Verbrauchswerte X-Motor

  • Ist das damit immer richtig?;)

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Sorry

    Aber die Verwendung von Monokulturen als Spritunterstützung halte ich für den falschen Weg. Man stelle sich mal eine höhere Akzeptanz des E10 für den weltweiten Agraranbau vor. Das sollte keine Schule machen. Denke BITTE an die Klimaveränderungen und der damit verbundene regionale reale Wassermangel (nicht nur in Deutschland) .


    Meine Meinung: Hände weg vom E10. Das ist ein ökologischer Irrsinn/Irrweg.

    (Nur meine persönliche Meinung)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Dashalb müssen wir mal über den Bundesdeutschen Tellerrand schauen. Der Grüne Punkt ist nur ein ökologisches Alibi, wenn die gesammelten Abfälle (Autos) in Ausland landen. Die Verantwortung für das was man produziert hört nicht an der eigenen Landesgrenze auf.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Laut meiner schlauen Tankapp werde ich voraussichtlich 743L im Jahr tanken.


    Das entspricht bis zu 37L (E5) bzw. 74L (E10) Bioethanol Anteil.

    Laut dieser Quelle bringt 1 Hektar Maisfeld 3.740L Bioethanol und dass 1L aus 2,4kg hergestellt wird.

    Ob ich nun E10 oder E5 tanke, macht also einen Unterschied von ziemlich genau 1/100 eines Hektars respektive knapp 89kg Mais aus. Im Jahr!


    Laut dieser Quelle frisst eine Kuh am Tag zwischen 16 - 20 kg Futter.

    Wenn diese im Stall aufwächst (also in der Regel) ist das oft Futtermais.

    Wenn wir von einer nicht so gefrässigen Kuh ausgehen, dann verbraucht ein Tier somit etwa 5840kg pro Jahr. Der gefrässige Bruder braucht 7300kg pro Jahr.


    Im Jahre 2020 gab es in Deutschland 11,4 Mio Rinder.

    Dem gegenüber stehen knapp 47,7 Mio Autos. Davon wird ca. die Hälfte Benziner sein und davon nochmal die Hälfte E10 tanken.


    Betrachtet man noch alle die Schweine, Hühner usw.... Naja, dürft ihr gern selber nachrechnen.


    Nur um das nochmal klarzustellen:

    Ich bin weder Grüner noch Veganer. Ich bin also Teil des Problems. Auch ich würde mir wünschen, dass vieles auf der Welt anders laufen würde.

    Aber wenn man unter dem Deckmantel des Weltrettertums argumentiert, sollte man seine Hausaufgaben gemacht haben.


    Aber jetzt gerne wieder zurück zum Thema "Verbrauch". :)

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Doch, es bringt was, und ich bin Deiner Meinung!

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • Ökologie und Umweltschutz sollten halt immer bis zum Ende der realen Nahrungskette durchdacht sein. Und Monokulturen sind ohnehin weltweit für die regionale Flora und Fauna kontraproduktiv. Aber das wird die Masse der Menschheit erst begreifen, wenn sie ihre Essensmarken verspeisen oder das Brot aus recyceltem Kunststoff. Dann doch lieber die alten Kunststoffe als Innenraumverkleidung verwenden wie im neuen MX-30.:/

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Bin nächste Woche im Werkstatt und kriege hoffentlich auch das Motorsteuergerät upgedatet.


    @rezis Hi, gibt es vielleicht was Neues bezüglich der Kalibrierung der Einspritzventile etwas gebracht hat?

    -Active-X- -FWD- -AG- -Matrix-Grau- -Ausstattung komplett bis auf Leder/Schiebefenster-