Verbrauchswerte X-Motor

  • :D:D, ne ich bin seit 7 Monaten weg von der Droge.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • ...Der aktuelle Audi Q2 1.5TFSI Automatik FWD ist mit 6,9l WLTP eingetragen und der ist kleiner, 200Kg leichter, kein AWD und noch alte Euro 6dtemp Norm. Warten wir mal ab was die ersten Autos von anderen Herstellern verbrauchen, wenn sie dann mal Euro 6d erfüllen wie der Mazda CX-30 X AT AWD.

    Ein Wort: wow, das ist Mal ein besserer Vergleich, das ergibt doch ein anderes Bild. Spannend!

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • Warum, so frage ich mich, ist der Motor beim Anfahren an der Kreuzung derart lahm, obwohl doch jede Menge Kraftstoff eingespritzt wird? Arbeitet bei meinem etwa der Kompressor nicht mit genug "Wind"? Ist erstmal eingekuppelt, geht der 1. Gang dann bis über 50. Wozu? Konnte man den nicht anders übersetzen! Fahre manchmal wie ein Anfänger, viel Gas zum Anfahren, Schleifpunkt relativ lang halten - das ist wirklich nicht zeitgemäß. Rollt er erstmal, hängt er demgegenüber locker am Gas, so wie man es erwartet. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Handschalter?

    Seit dem neulichen Update des Motorsteuergerätes scheint sich der Verbrauch etwas nach unten zu bewegen, muss es aber erst noch "verifizieren".

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Bei einer Probefahrt mit dem Mazda3 Skyaktiv-X Handschalter habe ich damit keine Probleme gehabt.

    Ich bin aber auch jemand, der den Schleifpunkt so kurz wie möglich hält und dann mit reiner Übersetzung beschleunigt. Es kann also sein, dass das für dich bereits als "lahmes Anfahren" zählen würde :)


    Mein CX-30 ist ein Automatik geworden. Der geht vom Start weg sehr flott... aber ja, da happert es natürlich mit einem Vergleich zum Handschalter.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • MaVo

    Ja... da kann ich Dir beipflichten. Die Anfahrschwäche ist schon nicht so ohne. Dazu ist der Motor extrem leise. Nach Gehör fahren ist da teilweise schwierig. Ich habe noch nie so oft ein Auto beim Anfahren abgewürgt, wie den CX30. Mittlerweile klapps8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Nach Gehör fahren ist da teilweise schwierig. Ich habe noch nie so oft ein Auto beim Anfahren abgewürgt, wie den CX30. Mittlerweile klappt's8o

    Ging mir genauso, habe es immer auf Start/Stop geschoben.??

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Habe mich heute, bei einer freien Autobahn, auf meiner Arbeitsplatzstrecke, selbstkasteit8o


    Einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter/100 km habe ich heute problemlos erreicht. Bin zwischen 107 und selten 120 Km / h gefahren. Einmal habe ich kräftiger beschleunigt. Das Ganze war aber nicht so richtig spassig8) Na ja... wenn ich in Holland unterwegs gewesen wäre, dann könnte man das mit Rasen gleichgesetzen8o


    Theoretisch wäre ein noch kleinerer Verbrauch möglich... kurzes sanfteres Beschleunigen und eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 100 km / h und die Klima ausschalten dürfte tatsächlich eine 4 vor dem Komma erreichbar machen. Der Verbrauch steigt bei jedem Fauxpas sofort und unbarmherzig an.


    klein.jpeg

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Ich habe gerade mal geschaut, was ich sonst so an Verbräuchen gepostet habe... also ich muss sagen, wesentlich mehr Fahrspass erreiche ich mit Verbräuchen von 5,8 bis 6,2 l / 100 km... und bei 6,8 bis 7,2 km / 100 km bin ich eigentlich wunschlos zufrieden mit dem Fahrspass. Bei 7,6 l bis 8,2 l / 100 km muss ich mich im Grunde überhaupt nicht einschränken und fahre da schon oft 150 bis 170 km /h. Noch schneller fahren wird dann echt teuer... eine 10,6 Liter hatte ich auch schon mal als Verbrauch8)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -