Diskussion zum Firmware-Thread

  • Update: CMU (Connectivity Master Unit) Ver. 10047

    - nach dem Update funktioniert möglicherweise die Sprachsteuerung nicht mehr, hier klicken für die Lösung

    hallo Stefan

    habe meinen cx-30 am 03.04.20 abgeholt

    er wurde am 21.01.20 gebaut , jetzt hab ich gesehen das er die Software 10045 drauf hat

    sollte ich da was ändern ???

  • Das Connect-Update für das Änderungsprotokoll CX-30 auf 10047 wird auf dem Hi-Drive-Server für Europa / Großbritannien angezeigt.

    Ich wiederhole, dies sind Firmware-Korrekturen, um Probleme zu beheben, die bereits im System vorhanden sind. Es handelt sich nicht um Funktionsaktualisierungen. Was sich an Ihrem Auto geändert hat, hängt davon ab, auf welcher Version Sie ab Werk waren.


    Wenn das Auto die Version 10020 hatte, löste das Update auf 10047 viele Probleme, aber wenn das Auto 10042 ab Werk hatte) auf 10047, dann nur sehr wenige.

    Siehe die .Pdf

    EU Changelog


    Alle Mazda-Händler sollten die Firmware immer als Teil Ihres Service aktualisieren. Sie können nicht auf eine frühere Nummer zurücksetzen. Wenn das Auto mit 10052 aus Japan stammt, ist 10047 offensichtlich nicht für Ihr Auto geeignet.

    Im Allgemeinen vertreibt Mazda alle 6 bis 12 Monate eine neuere Firmware, da dies eine direkte Garantie für MMC darstellt.

    Es gibt keine drahtlosen Updates (Wi-Fi), die vom Eigentümer durchgeführt werden können.

    Wie war die Übersetzung?

  • Hier habe ich einmal die Softwarestände bzw. Updates zusammengefasst:

    PCM Software Version:

    PCM(Antriebssteuergerät) Skyactive X-FWD: HF75-188K2-M -> HF75-188K2-P

    Beim FWD steht in der TSI:

    Modelle: Mazda3 (BP) und CX-30 (DM) mit SKYACTIV-X 2.0 Motor

    Einige Kunden könnten beanstanden, dass direkt nach dem Motorstart die Hauptwarnleuchte leuchtet. Der

    Störungscode (DTC) P26FE:00 ist gespeichert.

    P26FE:00 - Bereichs-/Funktionsstörung in der Auspuffschließklappe


    2WD: HF71-188K2-N :?:



    PCM(Antriebssteuergerät) Skyactive X-AWD Ver. HF75-188K2-L -> HF75-188K2-N


    CCU Climatic Control Version:

    CCU (Climatic Control Unit): BDGG-66S12-D -> BDGG-66S12-F


    IC Instrument Cluster Software Version:

    IC (Instrument Cluster): DFR5-66S14-C -> DFR5-66S14-E


    @rezis


    Ist das so passend :?:

    :thumbup:- MAZDA CX-5 L Skyactiv-G 194 FWD 5T 6AG AL-Homura Leder schwarz - Farbe: Jet Black - MY 2022 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von formel1 ()

  • Das steht immer aktuell auf Seite 1 im Post 1.=O

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • allerdings steht die Version vom IC noch nicht in diesem Freed, die ist neu.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • hmmm.... bei mir steht auf dem Updatescreenshoot .... ?

    VCM : DFRS-66S01-F -> DFRS-66S01-G

    Edit: ok, korrigiert. IC ist nicht VCM, was bedeutet VCM eigentlich?

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

    2 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • VCM = Vehicle Control Module, ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.