Licht spiegelt sich in Scheibe vom Tacho

• Moin,

ich habe mal eine sehr spezielle Frage (falls die hier unpassend ist bitte verschieben).

Ich habe bei zwei Probefahrten starke Spiegelungen der Sonne / Himmel in der Scheibe vom Tacho festgestellt. Die Sonnenblende konnte es nicht verändern.

Bei meiner ersten Probefahrt mit einem Automatik war strahlender Sonnenschein und die Mittagssonne hat so genau von oben hineingestrahlt, dass ich richtig geblendet wurde.

Eine zweite Fahrt mit einem Handschalter bei bewölktem Himmel zeigte das gleiche, die Helligkeit die oben an der Windschutzscheibe hineinstrahlt spiegelt sich in der Scheibe vor dem Tacho. Ein entspanntes fahren ist so absolut nicht gegeben da ich immer einen hellen Balken über den Instrumenten habe.

Meine Sitzposition muss da sehr speziell sein, ich habe einiges ausprobiert, aber ich konnte es nicht so einstellen, dass ich keine Spiegelung habe und bequem und gut sitze. Ich bin 183cm und habe den Sitz relativ weit oben (etwas weniger als eine Faust bis zum Himmel), Beine so angewinkelt, dass ich bei einer Notbremsung von oben mit der Kraft des Oberschenkels bremsen kann. Handgelenk bei leicht gestreckten Arm oben auf dem Lenkrad. Das bin ich vom alten Auto (Skoda Yeti) gewohnt. Vor Ewigkeiten habe ich mal eine Doku von/mit Sabine Schmitz gesehen in der sie über eine ideale Sitzposition für den Alltagsfahrer gesprochen hat.

Da meine ideale Sitzposition nicht so ganz zum Auto zu passen scheint, habe ich dann einfach ein Stück schwarzen Fotokarton etwas zurecht geschnitten und oberhalb des Tachos über die ganze Breite in den kleinen Spalt gesteckt, siehe da, keine Spiegelung mehr. Für meine Ergonomie scheint der Sonnenschutz vom Tacho etwas zu kurz zu sein.

Tatsächlich wäre das auch meine Lösung falls es der CX30 wird. Ich muss aber noch herausfinden ob es noch das PDC Problem gibt.

Hat irgendwer auch dieses Spiegelungen?

Ist ja logisch, dass ich erst jetzt auf den Gedanken komme dass ein paar Bilder der Spiegelungen toll wären... habe ich aber leider nicht gemacht :(

Grüße

Silva

• Ich bin 1,80m und habe da eigentlich auch keine "größeren" Probleme mit...

Was mir ab und an schon mal stärker auffällt, ist dass das HUD extrem reflektiert und selbst (also die Umrandung/Einfassung) auf der Frontscheibe sichtbar wird... Aber eben nur bei ganz bestimmten Einstrahlwinkeln...

Das lässt sich aber nunmal nicht ändern ....

Wenn man ein "echtes" HUD will und keine Plastikscheibe vor der Scheibe, wie bei vielen VW´s oder so....

Bei bestimmten Sonnenwinkeln sieht man aber in jedem Auto diverse Reflexionen an den Scheiben... Das ist eigentlich ja nichts ungewöhnliches....

Du bist wahrscheinlich noch nicht im Dunkeln mit dem CX-30 gefahren Silva , oder?

Da wirst feststellen, dass das Tacho selbst, ganz oben in der Frontscheibe, zu sehen ist... S

piegelt sich da auch, genau aus dem Grund, den du festgestellt hast...

Die Frontscheibe ist -so geshen- zu "flach" und "zu weit nach hinten gezogen" und dafür dann das "Dach" des Kombi-Instrumentes zu "kurz"...

Wäre "das Dach" länger "designed" worden, würde beides wohl nicht so sein . . .

Einige stört das extrem andere weniger....

"Stand der Mazda-Technik"..... : m0005:

Das "Eine oder Andere" kauft man eben immer mit...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• 1,80m groß bin ich auch und die Sache mit der störenden Sonneneinstrahlung kann ich nicht nach empfinden. Es ist sicherlich eine Einstellsache der Sitzposition? Ich habe den Fahrersitz ebenso auf höchster Position eingestellt, die Rückenlehne rel. steil und den Sitz nicht ganz nach Hinten gerückt. Vielleicht hat man sich aber mittlerweile auch daran gewöhnt, wenn da kurz etwas reflektiert wird.

Auffälliger, weil ungewohnter, ist die Spiegelung des Tachometers in der Frontscheibe bei Nachtfahrten. Da ich recht selten bei Dunkelheit unterwegs bin, stört mich dieses eher.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994