Verbrauchswerte X-Motor

  • Heute die erste Tankfüllung beendet, mit für mich realen Streckenlängen und Streckenprofil. Homeoffice nach gut 6 Monaten vorerst beendet und ich fahre wieder zur Arbeit. 35 km hin und wieder zurück, ab und zu Kurzstrecke im Ort zum Bäcker etc.. Geschätzt 10 % Bundesstr. 30 % Ortschaften und 60 % Landes-/Kreisstraßen.


    742 km gefahren mit der Tankfüllung und 43,9 Liter nachgefüllt, macht


    5,92 Liter/100 km


    Wenn sich das so einpendelt, dann würde ich knapp 1 Liter weniger verbrauchen wie mein vorheriges Fahrzeug ein Toyota c-hr Turbo Benziner.


    Mit dem Verbrauch bin ich definitiv zufrieden.

  • Da kann man nur Gratulieren! Liege mit meinem 2,5 (!) L höher.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Meiner Pendelt sich nun auch immer zwischen 7,8 und 8,0 Liter ein. Gemischte Strecke mit hohen Anteil Stadtverkehr.


    Bei Langstrecke und normaler Fahrweise auch darunter.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Meiner liegt bei 8 Liter Super E5,meistens nur Autobahn.


    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Hallo Karat,


    die 8 Liter bekomme ich auf Autobahnfahrt auch hin da bin ich aber schon Flott unterwegs.

    Ich habe mir das mittlerweile angewöhnt um die 3000 U/min zu fahren und dann mit Tempomat da habe ich einen Verbrauch so um die 7 Liter.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • bin auf der Autobahn 500 km nach Italien gegondelt und auch wieder zurück.....so mit den erlaubten 130 in Österreich und Italien


    Verbrauch war bei 6,9 liter

    Grüße

    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder
    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Hallo,

    nach 7.000 km kann ich tatsächlich einen besseren Verbrauch feststellen. Bin jetzt bei 7,1l gelandet. Allerdings bei gezügeltem Gasfuss.

    An die Traumverbräuche von 6l komme ich bei weitem nicht hin. Dafür ist der Kurzstreckenanteil bei mir doch zu hoch.

    LG Walter

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Mit 7,1 wäre ich dann zufrieden :)

    8,0 wären auch OK :)


    Beim 2.5L 194 PS liege ich im Winter bei 10,4 und im Sommer bei 9,2 ... da fahr ich mit gezügeltem Gasfuß. Sprechen wir besser nicht über den Verbrauch bei spaßigem Gasfuß :D


    Rein Autobahn max 130km/h, sehr vorausschauend und manchmal eher als Verkehrshindernis: 7,8.

    CX-30 Selection Design- und Premium Paket e-Skyactiv X 186PS Automatik FWD in Matrixgrau EZ 12/2021 mit so Original Zubehör

    Abgegeben: CX-5 194PS AWD Sports-Line Automatik in Mitternachtsblau EZ 12/2017

    Für die Dame: CX-3 121PS Selection Design- und Komfort-Paket in Matrixgrau EZ 03/2021

  • Hallo,

    nach 7.000 km kann ich tatsächlich einen besseren Verbrauch feststellen. Bin jetzt bei 7,1l gelandet. Allerdings bei gezügeltem Gasfuss.

    An die Traumverbräuche von 6l komme ich bei weitem nicht hin. Dafür ist der Kurzstreckenanteil bei mir doch zu hoch.

    LG Walter

    habe jetzt ca. 9.800 km gefahren habe auch jetzt ein Verbrauch um die 7,0 -7,5 l die 6L sind auch für mich ein Traum

    LG Walter

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

  • habe jetzt eine 1200 km lange Strecke hinter mir. 60% Autobahn jedoch mit vielen Bauarbeiten, 40% Landstraße. Durchnittsverbrauch 6,1.


    automatikgetriebe, ich nutze kein Tempomat. Kein Opa Fahrstil aber auch nicht übertrieben aggressiv.

    Mazda CX-30, Erstzulassung Dez 2020, Skyactiv-X, FWD, Satinweiß, Automatikgetr., Activ-Sense, Lederaustattung, Schiebedach.

    Einmal editiert, zuletzt von hvl_CX-30 ()