Diverse Fehler

  • MasTomMz :

    Ich habe mich wegen der Fehlermeldung „Ladefunktionsstörung“ mit dem Werkstattmeister unterhalten. Er hat mir Folgendes berichtet:


    Es gab bereits drei Fälle, bei denen bei anderen Fahrzeugen die Hybridbatterie aufgrund dieser Problematik ausgetauscht wurde.


    Das Problem ist allerdings, dass Mazda einen solchen Austausch nur dann bezahlt, wenn es eine nachvollziehbare technische Begründung dafür gibt. Diese muss normalerweise durch einen entsprechenden Fehlercode belegt werden, der auf ein bestimmtes defektes Bauteil hinweist.


    Genau hier liegt das Problem: Bei der Meldung „Ladefunktionsstörung“ wird offenbar kein konkreter Fehlercode hinterlegt. Es erscheint lediglich die Warnmeldung im Display.


    Dadurch fehlt der Werkstatt die technische Grundlage, um gegenüber Mazda einen Batterietausch oder andere Reparaturmaßnahmen zu begründen und eine Kostenübernahme zu erhalten.