen oder auf Landstraßen.

wie ich das hasse, wenn jemand auf den Stellplatz fährt, mitten in der Nacht, mit laufender Klimaanlage. Einfach nur widerlich.