Verbrauchswerte X-Motor

  • 2,8 bar. Ja, die Automatik ist echt ein Killer, sicher auch das Gewicht und der cW Wert. Und dennoch ist das, 2020, modernste Technik für viel Geld und verzicht auf sportliche Fahrleistungen, zu viel.

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • Bordcomputer 6,4 l - nie über 100km/h gefahren, viel rollen lassen. Spritmonitor 7,4 l. 1 Liter Abweichung und der Realverbrauch sind für mich persönlich enttäuschend. :(X(;(

    Der Unterschied ist aber normal, bei meinem Qashqai beträgt er z.Z. 0,9 Liter nach fast 90 Tkm.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • AlexanderM

    Der fährt sich doch noch ein. :)


    Waren letztens auch mit der gleichen Fahrweise wie Du unterwegs. Da hatte der BC 5,5 l Durchschnitt sogar nur angezeigt. ^^


    Aber dann in der Stadt von Ampel zu Ampel ging der schön erfahrene Verbrauch natürlich wieder hoch auf 7,2 l ;(

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Schalter / Automatik --> Unterschied

    Ach, OK, mit dem Smartphone konnte ich seine Signatur nicht sehen

    Skyactiv-X, Selection, Schaltgetriebe, FWD, DesignP, I-ActivsenseP, Leder schwarz, Bose, AHK, GanzJR Vredestein Quatrac 5, :love:Magmarot :love:

    Bestellung 13.8.2019, Ankunft Antwerpen 13.10.2019, Ankunft fMH 30.10.2019, Abholung 13.11.2019

  • Ich vergleiche den CX-30 X mittlerweile eher mit meinem ehemaligen Volvo S40 2.4i mit 5 Zylinder und 170PS, den ich vor 10 Jahren verkauft habe. Beides Saugmotoren ohne Turbo, ähnliche Fahrleistungen und Motorcharakteristik, Volvo ca. 200Kg leichter, Handschalter und Frontantrieb. Bei ähnlicher Fahrweise lag der Verbrauch damals bei ca. 8.5l, weniger war nicht drin.


    Meine Frau fährt jetzt unseren Audi Q2 und verbraucht 0.5l mehr als ich immer mit dem Auto gebraucht habe. Es ist also alles relativ und hängt viel vom Fahrprofil ab. Ich bin zurzeit mit dem Verbrauch des Mazdas zufrieden. Schauen wir mal, wie es aussieht wenn ich mehr Kilometer gefahren bin.

    Mazda CX-30 X AWD (AT, Design Paket, i-Activsense Paket, Bose Sound System, Lederausstattung) in Onyxschwarz :)

  • Ich habe leider noch keinen CX 30. Habe vor der Bestellung eine ausführliche Probefahrt gemacht. Am Ende standen dann 7,2 l wenn das mit meinen dann so ähnlich ist dann bin ich völlig zufrieden. Meine Frau fährt einen CX 3 nur Stadtverkehr dort sind es 8,0 l finde ich völlig okay. Mein CX 5 bewege ich ebenfalls mit 8,0 l Stadt Land und Autobahn und ich bin der Meinung das das völlig in Ordnung geht. Wir sind immer flott unterwegs.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • fleido782

    habe noch den C30 mit dem selben Motor aber Automat, da komme ich immer so im Sommer auf 8,3 im Winter 9,5.

    Freue mich dennoch auf CX30. Benzinverbrauch hat man halt...

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • wiri

    Schade, dass Volvo die 5 Zylinder nicht mehr baut, das war wirklich ein toller Motor. Ich werde durch den X im CX-30 täglich an die Zeit erinnert. Es ist ein anderes Fahren als mit einem Turbobenziner, aber mich stört es überhaupt nicht.

    Mazda CX-30 X AWD (AT, Design Paket, i-Activsense Paket, Bose Sound System, Lederausstattung) in Onyxschwarz :)

  • Mein max Verbrauch bis jetzt lag bei 8,7 l nach seeehr flotten 600km Autobahn. Das Auto war proppevoll, 4 Erwachsene + 15kg Hund, Gepäck bis unters Dach, Rucksäcke sogar im Fußraum, die Heckklappe ging nur noch mit Gewalt zu...

    Ansonsten, beim täglichen Pendeln liege ich auf WLTP Niveau.

    Skyactiv-X, Selection, Schaltgetriebe, FWD, DesignP, I-ActivsenseP, Leder schwarz, Bose, AHK, GanzJR Vredestein Quatrac 5, :love:Magmarot :love:

    Bestellung 13.8.2019, Ankunft Antwerpen 13.10.2019, Ankunft fMH 30.10.2019, Abholung 13.11.2019

  • Man kann ihn locker über die 10-Liter-Marke treiben - etwas ambitioniertes Gas - schwupps, und alle Gaspedalstreicheleien sind vergessen!

    Trotzdem kann man durch sehr sehr zeitiges Hochschalten gerade in der Stadt eine Menge Sprit sparen - klarer Vorteil des X. Nur könnte die Gaspedalcharakteristik dazu besser gestaltet werden. Beispielsweise durch solche Möglichkeiten, wie "Eco" oder "Sport", die es beim Handschalter nicht gibt.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.