Verbrauchswerte X-Motor

  • Ich weiß nicht wie oft. Aber ich habe es schon mal geschrieben: Verstehe Eure hohen Verbräuche gar nicht. Bin zwar mit dem CX 30 auch nicht ganz zufrieden, aber der Verbrauch hält sich bei mir doch in Grenzen. Wohne zwar im Flachland fahre auch mal ins Sauerland. Mein Durchschnitt sind immer noch 6,3 Liter ( ausgerechnet ). Es kommen auch höhere Verbräuche vor- längere Autobahnstrecken mit höherer Geschwindigkeit, oder bergauf, bergab mit Zwischenspurten. Da schlägt er auch mal mit 8,5 Litern zu. Da ich aber hauptsächlich hier in meiner Umgebung, mit sehr viel kurzen Strecken, fahre staune ich selbst über den niedrigen Verbrauch. Hat sich allerdings erst nach rund 6000 km so eingependelt. Glaubt es, oder glaubt es nicht. Ich habe nichts davon mir selbst einen in die Tasche zu lügen! ( Bei den sehr tiefen Minusgraden, die hier herrschten, hat er sich auch mehr reingeschlürft. Ist ja wohl normal! )

  • Ja, lies den Thread.


    Der ist 43 Seiten lang. Mehr Info geht nicht.

    Eine nachvollziehbare Erklärung ist leider nicht dabei.


    Es mag sein, dass sich die Abstimmung Getriebe/Motor ein wenig dem Fahrprofil anpasst, das sollte aber nach ein paar hundert km erledigt sein. Das berühmte "Einfahren" ist heutzutage bei den Fertigungstoleranzen und Materialien ebenfalls kaum mehr notwendig.


    Dieses, "Warten Sie ab, nach 8.000 km pendelt sich der Verbrauch auf einem niedrigeren Level ein!" scheint eher ein Art Hinhaltetaktik für unzufriedene Konsumenten zu sein. Eine physikalische oder andere technische Erklärung tut sich mir nicht auf.

  • Dieses, "Warten Sie ab, nach 8.000 km pendelt sich der Verbrauch auf einem niedrigeren Level ein!" scheint eher ein Art Hinhaltetaktik für unzufriedene Konsumenten zu sein. Eine physikalische oder andere technische Erklärung tut sich mir nicht auf.


    Moin isarauen,

    sorry, aber bitte nicht schon wieder ein Verschwörungstheoretiker!!!

    Siehe obigen Beitrag von fragix.


    Und zum guten Ende, ich durfte mal bei meinem ssfMH eine entsprechende Information von MMD zum Thema "Verbrauch der SKYACTIV-X Motore" überfliegen.

  • Moin isarauen,

    sorry, aber bitte nicht schon wieder ein Verschwörungstheoretiker!!!

    Siehe obigen Beitrag von fragix.


    Und zum guten Ende, ich durfte mal bei meinem ssfMH eine entsprechende Information von MMD zum Thema "Verbrauch der SKYACTIV-X Motore" überfliegen.

    Das hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun, es gibt ganz einfach keine logische Erklärung dafür. Da hilft auch kein einzelner subjektiver Erfahrungsbericht.


    Was ein "ssfMH" oder ein "MMD" ist, keine Ahnung, aber auch ein "durfte ich mal überfliegen" macht das Ganze nicht inhaltsschwerer.

  • Ich habe den Eindruck, dass mein X mit über 17000km jetzt erst richtig munter wird.

    Es ist ja dem Wirkprinzip nach (hohe Verdichtung) ein mit den Anforderungen an einen Diesel vergleichbar konstruierter Motor mit wahrscheinlich sehr geringen Fertigungstoleranzen und hoher Passgenauigkeit z.B. von Kolben / Zylinder usw. Daher werden sich die Teile wohl auch etwas länger aufeinander einspielen müssen. Bin kein KFZ-Sachverständiger, könnte mir das als Laie aber gut vorstellen.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Was ein "ssfMH" oder ein "MMD" ist, keine Ahnung, aber auch ein "durfte ich mal überfliegen" macht das Ganze nicht inhaltsschwerer.

    Moin isarauen,

    sorry, aber dann werde ich einen "ungläubigen" Bayern ein wenig Nachhilfe gewähren:"

    "ssfMH" bedeutet "sehr super freundlicher Mazda Händler".

    In Bayern kennt man aber vielleicht nur sauf*** (= super abzockender unfreundlicher ***)

    "MMD" bedeutet "Mazda Motors Deutschland", und "BMW" somit "Bayrische Motoren Werke".

    Weiters war das Überflogene sehr inhaltsschwer, aber leider hatte ich meine Brillenkamera im CX-30 liegen lassen.

    Und im Gegensatz zu Bayern steht ein Ostfriese zu seinem Wort.

    Alles klar?

  • Und ich wollte am Dienstag schon zum fMH. Weil meine Tankanzeige sich 40km überhaupt nicht bewegt hatte.^^^^^^

    Meiner ist grad zur 2. Inspektion. Morgen dazu mehr.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Nach nun 1500km ist bei mir der Verbrauch bei Mix aus Lang und Kurzstrecke 7.8l für den neuenmit 186PS und Automatik, FWD...


    Verbrauch für mich enttäuschend, aber eigentlich ists mir egal :) Durch Homeoffice auch in Zukunft bin ich nicht mehr auf einen tiefen Verbrauch angewiesen haha..

  • Weiters war das Überflogene sehr inhaltsschwer, aber leider hatte ich meine Brillenkamera im CX-30 liegen lassen.

    Dann gib doch mal einige Details hierzu bekannt. Es muss doch irgendetwas konkretes bei Dir hängengeblieben sein.

    Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, warum Mazda solche Informationen nicht öffentlich machen sollte.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: