Umölen oder nicht - das ist hier die Frage

• Moin,

diese Frage wurde wahrscheinlich schon xMal gestellt......

Ich gehe mal davon aus, dass Mazda beim G140 ein 0-W20 eingefüllt hat.

Noch sind gerade mal 500km auf der Uhr, jeden Werktag kommen 2x30km dazu. Das ist so die 98% Regel.

Beobachtete maximale Öltemperatur 75°C bei um die 7° Außentemperatur.

Ich habe vor, dem Auto einen Einfahrölwechsel zu verpassen, vielleicht bei 3000km...

Jetzt stellt sich die Frage 0W-20 von Mazda wieder einfüllen oder auf ein gutes 5W-30 umölen?

Lets get ready to rumble ^^

• Genau das würde mich auch interessieren.

Wird der G140 grundsätzlich mit 0-W20 ausgeliefert, oder ist es von Händler zu Händler eventuell unterschiedlich?

Gruß Frank

CX30 140 G Homura Automatik Erstzulassung März 2026, Good Year Ganzjahresreifen auf 18 Zoll Felgen, Platinum Quartz

• Ein Öl Thema? Da ich aus der Wankelmotorecke komme bin ich bei diesem Glaubenskrieg natürlich vorne mit dabei 😄. Ich gebe mal meinen Blickwinkel dazu wieder: Vom Prinzip her kann man weder beim 0w20 noch beim 5w30 von guten oder besserem Öl sprechen. Was die unterschiedlichen Viskositäten angeht ist man bei bei modernen Mehrbereichsölen fast immer auf der Sicheren Seite. Mittlerweile gibt es sogar 0w10 oder 0w17 Öle die wohl allesamt gut funktionieren. Es bleibt aber immer ein Spagat für den jeweiligen Einsatzzweck. Moderne Öle sind fast immer Richtung Effizienz und Kraftstoffersparnis optimiert. Das einzige was mir persönlich magenschmerzen bereitet hat ist das die niedrige Viskosität (0WXX) durch die Herabsetzung des Scherwertes (hieß glaube ich HSTC oder ähnlich) erreicht wird. Das ist ein Reibungsminderer im Additivmix. Ich habe es deswegen folgendermaßen gehalten:

Einfahren mit dem Werksöl bis ca. 5000km 0w20 maximal 2000upm

Danach ölwechsel auf 5W30 mit stetig steigender Drehzahl bis ca 4000upm.

Habe dabei nie Vollgas gegeben.

Mit Vollgas habe ich erst nach ca. 10000km angefangen und das auch nur punktuell.

Seitdem Normale Wechselintervalle nach Anzeige.

Tipp: motor niemals im Stand warmlaufen lassen, Anlassen und ca. 30 bis 40 Sekunden laufen lassen, bis das Öl alle Teile schmieren kann, danach gemächlich losfahren. (es dauert ein paar Sekunden bis sich das Öl verteilt hat, öldruck braucht ein wenig länger)

Ergebnis bei mir : 111 tausend Kilometer, Verbrauch von 5,4 und Ölverbrauch nicht messbar. Kompression bei 94 Tausend mehr als Sehr gut.

Wichtig Wäre noch zu wissen das moderne Öle mit Temperaturspitzen schneller "verbraucht bzw. abgenutzt" werden, das 0w30 hat dahingehend natürlich ein paar mehr Reserven. Deswegen verkürzt sich auch das Wechselintervall in der Anzeige wenn man viel auf den Pinsel drückt.

Grüße!

Zu dem Thema kann ich https://oil-club.de/ absolut empfehlen, sehr interessant zu dem Thema

• Da passt halt nur die ACEA Einstufung A5/B5.

Andere Öle haben da C2 oder C3.

Einige Quellen schreiben das C Öle in A/B Motoren nichts zu suchen haben.

Ravenol gibt teilweise nur API an und die ist dann auch ok.

Schwierig dürfte es auch werden dem fH zu erklären das er 5W einfüllt evtl noch ein angeliefertes Premiumöl.