Diskussion zum Firmware-Thread

  • hmmm.... bei mir steht auf dem Updatescreenshoot .... ?

    VCM : DFRS-66S01-F -> DFRS-66S01-G

    Edit: ok, korrigiert. IC ist nicht VCM, was bedeutet VCM eigentlich?

    dann hast du ggf. ein anderes kombi. bei vw gibts da zb 3 verschiedene hersteller des kombis in der selben baureihe.

    oder die austattung differiert (davon gehe ich eher aus) - das kann sehr viele gründe haben wenn die versionsnummern differieren.

    fakt ist es gibt ein update für die ECU und das diagnoseprogramm nimmt ohnehin die passende für das jeweilige fahrzeug.


    der thread soll ja dazu dienen das der user weiss das es ein update gibt und er sohnin den fMH ersuchen kann das auch auszuführen.

    sonst kriegt man ja min 80% der updates nie aufs auto.

  • SKYACTIV X ENGINE STALL

    Your MAZDA dealer will update PCM IF you report an Issue of Stalling Engine.


    DM CX-30 and BP Mazda 3 - MASTER WARNING WITH DTC P257800 AT ENGINE STALL.


    For SKYACTIV CX-30 (DM) with SKYACTIV-X 2.0 and MANUAL TRANS.


    Some customers may experience that when the engine stalled by improper clutch operation etc. ,

    The master warning indication and the Vehicle System Malfunction message appear in the instrument cluster (IC).

    The snapshot data shows.

    DTC P2578: 00 stored in PCM memory while engine running at 400-600 rpm.

    Plus P2578: 00 - Supercharger clutch: circuit malfunction.


    CAUSE

    Due to improper control logic of the PCM, false error may be detected.


    REPAIR

    PCM software has been modified on Production Line.


    Affected Vehicles in EUROPE.

    VIN CX-30 Made from July 9th, 2019 to Dec.18th, 2019.

    JMZ DM **** ** 100001 - 139559 (from Original Production Date up to 139559)


    VIN Mazda 3 Made from June 14th, 2019 to Dec.18th, 2019.

    JMZ BP **** **

    JM4 BP **** ** 100001 - 150493 (from Original Production Date up to 150493)


    REPAIR PROCEDURE.

    1.Reprogram the PCM (Flash) with the Mazda Modular Diagnostic System (M-MDS),

    using Mazda Diagnostic And Repair Software (MDARS).


    -------------------------------------------------- -------------------------------------------------- -------

    Above is from my Mazda EU Contact.

    Basically if Car Engine (Skyactiv X) Stalls by User through Clutch Pedal Release, this then logs

    a DTC Code (s) and Dash Warning Light in IC, the MDARS Software Update addresses the Warning Light issue and DTC.



  • Die Servicedokumente, die für ein anderes Land als Ihres angezeigt werden, sind für Fahrzeuge in diesem jeweiligen Markt bestimmt. Einige Details, wie z.B. technische Merkmale des Fahrzeugs, Garantieinformationen, Teilenummern usw., sind für andere Regionen möglicherweise nicht anwendbar.

    Aktuell kann ich keine TSI mit der Nummer R027/20 im MGSS des Mazda Motors Deutschland (MMD) finden.


    The Service and Campaign Documents shown in a different locale than yours are dedicated for vehicles in that specific market.Some details, e.g. technical characteristics of the vehicle, warranty information, part numbers etc. may not be applicable for other regions.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • so probefahrt durchgeführt: ich würde meinen das zusammenspiel der komponenten wurde weiter optimiert.

    ehrlich gesagt klappt das jetzt auch schon sehr gut - gerade auch was motor und (automatik)-getriebe betrifft.

    das ist schön flüssig jetzt - kein vergleich zum auslieferzustand.

    mir kommt vor als wenn mit dem BCM update das drehzahlloch nochmals kleiner geworden ist, merkt man eigentlich nicht mehr.

    muss das aber auf der AB im 6ten gang testen - da spürt man das am besten. nach dem AB test kann ich dazu eine verbindliche auskunft erteilen.


    sobald in der mazda plattform dokumente zu den updates auftauchen - stellen wir die wie gehabt für euch rein.


    und jetzt kommt die frage des tages: was ist das LFU (LF control unit) - ich denke das L seht für light - könnte also das matrix LED steuergerät sein - aber sicher bin ich mir nicht. ich schau mal im reparaturleitfaden nach.  Maverick hats aufgeklärt -> gehört zur keyless funktion.

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Die LF Control Unit ist ein Teil der Keyless-Go Geschichte, sie gibt die angeforderten Piep-Töne von der Start/Stop-Unit an einen Summer weiter.

    Sieht im Schema so aus: >LINK<;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Die LF Control Unit ist ein Teil der Keyless-Go Geschichte, sie gibt die angeforderten Piep-Töne von der Start/Stop-Unit an einen Summer weiter.

    Sieht im Schema so aus: >LINK<;)

    danke dir für die info!

    dann bin ich mir nahezu sicher das ua. die heckklappenproblematik (alarm) mit den updates gelöst wurde.

    werden wir in ein paar tagen wissen - wenn die dokumente dazu verfügbar sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()