Höchstgeschwindigkeit CX-30 Skyactive X

  • äh was hat denn das alles mit der direktheit der lenkung zu tun???

    die definiert den einschlagwinkel des lenkrades zum einschlag der räder und da war der cx-3 direkter.

    Wenn das für Dich der einzige Punkt ist, der die Lenkungsdirektheit definiert... ok...:)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • Ich hatte in der letzten Zeit ein paar mal die Gelegenheit dem Auto die Sporen zu geben (Autobahn ohne Ehefrau ?). Bis ca. 170-180 alles ok, nicht der Sportwagen aber ausreichend. Danach ging es nur noch im Zeitlupentempo höher. Bis 200 lt. Tacho habe ich es dann mit Mühe und Not geschafft, sollten so um die 10 Minuten Vollgas gewesen sein bevor der Verkehr zu dicht wurde. Gibt es ähnliche Erfahrungen (X, AWD, Automatik) oder stimmt da was nicht. Mit anderen Autos habe ich das so noch nicht erlebt.

  • Nach mehreren Tests bei verschiedenen Temperaturen und Luftdrücken, sowie vollem und (fast) leerem Tank!

    X FWD AT: VMax laut Tacho 209 bei 5250 U/min! Danach setzt der Begrenzer ein und es passiert nix mehr!:(

    Bis dahin geht es allerdings recht zügig, sodass man vermuten könnte da ginge noch was, wenn......

  • beim Automaten ist der 6.Gang am längsten übersetzt, um maximale V zu bekommen muss man in den 5.Gang gehen und auch in den Begrenzer bei 6500.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • ...um maximale V zu bekommen muss man in den 5.Gang gehen...

    Das was ich oben geschrieben habe war im 5.ten Gang. Im ersten Versuch im 6ten war es noch schlimmer

  • Ich hatte in der letzten Zeit ein paar mal die Gelegenheit dem Auto die Sporen zu geben (Autobahn ohne Ehefrau ?). Bis ca. 170-180 alles ok, nicht der Sportwagen aber ausreichend. Danach ging es nur noch im Zeitlupentempo höher. Bis 200 lt. Tacho habe ich es dann mit Mühe und Not geschafft, sollten so um die 10 Minuten Vollgas gewesen sein bevor der Verkehr zu dicht wurde. Gibt es ähnliche Erfahrungen (X, AWD, Automatik) oder stimmt da was nicht. Mit anderen Autos habe ich das so noch nicht erlebt.

    ist so, wenns dann noch ganz leicht bergauf geht nimmt die geschwindkeit gar nicht mehr zu.

  • Jup, bei mir genauso.

    Nachts um 3 Uhr mehrere Minuten Vollgas gegeben. Die Anzeige im HUD zeigt dabei konstant 208km/h. Definitiv elektronisch abgeregelt.

    Mich hat nur irritiert, dass man über den Kickdown hinaus treten muss... sonst verweilt er bei etwa 186km/h.


    Zum Vergleich: Ich musste letzte Woche nach dem Wechsel der Zündkerzen und Zündspule den 2002er Mondeo meiner Eltern auf der BAB durchpusten und habe trotz "nur" 145 Sauger-PS ganz locker die 220km/h-Grenze geknackt. Eingetragen im Schein sind 215km/h.

    Angesichts dessen stellt sich mir natürlich die Frage, wieso man sich seitens Mazda auf 208km/h festlegt. Für mich ist offensichtlich, dass der Wagen mehr schaffen würde.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Ich schätze auch,das da noch etwas mehr drin ist.

    Habe immer in letzer zeit Shell Power getankt,da war der Tacho auch auf 212km/h,das reicht.

    Ich fahre meine 180km/h das reicht.Mit Power fährt er ruhiger.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Natürlich schafft er mehr. Das ist von Mazda aus verschiedenen Gründen nicht gewollt.


    Der geht locker bis 260 km/h aber ohne Garantie


    Die elektronische Sperre kann man beseitigen. Ich frage mich nur was ihr denn so fahren wollt und vor allem wo ?


    200km/h auf der Bahn geht ja hier und Da noch aber auch nur kurz.


    Ich bin mal auf der A1 von Wuppertal nach Kreuz Leverkusen mit einem Mazda 6 runter gedonnert.

    Da ging das noch weil keine Geschwindigkeitsbegrenzung und nach 22.00 Uhr kaum Verkehr.


    Der 6er nicht abgeregelt brachte nach Tacho 240 km/h. Da bekommst Du aber schwitzige Hände und betest das kein Reh oder Schwein über die Bahn hoppelt. Vor allem ist das wegen der Konzentrazion und dem Zustand der Bahn nicht lange durch zuhalten.


    Ich war damals auch 15 Jahre jünger.