Der Hersteller muß die Homologation schaffen! Das dürfte dann aber der einzigste Grund sein! Technisch gesehen hat 0W 20 keinen Vorteil!
Umölen oder nicht - das ist hier die Frage
-
-
So wird‘s wohl sein😠.
Aber wenn es aufs letzte Zehntel ankommt, könnte man auch die geforderten Eigenschaften einmal diskutieren. Zumal wir bei der Weltrettung des Klimas durch europäische Autos wohl eher einen kleinen Anteil haben.
Die neuen Planungen bezüglich des Reifenabriebs sind da schon etwas effektiver, wenn man das mal grob überschlägt,
-
Eine einheitliche Lösung wird es hier nicht geben, jeder nimmt die nach seiner Meinung nach " bessere" Ölsorte.
Aber egal wie, Hauptsache der regelmäßige Ölwechsel wird gemacht !
-
5 W 30
-
5 W 30 Wer noch ?
-
Me2
aber sowas von .... 
-
Mir ist es letzten Endes egal was der freundliche Mazda Händler in das Auto kippt, weil bezahlen muss ich es ohnehin.
Zu dem werden die Werkstätten denk ich, wissen was sie machen.
Zu dem geben sie 6 Jahre Garantie und wenn der Motor 6 Jahre ohne Probleme mit 0w20 gefahren wurde, dann wird er auch 15 Jahre mit 0W20 überdauern.
Mazda wird Wissen was sie machen, da bin ich sicher.
Zu dem sollte man nicht vergessen, dass wir keine hochleistungs Motoren fahren und man muss auch nicht aus allem eine Philosophie machen.
-
Mazda wird Wissen was sie machen, da bin ich sicher.
Zumindest für die ersten 6 Jahre... Davon ist mal auszugehen... Jau

-
Supra 0W20 --> hoher Molybdän-Gehalt
seit 6 Jahren bei normalem Motorbetrieb im EinsatzUltra 5W30 --> enthält kein Molybdän

-
Entscheidend ist die Laufleistung ob ein Motor, mit welchen Öl auch immer ,länger hält.
Wer alle 6 bis 8 Tausend Kilometer einen Ölwechsel macht kommt auf gut 500000 oder mehr Kilometer mit einem und den selben Motor.