Höchstgeschwindigkeit CX-30 Skyactive X

  • Frage an vor allem die deutschen Kollegen:

    Welche Endgeschwindigkeit erreicht ihr mit den X Motoren? Liegt die bei der Werksangabe?

  • so nunmehr selbst getestet, nachdem 1.500 km auf der uhr stehen.

    bei 208 km/h ist mit winterreifen schluss. wahrscheinlich dem deutlich höherem rollwiderstand der WR geschuldet.

    der verbrauch bei vollast kann auch was, siehe bild.


    was mich verwundert - zwischen 4800 und 6500 u/min ruckt der motor doch merkbar im teillastbereich. beim hochbeschleunigen in langen schüben die mal stärker mal weniger stark ausfallen.

    etwas schwer zu beschreiben.

    probiert das mal bei eurem X modell bitte mal aus. auch merkt man deutlich den leistungszuwachs über 5000 u/min wenn sich der sparbetrieb ohnehin wegschaltet. ist leider auch bei vollgas spürbar was eben nicht wirklich so sein sollte.

    das ist etwas unharmoisch programmiert. da werden auch noch updates nötig :)

    ich fahr in den nächsten tagen wenn ich zeit finde mal kurz einen x beim händler zum vergleich probe.


    IMG_0039.jpg

  • nach erfolgtem update des VCM steuergerätes scheint sich der filter weniger ins geschehen zu mischen. muss daher nochmals testen.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • 207km/h waren es bei mir auf ebener Strecke. War auch nur aus reiner Neugierde weil ich mich normal nicht in dem Bereich bewege.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • ja holger - aber du fährst einen G122, vom X hätt ich mir da schon deutlich mehr erwartet,

    mal sehen ob sich bestätigt was ich vermute, der gegendruck vom benzinpartikelfilter ist zu hoch.

    ich denke auch das bereits beim gestern aufgespielten update da schon nachgebessert wurde - habs aber noch nicht wirklich testen können.

  • @rezis Diese 208 km/h erreichst du laut Tacho oder laut GPS? Der X ist doch bis 204 km/h angeblich absichtlich limitiert habe ich mal gelesen? Also 208 laut Tacho ist 204 in echt würde schon in etwa hinkommen. Anderes Beispiel: Aktuell mein Cupra ist angeblich bis 250 km/h limitiert, er geht laut Tacho 272 km/h, das ist laut GPS 257 km/h (vom mir gemessen).

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • ..sorry, Asche auf mein Haupt. Dachte es geht um allgemeine Höchstgeschwindigkeiten, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • so nunmehr selbst getestet, nachdem 1.500 km auf der uhr stehen.

    Guten Morgen, ist das Bild vor oder nach dem Update, habe im Vorführwagen den ich bis Morgen haben, dieses Bild nicht im System

  • doch hast du - druck auf den drehdrücksteller im infoanzeigenmenü - dann kommen 4 menüpunkte - da ist die ansicht dabei!

    in japan läuft alles einbisserl anders.


    am lustigsten ists immer wenn ich tanken fahr und immer verkehrt rum an der säule stehe. tankdeckel bei den deutschen auf der anderen seite!

  • @rezis Diese 208 km/h erreichst du laut Tacho oder laut GPS? Der X ist doch bis 204 km/h angeblich absichtlich limitiert habe ich mal gelesen? Also 208 laut Tacho ist 204 in echt würde schon in etwa hinkommen. Anderes Beispiel: Aktuell mein Cupra ist angeblich bis 250 km/h limitiert, er geht laut Tacho 272 km/h, das ist laut GPS 257 km/h (vom mir gemessen).

    ok, das würde erklären warum es da oben so zäh wird. fühlt sich nämlich genau so an als würde "irgendetwas" das auto einbremsen denn bis 190 km/h gehts eigentlich doch recht flott.

    das abgeregelt wird bei 204 km/h wusste ich nicht, ist auch ein echt komischer wert für eine abregelung. auto selbst läuft bei der geschwindigkeit absolut ruhig, sehr angenehm.