CX30 das 2. mal außer der Reihe in der Werkstatt

• Also muß ich wohl doch mal auf die Grube fahren und nachsehen. Weil ich meine auch Magnetschalter und Starter zu hören. Wenn er über den Generator gestartet würde, brauchte es keine Kupplung / Magnetschalter.

CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!

• Technische Einordnung des Startsystems

Kaltstart / Motorstart: Der erste Startvorgang bei kaltem oder komplett abgestelltem Motor läuft über den herkömmlichen 12V-Anlasser und das Hauptbordnetz. [1]

Mildhybrid-Unterstützung (M Hybrid): Das integrierte 24V-M-Hybrid-System nutzt zwar einen riemengetriebenen Starter-Generator (B-ISG), dieser dient jedoch vor allem der Rekuperation, der Unterstützung des Verbrenners und dem komfortablen Neustart des Motors während der Fahrt bzw. im normalen Start-Stopp-Betrieb (i-stop). Also da muss ein Anlasser sein.

• Der 24V Akku ist m.M. nach zum Starten zu klein? Ich hab da mal irgendwas von 250Wh gelesen. Und dieser Riemen sieht nicht aus wie ein Starterriemen.

Ich hab im Abarth einen LiFePo als Startbatterie und schreib besser mal nicht was sowas kostet.

CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!